• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

standesgemäßer Aufbau Cinelli

@ Rigobert

Ok, Ok, lassen wir das mit der Tour sein, ist ja wirklich nicht vergleichen. Und rabobank als holländisches Team....Sagen wir also , ich kriege die centaur zum selben Preis wie die ultegra, ist sie auch gleichwertig? und inwiefern darf ich dann shimano Laufräder dran bauen. oder gilt die Stilfrage hier nur begrenzt?
finde die shimano nämlich bessser und schöner als z.B Maviv Cosmos! Die Mavic würden farblich sowas von scheisse aussehen!!!... zu nem rahmen in Schwarz, rot, silber wohlgemerkt!!!
 
...das ist ein guter Ansatzpunkt: die FARBE !

Das Schwarz des Rahmens ist nur die Grundierung - der Rahmen ist noch nicht lackiert. Meine Idee wäre entweder eine zeitgemäße Cinelli-Lackierung oder aber vielleicht die italienische Fahne (wie eingangs erwähnt).
Was auch gut aussehen würde, wäre dieses italienische Blau (wie bei den Fussbaltrikots der Nationalmannschaft) oder Ferrari-Rot (was allerdings wiederum gar nix mit Fahrrad zu tun hat).

:confused:
 
lancebezwinger schrieb:
Sagen wir also , ich kriege die centaur zum selben Preis wie die ultegra, ist sie auch gleichwertig? und inwiefern darf ich dann shimano Laufräder dran bauen. oder gilt die Stilfrage hier nur begrenzt?
finde die shimano nämlich bessser und schöner als z.B Maviv Cosmos! Die Mavic würden farblich sowas von scheisse aussehen!!!... zu nem rahmen in Schwarz, rot, silber wohlgemerkt!!!

Der einzige "Nachteil" der Centaur gegenüber der Ultegra ist das Tretlager. Das ist weniger steif und wohl auch von der Haltbarkeit nicht so toll, daher hat Rigobert das Chorus Lager angesprochen. Es gibt aber auch noch ne Menge Kurbeln und Tretlager von Herstellern, die nicht Campagnolo oder Shimano heißen...
Shimano Laufräder kannst du mit beispielsweise Marchisio Kassetten auch mit Campa fahren. Campa macht übrigens auch schöne Laufräder. Für denn Alltagsgebrauch - und am Stahlrenner sowieso - sind aber konventionell eingespeichte Laufräder am besten/stabilsten.
Die Naben der Centaur sind übrigens fast die gleichen wie bei der Record, nur ohne Einspritzbohrung für Fett (völliger Blödsinn, da hat man das Fett überall in der Nabe, auch da wo mans nicht braucht...) und Staubkappen aus Kunststoff statt Metall (und andere Schnellspanner).

@derollmann also das mit drei farben würd ich denke ich lassen. was ich sehr schön finde ist ein dunkelgrüner rahmen mit weißem lenkerband und sattel und sonst schwarzen anbauteilen. wenns preislich drin ist würd ich die chorus nehmen, die schwarzen hebel sind nämlich das nonplusultra mit weißem band. andere hebel (auch shimano) gehen natürlich auch ;)
 
"Italiener" sind eigentlich immer etwas spinnert...

... demnach müssen da eigentlich Flammen drauf!

Da der Rahmen ziemlich geradlinig gemacht ist, würde ihm auch eine flächige Kurbel ganz gut stehen. Ich denke da gerade an die "C-Record" aus den späten 80ern.

Oder aber: Mattschwarz lassen, und eine Mektronic dranbauen. Mit Cosmic-Rädern; halt einfach alles schwarz. Und dann Schriftzüge im aktuellen Cinelli-Style drauf (also auf Ober-und Unterrohr "verteilt").

Bin aber gespannt, was daraus wird!
 
Mein Händler hat die und hatte mit der ersten Serie wohl recht große Probleme. Jetzt gehts wohl.
Die Hebel sollen aber nicht sonderlich ergonomisch sein: Ausprobieren!
 
OK, hier mal der Stand der Dinge:

Ich habe noch eine Carbongabel (Mizuno), die ich ganz gerne verbauen möchte. Die Idee mit dem "alten" Stahlrahmen als Herz und modernen Teilen gefällt mir ganz gut. Ich überlege, ob ich den Rahmen matt in dunkelgrün lackieren/pulvern lasse.
Als LRS schwebt mir Campa Vento G3 vor, Schaltung Campa Veloce 9fach, vorne Chorus Innenlager und je nach dem was der geldbeutel sagt - Chrous->Veloce Kurbel.
Brems-/Schalthebel sollten dann auch passend Campa werden.
Dazu ein schöner Cinelli Lenker mit Cinelli Vorbau (ist nur schwer zu kriegen und wenn nur für teuer Geld :heul: ) Gibt es den Alter auch in 1 1/8" ?
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der Steuersatz... Ich tendiere zum Tange Alu, weil der für wenig Geld fast nix wiegt. Oder aber der Campa Record... :confused: Wäre natürlich noch schöner, dann paßt alles zusammen.
Die Mavic Mekatronic gibt es wohl nicht mehr zu kaufen ? Ich habe sie nur bei Ebay gefunden...

Gruß vom Ollmann,
Oliver
 
ich glaube nicht, daß die veloce kurbel auf das chorus lager passt!

ich würde auf jeden fall die 10s veloce nehmen. mein bruder hat die 9s daytona (der unterschied zur veloce sollte zu vernachlässigen sein) und die schaltet deutlich (!) schwerfälliger als die 10s chorus, welche ich mal hatte.
 
derollmann schrieb:
OK, hier mal der Stand der Dinge:

Ich habe noch eine Carbongabel (Mizuno), die ich ganz gerne verbauen möchte. Die Idee mit dem "alten" Stahlrahmen als Herz und modernen Teilen gefällt mir ganz gut. Ich überlege, ob ich den Rahmen matt in dunkelgrün lackieren/pulvern lasse.
Als LRS schwebt mir Campa Vento G3 vor, Schaltung Campa Veloce 9fach, vorne Chorus Innenlager und je nach dem was der geldbeutel sagt - Chrous->Veloce Kurbel.
Brems-/Schalthebel sollten dann auch passend Campa werden.
Dazu ein schöner Cinelli Lenker mit Cinelli Vorbau (ist nur schwer zu kriegen und wenn nur für teuer Geld :heul: ) Gibt es den Alter auch in 1 1/8" ?
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der Steuersatz... Ich tendiere zum Tange Alu, weil der für wenig Geld fast nix wiegt. Oder aber der Campa Record... :confused: Wäre natürlich noch schöner, dann paßt alles zusammen.
Die Mavic Mekatronic gibt es wohl nicht mehr zu kaufen ? Ich habe sie nur bei Ebay gefunden...

Gruß vom Ollmann,
Oliver
Das klingt ja alles schon sehr vielversprechend. Abbath´s Designvorschlag finde ich auch sehr gut: dk.grün mit weissem Sattel und Lenkerband, wobei ich dk.grün-metallic vorziehen würde (so a la Jaguars british racing green). Auch sonst gefällt mir der Aufbau ziemlich gut, da die Veloce wirklich eine gute Gruppe ist. Die Ergänzung mit dem Chorusinnenlager und eventuell einer Choruskurbel erscheint mir nicht nur technisch, sondern auch stilistisch äusserst sinnvoll (siehe unten) - der Preisunterschied für die Kurbel beträgt ca. € 50,-, dafür spart man widerum 12 gr. ;) .
Nicht gefallen tut mir allerdings der Vento LRS. Sicherlich ist es so, dass man für € 169,- nicht viel falsch machen kann und ein Rennrad hat ja die tolle Eigenschaft ein Baukasten zu sein, den man jederzeit beliebig verändern kann (was die Frage nach dem Steuersatz auch gleich beantwortet - Tange kaufen und bei plötzlichem Reichtum gg. Record austauschen). Die Vento haben aber mässige Naben, sind ziemlich schwer und sehen vor allem nicht so toll aus. G 3 gefällt mir nur wenn die Speichen parallel laufen und nicht spitz zusammen. Aber gut - Geschmackssache. Ich würde dir empfehlen in den sauren Apfel zu beissen, 299,- auf den Tisch zu legen und die Proton kaufen. Die Proton haben Oversizednaben, sehen sehr schön klassisch aus (und würden somit gut zu dem Stahlrad passen) und sie sind vor allem super robust. Über diesen LRS habe ich eigentlich noch nie ein schlechtes Wort gehört und im Tourtest hat er auch abgeräumt. Vento wiegt übrigens satte 2 kg (890 + 1110gr), Proton 1.640 gr. (680+960gr); diesen Unterschied spürt man mehr als deutlich! Im Anhang die Fotos zum Vergleich.


