Die Diskussion sollte sich nicht darum drehen, ob das Wort neutral genutzt werden kann (kann es nicht), sondern ob die Community in Kauf nehmen möchte, dass das Nutzen dieses Wortes von einigen als nicht ok empfunden wird.
Diskussionen sollten sich ab und zu auch darum drehen, was jemand
gemeint hat, und nicht darum, ob die richtigen Begriffe benutzt werden.
Kurz gesagt: ob man darauf Rücksicht nehmen möchte oder nicht.
Der hier diskutierte Begriff ist schon ziemlich fragwürdig. den will ich gar nicht verteidigen.
Aber auf
Rücksichtnahme habe ich nur so lange Bock, wie sie nicht missbraucht wird. Ich sehe mich ständig mit sprachpolizeilichen Eingriffen konfrontiert, von denen etliche sachlich völlig unbegründet sind und nur der Selbstdardstellung der Protagonisten dienen. Das beginnt bei der völlig kenntnisfreien Aufregung um Ortsnamen wie Negernbötel, setzt sich fort bei der Diskussion, ob Cis-Menschen in Filmen Homosexuelle oder gar Queere verkörpern dürfen (was Schauspielerei an sich komplett in Frage stellt), und endet noch lange nicht bei der Komplexität der Frage, was man seinem Kind als Faschingskostüm überhaupt noch erlauben darf. In der durch solche Auswüchse aufgeheizten Stimmungslage habe ich einfach keine Kraft mehr, mich mit möglicherweise begründeten Bedenken übermäßig offen auseinanderzusetzen. Dass ich hier steil gehe, liegt nicht an meiner toxischen Männlichkeit, sondern ist ein Kollateralschaden der respektlos-übergriffigen Dominanz von Gesinnungspolizisten. Hier schön zu beobachten, indem auf einen nicht genehmen Beitrag mit pathetisch-moralisierendem öffentlichen Betätigen des Ignoreknopfes reagiert wird. Aber klar, die Intoleranten sind immer die anderen.
Es gibt auch ein Leben ausserhalb dieses Forums, wo auf Sprache geachtet werden muss.
Ja, und dieses Leben außerhalb hat meine Frustrationstoleranz komplett aufgebraucht. Ich hätte gerne einen Safe Space, wo ich von dauernden Belehrungen verschont bleibe.
Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es nicht so gemeint sein kann
Da haben wir das Problem. Wir sollen so reden, dass es selbst bei negativster, bösartigster Auslegung bzw. Interpretation niemals als Beleidigung interpretiert werden kann. Wir sollen nur noch mit Schere im Kopf reden. Und die Sprachpolizei hört überhaupt nicht mehr zu, sondern scannt den Redefluss nur noch nach Begriffen, die irgendwie kontaminisert sind.
So ist keine Kommunikation möglich. Und vielleicht ist das ein Teil der Geschichte, warum tatsächlich keine Kommunikation mehr stattfindet, sondern die Gesellschaft gespalten ist in Blasen, die sich gegenseitig immer nur Recht geben und gemeinsam auf den Vertretern anderer Blasen rumhacken.
Es tut mir wirklich leid, dass einige meine Ausführungen wieder als Verteidigung des hier kritisierten Begriffs fehlinterpretieren werden. Es geht mir nicht um diesen Begriff. Es geht mir um Mechanismen, die ohne Maß angewendet werden und somit völlig unnötigerweise Widerstände erzeugen, an denen dann die Lösung der wirklichen Probleme scheitert.
Sorry, es ist schon dunkel, sonst würde ich jetzt, um wieder on topic zu kommen, mein Alltagsrad
fotografieren und hier einstellen. Es ist ein vsf T100 mit Nabenschaltung, Nabendynamo und im Originalzustand. Leider irre schwer, wenn man es mal 'ne Treppe hochtragen muss.