• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
a propos katzenlicht...

suche noch ein älteres aus glas (farbe rot) für das stadtrad
(am besten mit anbau-vorichtung)

grüsse,
lars

So was?

uxbo887e.jpg
 
@Grandy: Da hast du mich falsch verstanden. Ich finde es natürlich gut und vorbildlich, wenn ein Radl der StVO entspricht, die ja auch in den meisten Fällen ihren Sinn hat.
Wollte nur andeuten, dass es eben noch nicht 100%ig richtig ist. Die Speichenreflektorstäbchen sind nicht zugelassen, soweit ich weiß. Bzw. wenn, dann nur, wenn an jeder Speiche so ein Stäbchen hängt. Das ist natürlich völlig overdone. Ich hab auch solche Stäbe an den Speichen und finde sie besser als die normalen Reflektoren, die (zumindest bei mir) andauernd kaputt sind.
Bremslicht finde ich interessant. Zeig doch mal…

Grüße

Klaus

Hey Klaus,

Da hast du natürlich recht. Zur StVO-Konformität würde aber auch noch der blöde große Rückstrahler "Z" fehlen ;)
Und mit den Speichenreflektoren hast du auch recht und ein bisschen Quatsch, wenn ich ein systemlaufrad mit 12/24 Speichen hab sind es nur 36 Reflektoren und bei mir 36/36 -72. Naja deutsche Regeln halt...

Zum Bremslicht:
Hab ich im örtlichen Radladen für 7,90€ gefunden
46c178a220eec66a4ea3736f50d9dbf6.jpg

Montage eigentlich an Bremszangen von Bremsscheiben, an hinterem Bremszug geht's aber auch
32b5487456aeddd182d2cf9fd00a33d4.jpg

Licht an
122bcbe8f5729306f9ecd1ef1474d10d.jpg

Licht aus
 
Interessant. Ich kannte bislang nur die integrierten Bremslichter mit Verzögerunxschalter, die aber nur dann gehen, wenn der Dynamo an ist (bzw. die Vorderlampe bei Nabendynamo). Wie sensibel die genau funktionieren, kann ich aber nicht sagen, ich sehe mich normalerweise nicht von hinten beim Fahren.
 
Das Brakelight ist für den kleinen Preis gar nicht schlecht denke ich, einfaches Prinzip, hat Charme :) Ein B&M Linetec mit Bremslicht hatte ich auch mal am CX mit Gepäckträger, aber das war eher marginal glaube ich. Was ich gut fand war das breite Lichtband der Linetec-Leuchten, aber mittlerweile ist mir ein Phillips Saferide Rücklicht untergekommen was einen großen ovalen Leuchtring hat.

Für klassischere Räder wären natürlich Reflektoren wie der hier

oder die gleichartigen runden Pedalreflektoren nett, aber das ist wohl nicht so leicht aufzutreiben...
 
Die Speichenreflektorstäbchen sind nicht zugelassen, soweit ich weiß. Bzw. wenn, dann nur, wenn an jeder Speiche so ein Stäbchen hängt.
Diese Reflektorststäbchen sind zwar in der StVZO nicht erwähnt, aber die von 3M (andere hab ich noch nie gesehen) haben eine Zulassung durch das KBA. Eine Wellenline mit K-Nummer ist auf jedem x-ten Reflektor eine Packung aufgedruckt.

Diese Formulierung "an jeder Speiche anzubringen" ist latürnich sinnfrei. Ein Kohlefaser-Laufrad mit 3 Speichen mit je einem Stäbchen wäre demanch legal, ein Tandem-HR mit 47 und einem verlorn gegangen im Grunde genommen eine Ordnungswidrigkeit.

Abgesehen davon sind diese seitlichen Reflektoren eh sinnfrei. Diese Werbebilder mögen ja ganz eindrucksvoll sein, wo ein Rad auf mehrer hundert Meter Entfernung im Scheinwerferlicht zu sehen ist. Aber bis ein Auto diese Strecke zurück gelegt hat, hat man mit dem Rad selbst schiebend die Straße längs überquert. Gefährlich wird es nur im Nahbereich, aber dann sieht man das Rad im Scheinwerferlicht auch ohne Lametta. Außerdem strahlen Rückstrahler nur dann zurück, wenn die angestrahlt werden. Können also gar nicht vor Vorfahrtverletzungen abbiegender Fahrzeuge schützen.
 
Die schlechte Sichtbarkeit von Reflektoren kann ich bestätigen. Ich habe vor längerem mit dem Auto auf einer Bundesstraße einen Radfahrer überholt, der neben gesetzeskonformen Reflektoren dieses Standard 80er-90er Jahre Schutzblechrücklicht mit Glühobst in Betrieb hatte. Letzteres war deutlich das erste, was ich von ihm sah, da war ich vielleicht noch 100, maximal 150m entfernt. Meine Schwester, die nachts nicht so gut sieht, hat ihn erst während des herunterbremsens nach Halbierung der Entfernung entdecken können. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken, meine Satteltasche in EL-Folie einzuwickeln.
 
