• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?

Anzeige

Re: Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?
Guten Tag in die Runde,

ich möchte die Frage „Stagnation der Leistung akzeptieren oder geht noch was?“ gerne ebenfalls stellen und würde mich über Eure Einschätzung bzw. die Erfahrung der Älteren unter uns freuen.

Ich bin knapp 60 Jahre alt.

Laufe ich altersbedingt gegen das Gummiband oder macht es Sinn, sich mit dem Training, den Trainingsinhalten näher zu befassen, um hier Verbesserungspotential auszuloten?

Meine Leistungen und Werte verbessern sich nicht trotz intensivem Training.

Hier die Daten:

Trainingsumfang: 10 bis 15 h die Woche, Rad wie Rolle (Grundlage, Schwelle, VO₂max, HIT)
3,45 Watt/kg (FTP-Test auf dem Rad absolviert)
VO₂max 52-54 (lt. Garmin)

Seit 2012 fahre ich (wieder) Rennrad mit ca. 13.000 km/Jahr.
 
Guten Tag in die Runde,

ich möchte die Frage „Stagnation der Leistung akzeptieren oder geht noch was?“ gerne ebenfalls stellen und würde mich über Eure Einschätzung bzw. die Erfahrung der Älteren unter uns freuen.

Ich bin knapp 60 Jahre alt.

Laufe ich altersbedingt gegen das Gummiband oder macht es Sinn, sich mit dem Training, den Trainingsinhalten näher zu befassen, um hier Verbesserungspotential auszuloten?

Meine Leistungen und Werte verbessern sich nicht trotz intensivem Training.

Hier die Daten:

Trainingsumfang: 10 bis 15 h die Woche, Rad wie Rolle (Grundlage, Schwelle, VO₂max, HIT)
3,45 Watt/kg (FTP-Test auf dem Rad absolviert)
VO₂max 52-54 (lt. Garmin)

Seit 2012 fahre ich (wieder) Rennrad mit ca. 13.000 km/Jahr.
Dürfte ich höflich darum bitten, das in einen eigenen Thread auszulagern?
Da du völlig andere Voraussetzungen hast, als ich, finde ich eine Zusammenfassung nicht sinnvoll.
 
Dürfte ich höflich darum bitten, das in einen eigenen Thread auszulagern?
Da du völlig andere Voraussetzungen hast, als ich, finde ich eine Zusammenfassung nicht sinnvoll.
Hmm. Ich finde, das kann man noch garnicht sagen, ob das unterschiedlich ist. Nach 12 Jahren Radfahren, sollte man auf jeden Fall eine Leistungssteigerung sehen. Und es wird genau den gleichen Ablauf geben, wie bei dir:
  • Wie wird die Nicht-Leistungssteigerung gemessen?
  • Wird bei den Ausfahrten zuviel gekullert/Z1 gefahren?
  • Werden ausreichend Impulse außerhalb der GA-Bereiche gesetzt?
Ist doch erstmal die gleiche Story?
 
Hmm. Ich finde, das kann man noch garnicht sagen, ob das unterschiedlich ist. Nach 12 Jahren Radfahren, sollte man auf jeden Fall eine Leistungssteigerung sehen. Und es wird genau den gleichen Ablauf geben, wie bei dir:
  • Wie wird die Nicht-Leistungssteigerung gemessen?
  • Wird bei den Ausfahrten zuviel gekullert/Z1 gefahren?
  • Werden ausreichend Impulse außerhalb der GA-Bereiche gesetzt?
Ist doch erstmal die gleiche Story?
Er fährt aber fast 3x so viel wie ich und das schon seit 12 Jahren...

Egal wie, ich würde mich trotzdem freuen, wenn das jetzt nicht zum Sammelthread für alle würde. Dann blickt irgendwann keiner mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag in die Runde,

ich möchte die Frage „Stagnation der Leistung akzeptieren oder geht noch was?“ gerne ebenfalls stellen und würde mich über Eure Einschätzung bzw. die Erfahrung der Älteren unter uns freuen.

Ich bin knapp 60 Jahre alt.

