Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.. noch nen glied rausnehmen geht nicht...??
mhh...wird warscheinlich zu knapp.
baue mir evtl. nen Kettenspanner aus einer alten Canti Bremse wenn ich wieder Zeit habe.
Ich hab da ein bisschen rumexperimentiert mit dem Ritzel hinten und der Kette. Das ist leider das höchste der Gefühle.. Ich lass es erstmal so und baue mir evtl. nen Kettenspanner aus einer alten Canti Bremse wenn ich wieder Zeit habe.
Bei allem Verständnis zum Sparen, aber 2-3 cm mehr Bremszug für hinten wären doch drin gewesen, oder?Das meistgenutzte Rad im Stahl ist bei mir das Müsing Calypso.
Beim Aufbau durften möglichst wenige Kosten anfallen, aber trotzdem wollte ich ein gutes Rad haben, daher habe ich beim LRS auch in die Vollen gegriffen.
Die Schaltung sollte möglichst einfach sein, damit man "kopfloser" fahren kann, daher gab es 1x10 mit 11-32z hinten zu 52z vorne.
Das Ganze wurde noch mit einer kurzen Innenlagerwelle gepaart.
Nun habe ich in den am meisten gefahrenen Gängen eine gute Kettenlinie und recht wenig Schräglauf in den beiden Extrempositionen, welche ich eh kaum nutze.
Hier nun der Teilesalat:
Rahmen, Müsing Calypso - kostenlos: hatte eine gerissene Sattelklemmung, der Besitzer demontierte die Chorusgruppe Gen1 und überließ mir den Rest.
Sattel, unbekannt - kostenlos: alter Sattel eines Freundes, für sein Rad gab es einen Neuen
Sattelstütze, unbekannt - kostenlos: vom Schrottplatz
Vorbau, 3ttt - kostenlos : vom vorherigen Stadtrenner übernommen
Bremsschalthebel, Ultegra 2x10 - kostenlos: gab es aus der Müllkiste im Radladen
Lenkerband, Fizik - kostenlos: habe jemanden mal das LB getauscht, da die Person eine andere Farbe wollte, nun wurde es schon um den 4. Lenker gewickelt
Bremsen, 600 TriColor - kostenlos: waren irgendwo mal über (neue Schuhe/Beläge gab es allerdings)
Schaltwerk, LX 7-fach - kostenlos: von einem alten Rad
Kurbel/Kettenblätter, Exage - kostenlos: von einem Rad welches ich (fast) gruppenrein aufgebaut habe und daher austauschen "musste"
Pedale, Nukeproof Electron V1 - kostenlos : seit Jahren meine Stadtradpedale über mehrere Räder hinweg
Innenlager, Shimano - kostenlos in neu : gab es mal von @colnago111
Steuersatz, unbekannt - neu : von @knutson22
Lenker, Piega 26 - neu
Kassette, SLX 11-32 10-fach - neu
Kette, XT 10fach + KMC Kettenschloss - neu
Züge/Hüllen, Shimano - neu
LRS, Dura Ace 740x/Mavic GP4 - neugebraucht : von @Peugeot1979
Reifen/Schläuche Ultra Sport/Conti - neu
Das ist der Aufbau den ich seit ca 2 Monaten fahre, nach dem Winter wird es wohl an einigen Stellen ein Update geben....
![]()
Das meistgenutzte Rad im Stall steht auf einer Basis von Müsing......
so ein 1x10fach System geht gut? Muss man da irgendwas beachten? Langer Käfig? Kettenblatt? Oder passt das immer? Kettenlinie ist auch kein Problem?
Aufm großen Blatt anfahrenerfordert schon etwas Gewöhnung. Und vor allem vorm Anhalten ordentlich runterschalten.
Mit Doppelblatt schaltet man nur einmal am Umwerfer.
Naajaa,
ob das wirklich sein muß diese modernistische Schnurre der "Einblattphilosophie"...
Und vorne dicker Puffer mit hinten Pizzatellern in allen möglichen Größen, ich weiß nicht. Wenn schon nur ein KB, dann doch lieber vier eher sechs Beißerchen vorne weniger und dafür hinten einen Maiskolben im Einzahnmodus...![]()
fein abgestufte Grüße
Martin
Ich finde ja, man sollte sich bei der Wahl der Übersetzung an seinem Fahrprofil und nicht an Sprüchen aus dem Internet orientieren...
Pizzateller bedeuten übrigens weniger Verschleiß als Mikroantriebe mit gleichem Übersetzungsumfang.
Ich finde ja, man sollte sich bei der Wahl der Übersetzung an seinem Fahrprofil und nicht an Sprüchen aus dem Internet orientieren...