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Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?

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Re: Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?
Weiß gar nicht, ob es schon irgendwo mal erwähnt wurde, daher frag ich:
Welcher Effekt ist von einem gewissen Maß an „Krafttraining“ auf dem Rad zu erwarten? 🤔
In diversen Bike-Bravos war gelegentlich zu lesen, dass man die Kraft trainieren kann, indem man mit niedriger Kadenz und viel Druck die Berge hoch kurbelt.
Natürlich nicht ständig, sondern auch in Intervallen.
 
Weiß gar nicht, ob es schon irgendwo mal erwähnt wurde, daher frag ich:
Welcher Effekt ist von einem gewissen Maß an „Krafttraining“ auf dem Rad zu erwarten? 🤔
In diversen Bike-Bravos war gelegentlich zu lesen, dass man die Kraft trainieren kann, indem man mit niedriger Kadenz und viel Druck die Berge hoch kurbelt.
Natürlich nicht ständig, sondern auch in Intervallen.
Vermutlich vernachlässigbar.

Krafttraining ist sinnvoll im Sinne von Verletzungsresistenz oder max Watt über kurze Zeit treten (Sprint).

Der Rest ist hauptsächlich kardiovaskulär.
 
Das Thema hatte Dylan Johnson mal besprochen:

Danke für den Link, aber kann das ggf. mal jemand kurz und halbwegs verständlich zusammenfassen? :oops:

Ich glaube verstanden zu haben, dass der Trainingseffekt von Low Cadence Training eben daraus besteht, dass man sich bei niedriger Kadenz verbessert. Einige positive Effekte, außer VO2max. Ist das korrekt?
 
Danke für den Link, aber kann das ggf. mal jemand kurz und halbwegs verständlich zusammenfassen? :oops:

Ich glaube verstanden zu haben, dass der Trainingseffekt von Low Cadence Training eben daraus besteht, dass man sich bei niedriger Kadenz verbessert. Einige positive Effekte, außer VO2max. Ist das korrekt?
An dieser Stelle weiter hinten geht es darum, ob dieses Training effektiv ist. Er findet da eine Studie, die 80 rpm trainierte, was nicht langsam ist. Dort verbesserten sich die Probanden nicht so wie durch Krafttraining. Es ist zumindest dort nicht der gleiche Effekt zu erwarten, wie man ihn für Krafttraining annehmen darf (Power, Sprint). Er geht darauf aus, das man mit freigewählter TF effektiver trainiert als mit künstlich verlangsamter. Und das diese Methode nicht it richtigem Krafttraining vergleichbar ist.
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Dass "Low Cadence" Training überhaupt einen (zusätzlichen) Nutzen hat, ist mehr als fraglich. Anders als immer wieder suggeriert gibt es dafür keine eindeutige Evidenz. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Training mit frei gewählter Tf einen höheren Nutzen hat, als "Low Cadence"-Training.
Kann man alles in der Review hier nachlesen

https://www.researchgate.net/public...at_Imposed_Low_Cadences_-_A_Systematic_Review


Angesichts der Studienlage sollte man 'Low Cadence"-Training sehr sparsam einsetzen. Vor allem, wenn man ohnehin nur begrenzt Zeit zum Training hat verschwendet man damit seine Zeit.
 
meines Erachtens macht das nur für Leute Sinn die befürchten, daß sie in die Berge fahren und die Übersetzung nicht ausreichend ist, also auch dort Low Kadenz treten müssen. Sinnvoller wäre aber eine passende Übersetzung.
 
Danke für den Link, aber kann das ggf. mal jemand kurz und halbwegs verständlich zusammenfassen? :oops:

Ich glaube verstanden zu haben, dass der Trainingseffekt von Low Cadence Training eben daraus besteht, dass man sich bei niedriger Kadenz verbessert. Einige positive Effekte, außer VO2max. Ist das korrekt?

Eines ist klar: Das ist kein Krafttraining und wird weder Muskelumfang (Im Radsport ohnehin nicht gewünscht) noch Maximalkraft erhöhen.
Ein Training mit Low Cadence Intervallen im GA2-Bereich kann die maximale Laktatbildungsrate reduzieren. Bei Radsportlern, die schon jahrelang trainieren, sollte die aber ohnehin schon sehr niedrig sein(Ausnahmen: Bahnsprinter, Kriteriumsspezialist)

Auch eine Low Cadence Einheit wird die VO2max steigern; diese Einheit hat nur keine Vorteile gegenüber einer Trainingseinheit mit höheren Trittfrequenzen. Die Trittfrequenz hat keine Auswirkung auf die VO2max, sondern die Menge des umgesetzten Sauerstoffes.
 
Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Training mit frei gewählter Tf einen höheren Nutzen hat, als "Low Cadence"-Training.
Es gibt allerdings auch Hinweise darauf dass bei vielen Leuten Training mit frei gewählter Tf low cadence Training ist.

Viel spannender als die Trittfrequenz finde ich eigentlich den Betrag der Kraft die am Pedal anliegt. TF 95 bei 150W hat denkbar wenig gemeinsam mit TF 95 bei 450W.

