Fahre seit Jahren 2 Müsings die an die 30 Jahre alt sind, auch im Winter, Alltagsrad.
Habe keine Probleme mit Korrossion der Aluminiumlegierungen. Selbst den entlackten MTB Rahmen den ich zwei Jahre im feuchten Altbaukeller habe liegen lassen, zeigte keine unschöne Umwandlung. Die beiden Alltagsmüsings wandern evtl einmal im Monat in die Dusche und das war es neben Kettenpflege.
Eher macht die verchromte Stahlgabel am Alltagsrenner Ärger, denn sie hat unschön Rost angesetzt
Habe natürlich auch Müsings gesehen bei denen sich der Lack gehoben hat, aber auch viele Stahlräder die nicht mehr fein waren.
Ich denke so Arg ist das Problem nicht und viele Faktoren spielen eine Rolle, ein Freund fährt z.B. seit Jahren einen unlackierten Rahmen, die Kiste steht das ganze Jahr draußen im Hinterhof, ohne Überdachung, da ist auch kein Gammel dran, obwohl er die Kiste absolut vernachlässigt.
War letztens in unserer Radrunde erst Thema, da wurde sein Rad genau inspiziert. :lol:
Carbon ist je nach Konstruktion auch nicht umgänglicher, gerade wenn Carbon mit uneloxierten/klar eloxiertem Aluminium verbunden ist z.B beim Innenlagergewinden. Die beiden stehen nicht nur Ladungstechnisch ungünstig zueinander, sondern auch was Temperaturausdehnung anbelangt. Pressfitlager haben/hatten da z.B. schon ihren Sinn, die Ausführung in der Produktion war dabei leider oft mangelhaft. Steckachssysteme bringen an der Ausfallendenfront deutliche Verbesserungen, was habe ich schon bei Ausfallenden für Schnellspannachsen gesehen die nackt den Endkappen gegenüber lagen und am wegbröseln waren....
Trotzdem fahre ich seit 3,4 Jahren einen älteren Carbonrahmen von Citec vor allem als "Winterperformancerenner" mit elektrischer Schaltung (kann man noch schön mit dicken Handschuhen bedienen). Man muss ja nicht vom Schlimmsten ausgehen und je nachdem wo man wohnt, wird das Stadtrad eh binnen 2 Jahre geklaut. Also ist der befürchtete Materialverlust eh noch nicht so kritisch
p.s.
@Bianchi-Hilde , fahr mal z.B. in Hamburg mit schmalen Rennradreifen in 25-28mm, macht keinen Spaß bei den verschobenen/angehobenen Wegplatten und groben Pflastersteinen......