Servus zsäme,
da ich dieser Tage nach dem Fortschritt befragt wurde, möchte ich ein paar Zeilen zum Stand der Dinge schreiben.
Es war ja zuletzt durchaus als Konsens anzusehen, dass man Zeit braucht, um die Dinge zu beobachten und ggf. Trainingseffekte ableiten zu können.
Aus diversen Gründen ist der Trend bei der FTP gerade wieder eher stagnierend, allerdings auf deutlich höherem Niveau, als ursprünglich angenommen. Doch der Reihe nach.
Familiäre Verpflichtungen, 1,5 Wochen Rotz, der vielen Regen in der wenigen, freien Zeit, haben mich etwas ausgebremst.
So bin ich im Mai ca. 650 km gefahren, im Juni 750, im Juli bisher 450. Gesamt 2024 3.000km. Ist jetzt alles nicht die Welt, letztes Jahr um die Zeit war ich knapp 900km weiter, bringt mir jetzt auch nix. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen mal wieder "besser als nix".
Allein, dank der vielen Hinweise hier, habe ich die Kilometer ziemlich effektiv genutzt.
Die Zone 2 ist wohl im Bereich bis 200W zu suchen. Ergo ist das Ziel stets 180-200W zu treten. (Auf einer häufig befahrenen Trainingsrunde mit rund 60km habe ich den Schnitt damit schon von bisher 25-26km/h auf kürzlich 28,6km/h gesteigert. Mal gucken, ob ich das auch mal mit 30km/h in zwei Stunden schaffe...)
Den Trash-Miles Anteil habe ich gut reduziert, soweit es die Topografie zulässt. So bin ich mit der Z1 regulär unter 25%, Z2 meist um die 50%.
Positiver Nebeneffekt: Meine durchschnittliche Kadenz hat sich gesteigert.
Für Intervalle nutze ich die Topografie, so dass ich die Anstiege, die sich zumeist im Bereich von 5-15 Minuten bewegen in aller Regel mit Schwellenleistung oder darüber befahre. Bei längeren Anstiegen auch mal mit 30s Pause(n) alle fünf Minuten.
Ich finde die
Garmin-Einschätzungen der Leistungsbereiche nach wie vor nachvollziehbar und konsistent. Alle paar Fahrten sagt mir der
Garmin, dass ich was verändert hat, allerdings im Bereich von ein paar Watt hin oder her. Die aktuelle FTP liegt gemäß
Garmin im Bereich 245-250W bei nem Puls von rund 160.
Gut 3W/kg also.
Ich beobachte, dass sich die Leistung über kürzere Abschnitte offenbar gesteigert hat. Ablesbar aus zahlreichen (tlw. deutlichen) PBs in diversen Segmenten, die ich oft schon dutzende Male befahren habe.
Ziele, da wird's schwierig.
Generell natürlich weiterhin die FTP erhöhen. Wie ich es anstellen muss, weiß ich nun. Schau mer mal. Das ist ein Prozess, ich werde berichten.
Spezieller:
Projekt 7'59"
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meinen Hausberg hier gern in weniger als acht Minuten befahren möchte. 2,16km, 146hm, 6,8% im Schnitt.
Meine bisherige PB sind 8'17", allerdings schon Jahre her. Damals noch unter anderen, körperlichen Voraussetzungen. Die letzten Versuche haben sich im Bereich 8'25-30" abgespielt.
Anhang anzeigen 1468780Recht gleichmäßige Steigung:
Anhang anzeigen 1468781Also tatsächlich fast durchgehend 7%. Mittendrin im Bereich zweier Serpentinen geringfügig flacher. Die letzten 200m nen guten Zacken steiler, 8-9%. (Das kann einem dann aber durchaus den Zahn ziehen...)
Zielzeit also 7'59".
Nun hab ich mich mit der Materie ein wenig befasst. Um das zu schaffen, muss ich im Schnitt gut 17km/h fahren. Wenn ich nicht gerade 5kg abspecke, benötige ich 360W. Das habe ich ausprobiert. Hart bis unmöglich?
Hab bereits ein paar Versuche gemacht, allerdings logischerweise alles am Ende längerer Touren. Da waren die Kraftreserven weitgehend aufgebraucht.
Will heißen, ich brauche eine 8-Minuten-Leistung von 360W. Bämm.
310W hatte ich schonmal über 8min. Über 13-14 Minuten 270-280W. Da fehlt also noch einiges. Über kürzere Abschnitte von ein paar Minuten sind die 360W auch kein wirkliches Problem. Nun muss ich also beharrlich weitertrainieren, um das länger durchhalten zu können.
Es geht also noch was. Stagnation wird nicht akzeptiert.
So viel erstmal von mir. Danke in die Runde für alle bisherigen und zukünftigen Tipps, Tricks und Klugscheißereien!