Als Autofahrer hätte ich vor einiger Zeit fast einen unbeleuchteten/unterbelichteten Radfahrer erwischt, der im Dunkeln die Straße querte. Seitliche Reflektoren hätten die Sichtbarkeit doch wesentlich verbessert. Ich habe ihn auch nur gesehen, weil sein Gesicht von unten bläulich angestrahlt wurde, er hat auf sein Smartphone geschaut.
 
Als Autofahrer hätte ich vor einiger Zeit fast einen unbeleuchteten/unterbelichteten Radfahrer erwischt, der im Dunkeln die Straße querte. Seitliche Reflektoren hätten die Sichtbarkeit doch wesentlich verbessert. Ich habe ihn auch nur gesehen, weil sein Gesicht von unten bläulich angestrahlt wurde, er hat auf sein Smartphone geschaut.

Solche Deppen trifft man auch mal auf dem Rad, selbst mit extrem gutem Dynamo-LED-Licht sind die unsichtbar weil aber auch gar nichts reflektiert:confused:

Speichenstäbchen sind ja nicht nur 90° von der Seite sichtbar sondern auch in den spitzen Winkeln, daher würde ich die nicht für ganz sinnlos halten. Bei Felgenbremsen und Betrieb in der dunklen Jahreszeit verschmuddeln die aber schnell. An meinen Rädern mit festem Licht fahre ich Conti GP4000S in 28 mit Reflexstreifen, ich denke aber dass die guten alten gelben Speichenreflektoren ähnlich wie die Pedalreflektoren noch stärker "Fahrrad" signalisieren.

So ein Bremsen-Bremslicht gibt es auch in einer unauffälligen Lego-Variante für 1,68€ inkl. Versand:

$_57.JPG

Für den Kurs lasse ich mir ein paar aus China kommen, taugt das nix hat es nicht wehgetan :)
 
Als Autofahrer hätte ich vor einiger Zeit fast einen unbeleuchteten/unterbelichteten Radfahrer erwischt, der im Dunkeln die Straße querte. Seitliche Reflektoren hätten die Sichtbarkeit doch wesentlich verbessert. Ich habe ihn auch nur gesehen, weil sein Gesicht von unten bläulich angestrahlt wurde, er hat auf sein Smartphone geschaut.
Dann hast Du wohl gegen das Sichtfahrgebot verstoßen.
Soll jetzt kein Vorwurf gegen Dich sein. Eher gegen den Gesetzgeber, der mit dem Lametta für Fahrräder und Tagesfahrlicht für Autos das Sichtfahrgebot aushölt. Wer einen unterbelichteten Radfährer überseiht, übersieht auch ein Unfallfahrzeug ohne Beleuchtung oder verlorene Ladung. Und die Erfahrung zeigt, daß eben nicht die schlechte Sichtbarkeit ausschlaggebend ist, sondern schlicht und einfach dämliche Unaufmerksamkeit. Klassiker bei Motorradunfällen ist, daß die von unachtsamen Linksabbiegern übersehen werden - trotz Tagesfahrlicht (was bei Motorrädern sinnvoll ist, weil es die schmale Silouette bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit kompensiert). Oder Rennradfahrer, die in qietschbunten Trikots bei strahlendem Sonnenschein "übersehen" werden. Dagegen hilft auschließlich, daß den Leuten eingehämmert wird daß die nicht schneller fahren dürfen als die gucken können.

Zitat aus meiner Fahrschule anno 1980: "Sie müssen auf einer unbeleuchteten Landstraße nachts jederzeit mit einem stehenden unbeleuchteten Panzer rechnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wohl gegen das Sichtfahrgebot verstoßen.
Soll jetzt kein Vorwurf gegen Dich sein. Eher gegen den Gesetzgeber, der mit dem Lametta für Fahrräder und Tagesfahrlicht für Autos das Sichtfahrgebot aushölt. Wer einen unterbelichteten Radfährer überseiht, übersieht auch ein Unfallfahrzeug ohne Beleuchtung oder verlorene Ladung. Und die Erfahrung zeigt, daß eben nicht die schlechte Sichtbarkeit ausschlaggebend ist, sondern schlicht und einfach dämliche Unaufmerksamkeit. Klassiker bei Motorradunfällen ist, daß die von unachtsamen Linksabbiegern übersehen werden - trotz Tagesfahrlicht (was bei Motorrädern sinnvoll ist, weil es die schmale Silouette bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit kompensiert). Oder Rennradfahrer, die in qietschbunten Trikots bei strahlendem Sonnenschein "übersehen" werden. Dagegen hilft auschließlich, daß den Leuten eingehämmert wird daß die nicht schneller fahren dürfen als die gucken können.

Zitat aus meiner Fahrschule anno 1980: "Sie müssen auf einer unbeleuchteten Landstraße nachts jederzeit mit einem stehenden unbeleuchteten Panzer rechnen"

Dann dürften viele Zeitgenossen nurnoch Schnittgeschwindigkeit fahren... auch bei strahlendem Sonnenschein.
 
Zurück