VE-crankset-2x10.jpg


CH-crankset-2.jpg


PROTON_x2.jpg


PROTON-front.jpg


VENTOx2.jpg


VENTO-front.jpg
 
Auf der Suche nach einem dunkelgrünen Rad mit weissem Lenker bin ich auf einen weiteren Designvorschlag gestoßen. Kupferfarben wäre an einem Stahlrad natürlich superscharf. Es gab ja mal eine Zeit in der das mit Chromhinterbauten schwer in Mode war. Also kupfer-metallic, weisser Lenker, weisser Sattel und weisse Cinelliaufkleber. Das wäre ganz großes Kino! :D Für einen Aufbau ähnlich dem Pearl kannst du dann ja noch ein bißchen sparen... (und ich auch :heul: )

illu_caccia.jpg

cacciab.jpg
cacciac.jpg


Kleine Stahlkunde:
Progetto Foco: High quality top of the range road, mtb, triathlon frames

Material

Thermacrom: It is the latest result of recent studies on the new welding methods and on the behavior of the structure under successive heat cycles. Thermacrom can be considered to be a development of the Nivacrom alloy and the ultra-fine structures resulting from the secondary precipitation of stable carbides. Thermacrom is a steel microalloyed with manganese, chrome, molybdenum and vanadium. These elements produce a marked increase in temperability, a reduction in sensitivity to overheating which ensures that a fine-grain metal structure will be obtained after welding, more able to withstand fatigue stresses, better characteristics of strength and tenacity and better characteristics of resistance to corrosion and wear. Thermacrom is born for very top-of-the-range frames that require the highest benefits.
Mechanical Characteristics: Breaking load Rm = 1250 ÷ 1450 N/mm² Rs = 1100 N/mm² Elongation > 10%
Foco: Technical Characteristics

Extreme lightness, thanks to reduced thickness (0,4 mm)
Excellent mechanical properties, due to cold-drawing process which consolidates the steel structure
Reasons to choose Foco

Athlete: Foco has been conceived for the competition only. Foco tubes guarantee extreme lightness and rigidity thanks to the mechanical stability of Thermacrom steel. It is possible to choose between standard or new (drop-shaped) Megatubes.
Framebuilder: Foco is reserved to top of the range, professional frames. Foco tubes are reliable and light: their weight is similar to aluminum while offering aluminum same corrosion resistance, if properly treated, but with simpler assembling phases. A guarantee of safety for both the athlete and the framebuilder.


Strada - Road frame
TO FCCM11 ø28.6 0.65/0.4/0.65
TQ FCCM12 ø31.7 0.7/0.45/0.7
TV FCCI13 ø28.6 0.8/0.45/0.6
PO FCCI14OV 26/17 0.55
PV FCC715 ø17 0.5
TS SLOI18 ø31.7 1.0
Peso di 8 tubi per telaio strada 54 cm centro-centro = 1112 g
Weight of 8 tubes road frame for 54 cm center to center =1112 g

Union gives strength

The Foco tube set is the latest in the Columbus research: they are made in Thermacrom, a micro-alloyed steel refined to the Bessemer converter, hot rolled, cold-drawn at different sequences and last of all thermally treated . manganese, Chrome, molybdenum, and vanadium portioned in a knowledgeable way in order to get the best mechanical performance by means of a series of thermic treatments (breaking load with transition 1250 - 1450 N/mm² ) allow to diminish tube thickness so as to get closer to the lightness in weight of the best aluminum frames. Vanadium lowers the over sensitivity due to overheating and following welding, keeps a grain structure constant, and homogeneous that increases fatigue resistance. Manganese improves resistance characteristics and thoughness. Chrome and molybdenum increase corrosion and wear resistance. The low percentage of carbon allows excellent weldability. Foco is H.T. tube set ideal for whoever requires maximum performance and absolute lightness from a frame.