Laufe ich altersbedingt gegen das Gummiband oder macht es Sinn, sich mit dem Training, den Trainingsinhalten näher zu befassen, um hier Verbesserungspotential auszuloten?

Meine Leistungen und Werte verbessern sich nicht trotz intensivem Training.

Hier die Daten:

Trainingsumfang: 10 bis 15 h die Woche, Rad wie Rolle (Grundlage, Schwelle, VO₂max, HIT)
3,45 Watt/kg (FTP-Test auf dem Rad absolviert)
VO₂max 52-54 (lt. Garmin)

Seit 2012 fahre ich (wieder) Rennrad mit ca. 13.000 km/Jahr.
Ob bei Dir Leistungsverbesserungen möglich sind, lässt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Erstens fehlen dazu detaillierte Informationen zu Deinem Training, zweitens hängen mögliche Leistungsverbesserungen auch von Faktoren ab, die wir gar nicht kennen, z.B. Deiner Genetik. Man weiß aus Studien, dass auch bei ausgefeiltesten Trainingsinterventionen längst nicht alle Menschen mit Leistungszuwächsen reagieren. Hinzu kommt Dein Alter, Deine schon längere Trainingshistorie und die Tatsache, dass Du offenbar schon unterschiedliche Inhalte wie GA und Intervalle trainierst. Das alles macht Leistungszuwächse sicher nicht einfacher, denn Du machst vermutlich schon einiges richtig.
Ich bin fast so alt wie Du und fahre noch wesentlich länger Rad und kann berichten, dass es für mich vor allem darum geht, den altersbedingten Leistungsverlust zu verlangsamen. Womit wir dann bei der anderen Seite der Medaille sind: Vielleicht sind keine großen Leistungsverbesserungen mehr möglich, ein optimiertes Training kann aber dazu beitragen, den altersbedingten Leistungsverlust zu verzögern bzw. zu verlangsamen. Wie Studien zeigen, geht mit dem Alter zum Beispiel die VO2max unweigerlich zurück. (Etwas ausführlicher dazu und ein Link zu einer Studie mit Daten hier). Bei Menschen, die es schaffen, Trainingsumfang und Intensität über lange Zeit aufrechtzuerhalten, fällt dieser Rückgang allerdings sehr viel kleiner aus, als bei solchen, die gar nicht oder nur wenig und unstrukturiert trainieren. Optimiertes Training leistet also einen Beitrag dazu, dass Du lange fit bleiben kannst. Allein deswegen lohnt es sich schon, übers Training und dessen Optimierung nachzudenken!
Dass Deine Leistungsdaten irgendwann zurückgehen werden, ist allerdings unausweichlich, die Frage ist nur wann. Um sich davon nicht zu sehr frustrieren zu lassen, hilft es, wenn man neben den Leistungsdaten noch andere Ziele hat, z.B. die Teilnahme an Events, Mehrtagestouren oder was auch immer. Alles, was dafür sorgt, dass man sich nicht nur auf die Wattdaten fokussiert, ist da mMn hilfreich. Ich bin vor ein paar Wochen die L'Etape du Tour gefahren (die Strecke der vorletzten TdF-Etappe von Nizza zum Col de la Coiullole mit 137km und 4600Hm). Der älteste unter den >10.000 Finishern war 81 Jahre. Natürlich braucht man für sowas auch Glück, z.B. um lange gesund zu bleiben, aber das Beispiel illustriert doch sehr schön, was auch im Alter noch möglich ist, wenn man was dafür tut.
 
Das ist doch Blödsinn! Es war ne höfliche Bitte.
Ist das in dem Zusammenhang so unverständlich? 🤔

Das Thema ist bei mir keineswegs abgeschlossen, für die nächsten Bewertungen benötigt es aber Zeit.

@Jensin hat meiner Ansicht nach aus wenigstens drei Gründen völlig andere Ausgangsbedingungen als ich. Es ist daher davon auszugehen, dass sich der Thread dann in eine andere Richtung bewegt. Daher hat es nach meinem Dafürhalten durchaus ne Berechtigung, dass er dafür nen eigenen Faden eröffnet.
Darum habe ich höflich gebeten. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man mit sowas nicht mehr umgehen?
 