Das andere Extrem, also TF 150 bei 450W und TF 50 bei 150W, das wäre sicherlich genau so falsch, aber die Wahrheit, bzgl das was gut wäre, das liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Vielleicht sogar näher an "gleiche Kraft in allen Lastbereichen" als an "gleiche TF in allen Lastbereichen".

Vielleicht bastel ich mir irgendwann doch noch ein "Wattsekunden pro Umdrehung" cIQ-Datenfeld, also J/U, einfach genug wäre es ja. (Wmin/U wäre wahrscheinlich von den Zahlen her sinnvoller, J/U würde mitunter so nah an W landen dass es ständig verwechselt werden würde).
 
Auf Zwift sollen mit Stehstampfen phänomenale Leistungen möglich werden :crash:.

Vielleicht nicht ausschließlich mit 50er Trittfrequenz trainieren, jedoch schadet Soupplesse auch nicht. Wie geschrieben zwingen die Umstände manchmal zum Stampfen. Das andere Ende oberhalb von 110er Trittfrequenz sollte natürlich auch beherrscht werden.
 
Ich weiß nicht, was man an niedrigen oder hohen Trittfrequenzen beherrschen sollte. Man kann je nach Anforderungen mal höhere TF im Training fahren. Wenn die Belastung aber länger als 4-5 Minuten dauert wird man mit TF über 105 sofort merken, das das unölkonomisch wird. Ebenso ist es unter TF60 im Sitzen. Und trotzdem wird es immer wieder diskutiert. So wie der runde Tritt. Ein Mysterium ohne Belang.
 
Vielleicht bastel ich mir irgendwann doch noch ein "Wattsekunden pro Umdrehung" cIQ-Datenfeld, ...
Ich hab gerade mal ein einfaches Scatterplotdiagramm für einzelne Aktivitäten gemacht. Da setzte ich Trittfrequenz/Leistung in das Verhältnis.
  1. Anhand des Diagramms kann ich fast sicher sagen, ob ich eine Gruppenausfahrt oder eine Trainingsfahrt/Wettkampf alleine gemacht hab. Bei der Gruppenausfahrt sind viel mehr auch die niedrigen TF-Bereiche dabei
  2. Bei mir steigt die TF mit der Leistung. Bei 50% (vom FTP) trete ich eine 75er, bei 100% etwa eine 95er Frequenz. Sprints fallen etwas raus, da fahr ich mal 95er, mal 115er TF
  3. Ob flach, hügelig oder bergig macht kaum einen Unterschied. Ich fahre aber auch nur Übersetzungen, mit denen ich mit hoher TF die Steigungen hochkomme
Wie ich jetzt damit was anfangen sollte, um meine Leistung zu steigern? Keine Ahnung.

Ich habe mal Low Cadence in Anstiegen probiert, das finde ich einfach nur unangenehm und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mir das irgendwas hilft. Dann hab ich eine Zeit lang versucht bei Grouprides eine schnellere TF zu fahren, aber gemütlich unterhalten war mir dann eigentlich wichtiger.
 
  1. Anhand des Diagramms kann ich fast sicher sagen, ob ich eine Gruppenausfahrt oder eine Trainingsfahrt/Wettkampf alleine gemacht hab. Bei der Gruppenausfahrt sind viel mehr auch die niedrigen TF-Bereiche dabei
Geht mir auch so: hinten in der Gruppe fällt mir das präzise dosieren mit etwas Druck viel leichter als mit Beinen wirbelnd.

  1. Bei mir steigt die TF mit der Leistung. Bei 50% (vom FTP) trete ich eine 75er, bei 100% etwa eine 95er Frequenz. Sprints fallen etwas raus, da fahr ich mal 95er, mal 115er TF
Bei mir spielt auch der Berg eine große Rolle: da ist dann weniger Trägheit im Spiel, d.h. die Kurbel reagiert stärker auf Kraftspitzen, man muss aktiv gegenhalten damit nicht nur das Rad sondern auch der Körper beschleunigt. Um so mehr je "eckiger" und beim schnellen Tritt wird mir das uneckige irgendwann zu mühsam und ich wähle dickeren Gang. Wohlfühl-TF geht dann auf die 50 zu, bei der für einen langen Anstieg anvisierten Steigrate ist das dann auch gar kein gequetsche, sind ja trotzdem deutlich unter FTP Watt.
Wie ich jetzt damit was anfangen sollte, um meine Leistung zu steigern? Keine Ahnung.

Wenn's für dich passt wird es wohl für dich passen.
Ich habe mal Low Cadence in Anstiegen probiert, das finde ich einfach nur unangenehm und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mir das irgendwas hilft. Dann hab ich eine Zeit lang versucht bei Grouprides eine schnellere TF zu fahren, aber gemütlich unterhalten war mir dann eigentlich wichtiger.
Was vielleicht ein benefit sein könnte den hi-cad Leute von gelegentlichem lo-cad mitnehmen könnten ist schnelles reagieren ohne schalten zu müssen wenn sie gerade im "Unterhaltungsmodus" waren. Und vielleicht auch etwas mehr Wirkung wenn als letzte Verzweiflungstat im Sprint ans andere Ende der TF-Skala gesprungen wird (falls das überhaupt bei irgendwem eine Wirkung hat? Es fühlt sich jedenfalls so an, als ob andere, frischere Muskeln eingewechselt werden würden, aber das kann täuschen)
 
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