The fire alchemy

Following hot drawing and shaping processes Foco's new tube-sets undergo thermic treatment that takes place at four stages. The first stage of thermic treating is carried out in vertical ovens and by means of forced endogas circulation so as to ensure the constant carbon content. The tubes are accurately stowed in thermically balanced containers. They are brought to a temperature for a sufficient amount of time in order to transform the tube structure in austenite. The tube then undergoes quick cooling in oil for sufficient time for martensite forming process: the material acquires extremely high mechanical characteristics but it is not yet usable for cycling use. Stress relieving treatment is the most delicate phase. It secures the structure and preparing it so that gives its maximum mechanical characteristics following welding. The final thermic treatment is carried out by the frame builder himself, through welding and in fact it is with the assembled frame that Thermacrom steel reaches its optimized values that make up the right alchemy in order to get tubes with the best fatigue behaviour that are available today in the cycling field.



Magic takes shape

Thanks to Thermacrom exceptional mechanical properties and to its excellent workability characteristics, Foco has been invented: a set of thin, light and reliable tubes with round asymmetric butted end, further reduced, and with an area for cutting, localized at only one end. The new Megatube® shapes, allow the realizing of personalized frames that are extremely rigid at flexion at a vertical plane, with excellent rigid torsion characteristics and weight content. In order to distribute stress induced by the front deraileur in the best way possible, the seat tube has a triple reinforcement, while the chain stay has a new D shape that not only stiffens the frame but allows easy wheel passage. The Foco tubing made in Thermacrom steel unites the most sophisticated expression of micro-alloyed steel for cycling use, together with the ninety years of experience that Columbus has in designing tubes. Strength, toughness, and lightness is Foco's unbeatable formula and optimized in a knowledgeable way by the Columbus experience.
Soweit Columbus zu dem Thema. http://www.columbustubi.com/english/acciaio/index.htm
 
derollmann schrieb:
Ich habe einen Cinelli Rahmen und Gabel (Columbus rot, Foderi Laminati).
Nun das technische: 54er RH, BSA 68mm, Hinterbaubreite 130mm, 1 1/8" Steuerrohr, Sattelrohr 27mm, klassische Geometrie, typische Cinelli-Form des Unterrohrs, Lötfahne, Gewicht mit Gabel ca. 2200g.

der soll wirklich von cinelli sein???
cinelli hat doch immer schöne stahlrahmen gebaut.

bist du sicher, dass der rahmen für ein bsa 68mm innenlager ist?
cinelli hat eigentlich immer ita 70mm und 27,2mm sattelstützendurchmesser.

wieso ist die unterrohrform typisch für cinelli?
sowas haben doch viele.

hast du das gewicht selbst gewogen? trotzdem der rahmen so klein ist, scheint mir das immer noch zuwenig. vielleicht wiegt der rahmen allein 2,2kg aber sicher nicht zusammen mit der gabel.

wirklich schöne cinelli stahlrahmen, die diesen namen auch verdienen, sieht man hier:
http://www.cinelli-bikes.de/new supercorsa 2004 rahmen.JPG
http://www.cinelli-bikes.de/supercorsa 2004.JPG

unter www.cinelli-bikes.de findest du auch geometrietabellen.
da kannst du überprüfen, ob du die maße deines rahmens da wiederfindest.

im anhang sind die schweissnähte eines angeblichen cinellirahmens zu sehen, der bei ebay angeboten wird. sehen die bei dir ähnlich aus?
 