Jetzt hast Du aber schon fast eine Seite gefüllt. Und eigentlich nichts wichtiges geschrieben. Ich würde vorschlagen, irgendwann mal wieder eine kurze Zusammenfassung deines Themas zu bringen, den aktuellen Stand und die neue Fragen. Dann steigen Mitlesende sowieso wieder mit ein.
 
Unterschiedliche Ausgangslagen heißen nicht, dass man nicht aus der übergreifenden Diskussion was lernen kann, im Gegenteil: Die Probleme, Fragen und Erfahrungen anderer Menschen können hervorragend zur Reflexion über das eigene Problem anregen, wenn man sich denn drauf einlässt.
 
Jetzt hast Du aber schon fast eine Seite gefüllt. Und eigentlich nichts wichtiges geschrieben. Ich würde vorschlagen, irgendwann mal wieder eine kurze Zusammenfassung deines Themas zu bringen, den aktuellen Stand und die neue Fragen. Dann steigen Mitlesende sowieso wieder mit ein.
Das grenzt jetzt fast an Realsatire. 😆 👌🏼 👏
Habe ich vor genau einer Woche ausführlich getan. Warum dir das jetzt durchgegangen ist, … Hm. Man munkelt nur, nichts genaues weiß man nicht. 😜
 
Das Thema ist bei mir keineswegs abgeschlossen, für die nächsten Bewertungen benötigt es aber Zeit.
Du könntest aber - um die vollumfängliche Herrschaft über deinen eigenen Thread gegen den Ablauf der Zeit zu sichern :D - zum Beispiel wöchentliche Rückblicke/Zwischenzusammenfassungen posten ;)
 
Das grenzt jetzt fast an Realsatire. 😆 👌🏼 👏
Habe ich vor genau einer Woche ausführlich getan. Warum dir das jetzt durchgegangen ist, … Hm. Man munkelt nur, nichts genaues weiß man nicht. 😜
Es ist in so einem Fall besser, auf den Post hinzuweisen, als so zu antworten. Sag ich mal wohlwollend. Sonst haben wir nachher Seite 31 vollgeschrieben. Ich hatte übrigens gerade einen Ausweichthread angelegt. Aber das wird da wohl nichts weil der User gerade nicht reagiert.
 
Du könntest aber - um die vollumfängliche Herrschaft über deinen eigenen Thread gegen den Ablauf der Zeit zu sichern :D - zum Beispiel wöchentliche Rückblicke/Zwischenzusammenfassungen posten ;)
Ja wie nun gnä' Frau? 🤔 :cool:
Jetzt bin ich verwirrt. Mir wurde kolportiert, es benötige Zeit, bis sich Änderungen und Fortschritte einstellen. 🙃

Na schau mer mal. Kommt Zeit, vergeht Stagnation. Oder so.

Man kann den Wunsch ja auch einfach respektieren, ohne dass es erst einmal ausführlich geprüft und diskutiert wird 😉
Das ist zu viel verlangt heutzutage. Man sieht es doch. :p
Wo kämen wir denn hin, wenn Bitten respektiert würden? Wir haben schließlich Meinungsfreiheit!!!11!1elf
 
Es ist in so einem Fall besser, auf den Post hinzuweisen, als so zu antworten.
Naja, eine Seite zurückblättern ist für Poweruser auch ohne fremde Hilfe nicht zu viel verlangt. Sag ich mal ganz vertrauensvoll. Ich glaube an dich! :D

Ich hatte übrigens gerade einen Ausweichthread angelegt. Aber das wird da wohl nichts weil der User gerade nicht reagiert.
Löbliche Initiative. :daumen:
Ich habe derweil den Betreff hier etwas nachgeschärft.

Aber da ich aus schlechten Erfahrungen heraus so eine Befürchtung habe:
@arno¹ Bitte diese Threads N I C H T ohne Vorwarnung aus irgendeiner abendlichen, schwer nachvollziehbaren Laune heraus wieder zusammenschmeißen, ohne die Hintergründe eruiert zu haben. Vielen herzlichen Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten