Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde es sogar sehr spannend. Deswegen verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich.Spannend, dass du trotzdem in einem Thread mitliest, in dem es hauptsächlich um die Steigerung der FTP geht
Hab auch den P2M, geiles Teil
Vermutlich vernachlässigbar.Weiß gar nicht, ob es schon irgendwo mal erwähnt wurde, daher frag ich:
Welcher Effekt ist von einem gewissen Maß an „Krafttraining“ auf dem Rad zu erwarten?
In diversen Bike-Bravos war gelegentlich zu lesen, dass man die Kraft trainieren kann, indem man mit niedriger Kadenz und viel Druck die Berge hoch kurbelt.
Natürlich nicht ständig, sondern auch in Intervallen.
Danke für den Link, aber kann das ggf. mal jemand kurz und halbwegs verständlich zusammenfassen?Das Thema hatte Dylan Johnson mal besprochen:
An dieser Stelle weiter hinten geht es darum, ob dieses Training effektiv ist. Er findet da eine Studie, die 80 rpm trainierte, was nicht langsam ist. Dort verbesserten sich die Probanden nicht so wie durch Krafttraining. Es ist zumindest dort nicht der gleiche Effekt zu erwarten, wie man ihn für Krafttraining annehmen darf (Power, Sprint). Er geht darauf aus, das man mit freigewählter TF effektiver trainiert als mit künstlich verlangsamter. Und das diese Methode nicht it richtigem Krafttraining vergleichbar ist.Danke für den Link, aber kann das ggf. mal jemand kurz und halbwegs verständlich zusammenfassen?
Ich glaube verstanden zu haben, dass der Trainingseffekt von Low Cadence Training eben daraus besteht, dass man sich bei niedriger Kadenz verbessert. Einige positive Effekte, außer VO2max. Ist das korrekt?
Danke für den Link, aber kann das ggf. mal jemand kurz und halbwegs verständlich zusammenfassen?
Ich glaube verstanden zu haben, dass der Trainingseffekt von Low Cadence Training eben daraus besteht, dass man sich bei niedriger Kadenz verbessert. Einige positive Effekte, außer VO2max. Ist das korrekt?
Immer dieses low cadence shaming. Knapp unter 80 ist meine Standardkadenz. Unter 60 wird es aber wirklich low.Studie, die 80 rpm trainierte, was nicht langsam ist.
60 ist Wiegetritt.Immer dieses low cadence shaming. Knapp unter 80 ist meine Standardkadenz. Unter 60 wird es aber wirklich low.
Es gibt allerdings auch Hinweise darauf dass bei vielen Leuten Training mit frei gewählter Tf low cadence Training ist.Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Training mit frei gewählter Tf einen höheren Nutzen hat, als "Low Cadence"-Training.
60 ist Wiegetritt.
Ich hab gerade mal ein einfaches Scatterplotdiagramm für einzelne Aktivitäten gemacht. Da setzte ich Trittfrequenz/Leistung in das Verhältnis.Vielleicht bastel ich mir irgendwann doch noch ein "Wattsekunden pro Umdrehung" cIQ-Datenfeld, ...
Geht mir auch so: hinten in der Gruppe fällt mir das präzise dosieren mit etwas Druck viel leichter als mit Beinen wirbelnd.
- Anhand des Diagramms kann ich fast sicher sagen, ob ich eine Gruppenausfahrt oder eine Trainingsfahrt/Wettkampf alleine gemacht hab. Bei der Gruppenausfahrt sind viel mehr auch die niedrigen TF-Bereiche dabei
Bei mir spielt auch der Berg eine große Rolle: da ist dann weniger Trägheit im Spiel, d.h. die Kurbel reagiert stärker auf Kraftspitzen, man muss aktiv gegenhalten damit nicht nur das Rad sondern auch der Körper beschleunigt. Um so mehr je "eckiger" und beim schnellen Tritt wird mir das uneckige irgendwann zu mühsam und ich wähle dickeren Gang. Wohlfühl-TF geht dann auf die 50 zu, bei der für einen langen Anstieg anvisierten Steigrate ist das dann auch gar kein gequetsche, sind ja trotzdem deutlich unter FTP Watt.
- Bei mir steigt die TF mit der Leistung. Bei 50% (vom FTP) trete ich eine 75er, bei 100% etwa eine 95er Frequenz. Sprints fallen etwas raus, da fahr ich mal 95er, mal 115er TF
Wie ich jetzt damit was anfangen sollte, um meine Leistung zu steigern? Keine Ahnung.
Was vielleicht ein benefit sein könnte den hi-cad Leute von gelegentlichem lo-cad mitnehmen könnten ist schnelles reagieren ohne schalten zu müssen wenn sie gerade im "Unterhaltungsmodus" waren. Und vielleicht auch etwas mehr Wirkung wenn als letzte Verzweiflungstat im Sprint ans andere Ende der TF-Skala gesprungen wird (falls das überhaupt bei irgendwem eine Wirkung hat? Es fühlt sich jedenfalls so an, als ob andere, frischere Muskeln eingewechselt werden würden, aber das kann täuschen)Ich habe mal Low Cadence in Anstiegen probiert, das finde ich einfach nur unangenehm und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mir das irgendwas hilft. Dann hab ich eine Zeit lang versucht bei Grouprides eine schnellere TF zu fahren, aber gemütlich unterhalten war mir dann eigentlich wichtiger.