Anhänge

  • cinelli.jpg
    cinelli.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 226
AndreasIllesch schrieb:
der soll wirklich von cinelli sein???
cinelli hat doch immer schöne stahlrahmen gebaut.

bist du sicher, dass der rahmen für ein bsa 68mm innenlager ist?
cinelli hat eigentlich immer ita 70mm und 27,2mm sattelstützendurchmesser.

wieso ist die unterrohrform typisch für cinelli?
sowas haben doch viele.


derollmann schrieb:
Hurra ! Ich habe nun endlich Antwort von Cinelli bekommen ! Sie haben die Bilder gesichtet und es handelt sich um einen Cinelli Nautilus Rahmen aus dem Jahre 1999/2000. Der Rahmen ist ein Columbus Foco frame - was immer das auch sein mag.

Irgendwie kommt mir diese Frage schon beantwortet vor... :rolleyes:
 
RigobertGruber schrieb:
Irgendwie kommt mir diese Frage schon beantwortet vor... :rolleyes:

muss ich in dem ganzen wust übersehen haben.
hier bilder vom nautilus:
http://www.bikebazar.com/foto/00018002g.jpg
http://www.napolibike.com/cinelli/t_nautilus.jpg

achtet auf die form der kettenstreben wo sie auf die ausfallenden treffen, auf die position der zuganschläge, auf die stelle wo die sattelstreben ans sattelrohr treffen, auf die mitgelieferten gabeln, zumindest das oberrohr scheint rund zu sein
 
nu muß ich mich doch auch mal einmischen.
habe auch so einen cinelli rahmen und sehe das völlig entspannt. shimano fällt logischerweise mal flach also bleibt nur campa respektive das eine oder andere orchideenteil.
Meine vorstellung zum komplettieren: mattschwarz lassen, campa record schaltung und werfer (das carbon sieht sicher schick aus zum mattschwarzen rahmen), stronglight kurbeln, mavic bremsen, schwarze sattelstütze, schwarzer cinelli alter vorbau, schwarzes lenkerband, silberner campa record steuersatz und silberne nokons. fertig ist die laube.
achso... zu guter letzt rolf boutique-laufräder vector pro (hab ich noch im bestand) mit silberner nabe und marchisio 10-fach....
na? :D
 
schwergewicht schrieb:
nu muß ich mich doch auch mal einmischen.
habe auch so einen cinelli rahmen und sehe das völlig entspannt. shimano fällt logischerweise mal flach also bleibt nur campa respektive das eine oder andere orchideenteil.
Meine vorstellung zum komplettieren: mattschwarz lassen, campa record schaltung und werfer (das carbon sieht sicher schick aus zum mattschwarzen rahmen), stronglight kurbeln, mavic bremsen, schwarze sattelstütze, schwarzer cinelli alter vorbau, schwarzes lenkerband, silberner campa record steuersatz und silberne nokons. fertig ist die laube.
achso... zu guter letzt rolf boutique-laufräder vector pro (hab ich noch im bestand) mit silberner nabe und marchisio 10-fach....
na? :D

Hört sich gut an.
Das Mattschwarz ist aber nur 'ne Grundierung und die sieht bei den Teilen die du favorisierst nicht wirklich passend aus. Es sollte zumindest eine Lackierung oder Pulverung drüber, ist ja schließlich Stahl und der blüht gerne mal.
Hab mir ebenfalls diesen rahmen zugelegt. Die Ausstattung wird ebenfalls Campa, bis auf die Kurbel (Miche), über die Lackierung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Desweiteren die Laufräder, da suche ich auch noch. Die werden aber erst nach der Lackierung ausgesucht.

Eine (vielleicht blöde) Frage hätte ich aber noch an die Spezie's.
Muss ich vor dem Aufbau einen Korrosionsschutz in den Stahlrahmen einbringen?
 
wenn der rahmen grundiert ist, werden die wohl auch innen nen korrosionsschutz gemacht haben :ka:

edit: wie willst du das auch machen? da muß der rahmen doch in nen tauchbad - oder?!
 
Zurück