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Steuersatz nach 3 Monaten Verrostet

Luis Hornburg

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17 März 2022
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Moin, der Steuersatz meines Neurades läuft nach nur drei Monaten so unsauber, dass ich in schon beim lenken höre. Habe ihn dann ausgebaut siehe Foto.

Da ich fast ausschließlich bei gutem Wetter Fahre, bis jetzt 4.000km mit diesem bike und davon ca. 30km bei Regen, wundere ich mich sehr über das kaputte Steuerlager. Kann es sein, dass Canyon mir da ein altes eingebaut hat oder ist das normal?
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarkusL

Hilfreich
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Na ja bei guten Wetter kann auch heißen sehr viel Schwitzen was der Sachen noch zuträglich ist.

Einfach mit viel Fett eine neues Lager einbauen und gut ist es. So ein neues Lager kostet ja nicht die Welt. Das muß man ja nicht bei Canyon kaufen gibt genug Lagershops wo diese günstiger zu bekommen sind.
 
Kenne Räder diverser Hersteller, wo es an den unterschiedlichste Stellen für Fett oder Trennmittel bei der Montage nicht mehr gereicht hat … bedauerlich, aber der mit Abstand teuerste Faktor der Produktion ist die Montage und der Druck auf die MechanikerInnen immens …

Auf jeden Fall Canyon damit konfrontieren und mal seine Erwartung (pro Kauf) bei Produkten eines so moderneren Unternehmens schon enttäuscht zu sehen … und das ansonsten ein echt teures Rad (also auf jeden Fall teurer als Dein aktuelles Bike aus deren Billoserie)😈 in Betracht gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der äußerliche Rost ist kein Zeichen dafür, dass der Steuersatz nicht sauber läuft. Man könnte diesen optischen Mangel leicht vermeiden indem man die Oberfläche durch Lackierung, Eloxierung, Beschichtung etc. schützt.
 
Ich hatte das bei meinem Cube Cross Race C62 SLT für fast 4.000€ auch. Allerdings das untere Lager. Hat sich auch festgegammelt. Musste es mit einem langen Schlitzschraubendreher rausschlagen. Hat mich einige Nerven gekostet.
 
Musste es mit einem langen Schlitzschraubendreher rausschlagen. Hat mich einige Nerven gekostet.
Das letzte Mal, das ich so gearbeitet rumgepfuscht habe, war ich noch Teenager und konnte mir kein Werkzeug und kein Rad für DM 8.000 leisten.
Wenn du das gründlich gemacht hast, ist der Rahmen jetzt hin, da der Sitz aufgeweitet ist.
Von den Euro 4.000 hättest du zwei oder dreihundert für Werkzeug abzweigen und beispielsweise sowas kaufen sollen.
 

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Leider normal bei vielen Herstellern. Ungefettet und bereits mit Flugrost eingebaut. ...
Ungefettet wohl ja.

Aber ein neues Lager mit Flugrost habe ich noch nicht erlebt. Meine Werkstatt (unbeheizt im Stalltrakt eines >150 Jahre alten Bauernhauses) hat von der Luftfeuchtigkeit her auch keine idealen Lagerbedingungen, aber was ich an RiKuLas hier so auf Vorrat habe sieht auch nach Jahren noch blitzblank aus.

Tippe eher auf "trocken eingebaut und das Rad schön mit dem Gartenschlauch gesäubert"; ist aber reine Spekulation.

How auch ever: Wo Fett ist, da ist kein Platz für Wasser, Schmutz, Luft und Korrosion. Von daher: Wer gut schmiert, der gut fährt.
 
Das letzte Mal, das ich so gearbeitet rumgepfuscht habe, war ich noch Teenager und konnte mir kein Werkzeug und kein Rad für DM 8.000 leisten.
Wenn du das gründlich gemacht hast, ist der Rahmen jetzt hin, da der Sitz aufgeweitet ist.
Von den Euro 4.000 hättest du zwei oder dreihundert für Werkzeug abzweigen und beispielsweise sowas kaufen sollen.
Hast du irgendwie ein Problem mit mir? Aber trotzdem Danke für die tollen Tipps für's nächste Mal.
 
Hast du irgendwie ein Problem mit mir? Aber trotzdem Danke für die tollen Tipps für's nächste Mal.
Positron hat immer Probleme, wenn jemand etwas selber macht. Noch schlimmer für ihn ist, wenn man hier Tipps zum Selbermachen gibt.

Er hat bestimmt Werkzeug im Wert eines S-Works und hat an seinen 1000.- Euro RR noch wie etwas kaputt gemacht.
 
Ungefettet wohl ja.

Aber ein neues Lager mit Flugrost habe ich noch nicht erlebt. Meine Werkstatt (unbeheizt im Stalltrakt eines >150 Jahre alten Bauernhauses) hat von der Luftfeuchtigkeit her auch keine idealen Lagerbedingungen, aber was ich an RiKuLas hier so auf Vorrat habe sieht auch nach Jahren noch blitzblank aus.

Tippe eher auf "trocken eingebaut und das Rad schön mit dem Gartenschlauch gesäubert"; ist aber reine Spekulation.

How auch ever: Wo Fett ist, da ist kein Platz für Wasser, Schmutz, Luft und Korrosion. Von daher: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Ich nehme, für die Wasser empfindlichen Teile, also offene Lager, gerne Wasser abweisendes Winschenfett aus dem Segelsport. Kann ich sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendwie ein Problem mit mir? Aber trotzdem Danke für die tollen Tipps für's nächste Mal.
Kinners, nehmt doch nicht alles direkt persönlich.
Wenn mensch/Du hier postest, muss der Inhalt dessen auch mal kommentiert werden können.

BTW. das Austreiben eines Lager mit ungeeignetem oder bestenfalls zweckentfremdeten Werkzeug braucht schon kundige Hand, damit hinterher der Lagersitz nicht beschädigt ist.
Wenn Du nun von einem Schlitzschraubendreher schreibst, dann klingt dies nicht nach viel Erfahrung (als Summer aller Misserfolge ;) ), sondern eher nach "… kann doch nicht so schwer sein und bei YouTube …".

Tja, und so etwas erinnert eben an die eigenen ersten Schraubererfahrungen, die aber mit weniger empfindlichen und teuren Material von statten gingen.
 
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