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Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad

Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad

Das Stevens Arcalis im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder liefern sie. Für unseren Vergleich haben wir 4 aktuelle Aero-Boliden anrollen lassen, die 2022 erstmals mit neuen Modellen mit der SRAM Rival eTap AXS Funkschaltung auftrumpfen. Hier kommen unser Datenabgleich und das Fahrerlebnis mit dem Stevens Arcalis.

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Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad

Was sind eure Erfahrungen mit dem Stevens Arcalis – schreibt es in die Kommentare!
 

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Re: Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad
Jeder der Artikel schafft es mit einem mehr oder minder großen Schock aufzuwarten;) Dass 8,2 Kilo neuerdings leicht sind hat mich auf jeden Fall etwas überrascht... Bezüglich der Sattelstütze kann man natürlich nur hoffen, dass das bei dem Knarzen in dem Umfange bleibt, wie er im Artikel beschrieben ist und sich das Problem auf Dauer nicht wie auch immer ausweitet. Bei dem Preis (und er ist ja noch im Vergleich zu den anderen gut) sind solche Geräusche auf jeden Fall ärgerlich.
Mal abgesehen davon wäre das Stevens sicherlich mein Favorit in dieser Testreihe.
 
Das Cube Litening mit der neuen Ultegra Di2 2x12 kostet EUR 4.800 und wiegt 7,6 Kg. https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/litening/cube-litening-c68x-race-teamline/

Das Canyon Aeroad mit der alten Ultegra Di2 2x11 kostet EUR 5.700 und wiegt 7,7 Kg. https://www.canyon.com/de-de/rennra...di2/2771.html?dwvar_2771_pv_rahmenfarbe=BU/BU

Das Stevens Arcalis mit der SRAM Rival 2x12 wiegt 8,2 Kg und kostet EUR 5.800. Warum soll ich mir das Arcalis kaufen? Das einzige Argument ist Verfügbarkeit gegenüber Canyon und Cube, oder?
 
Da lob ich mir mein 10 Jahre alten Alurenner vom Versender mit ähnlichem Gewicht, nur damals etwa 1800€ mit Ultegra. Würde heute für das gleiche Rad auch 1000€ mehr zahlen.

Aber über 5000€ für den Stevensrenner, nur damit ich bei >40km/h ein paar Watt spare?!

PS: Fahre zusätzlich auch ein Stevens, allerdings Crosser.
 
Es wurden nun mal Räder mit der übergewichtigen Funkschaltung getestet.
Mit Ultegra Di2 bekommst Du auch die Räder aus dem Test deutlich leichter z.B. das Wilier mit 8,15 kg.
 
Das Cube Litening mit der neuen Ultegra Di2 2x12 kostet EUR 4.800 und wiegt 7,6 Kg. https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/litening/cube-litening-c68x-race-teamline/

Das Canyon Aeroad mit der alten Ultegra Di2 2x11 kostet EUR 5.700 und wiegt 7,7 Kg. https://www.canyon.com/de-de/rennrad/aero-rennrad/aeroad/cf-slx/aeroad-cf-slx-8-disc-di2/2771.html?dwvar_2771_pv_rahmenfarbe=BU/BU

Das Stevens Arcalis mit der SRAM Rival 2x12 wiegt 8,2 Kg und kostet EUR 5.800. Warum soll ich mir das Arcalis kaufen? Das einzige Argument ist Verfügbarkeit gegenüber Canyon und Cube, oder?
Genauso ist es. Keines der Räder kann in Relation zum Preis überzeugen;) Die günstigen Alternativen werden aber immer weniger. Storck will jetzt (wie vorher angekündigt) auch 5,8k für ein Aerfast mit Rival... Interessant ist aber, dass sich der Preis für das Rad mit Ultegra nicht geändert hat: kostet weiter 6k...
Kann Stevens denn eigentlich sofort liefern?

P.S.: Das Aeroad SLX ist mit Force-Schaltung allerdings schon deutlich teurer: 6,4k.
 
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Es wurden nun mal Räder mit der übergewichtigen Funkschaltung getestet.
Mit Ultegra Di2 bekommst Du auch die Räder aus dem Test deutlich leichter z.B. das Wilier mit 8,15 kg.
Dann kostet das Rad 6,5k und ist trotzdem noch übertrieben schwer. Räder wie das Willier kauft man eigentlich nicht, es sei denn man tut es aus Überzeugung;)
 
Es wurden nun mal Räder mit der übergewichtigen Funkschaltung getestet.
Mit Ultegra Di2 bekommst Du auch die Räder aus dem Test deutlich leichter z.B. das Wilier mit 8,15 kg.

Naja von Shimano gibts (noch) keine 105 mit Funk. Pendant zur Ultegra ist die Force, die liegt wohl so 250g über Ultegra, zumindest wenn ich die ansonsten identisch ausgestatteten Scott Addict RC15 und RC 10 Vergleiche. Im Netz ist von 190g die Rede, vermutlich je nach Kassette. Würde trotzdem immer zur Force greifen.

Die Rival 2x12 Gruppe liegt aber nochmal ca. 300g über Force, also hat man mit Ultegra DI2 zu Rival natürlich gleich ein halbes Kilo weniger, das ist dann schon wieder was anderes. Aber da wäre das Pendant halt ne elektronische 105er.
 
Naja von Shimano gibts (noch) keine 105 mit Funk. Pendant zur Ultegra ist die Force, die liegt wohl so 250g über Ultegra, zumindest wenn ich die ansonsten identisch ausgestatteten Scott Addict RC15 und RC 10 Vergleiche. Im Netz ist von 190g die Rede, vermutlich je nach Kassette. Würde trotzdem immer zur Force greifen.

Die Rival 2x12 Gruppe liegt aber nochmal ca. 300g über Force, also hat man mit Ultegra DI2 zu Rival natürlich gleich ein halbes Kilo weniger, das ist dann schon wieder was anderes. Aber da wäre das Pendant halt ne elektronische 105er.
Mal ganz ehrlich: Keiner braucht eigentlich ne 105 Di2. Das sorgt nur dafür, dass die bisherigen halbwegs günstigen Modelle nochmal ein gutes Stück teurer werden (wird ja sicher so viel wie ne mechanische Ultegra oder ein bisschen teurer sein). Riesige Gewinne bringt das Di2 sicher auch nicht... Der durchschnittliche 105er-Nutzer kommt sicher auch mit einer mechanischen Schaltung gut klar;)
 
Mal ganz ehrlich: Keiner braucht eigentlich ne 105 Di2. Das sorgt nur dafür, dass die bisherigen halbwegs günstigen Modelle nochmal ein gutes Stück teurer werden (wird ja sicher so viel wie ne mechanische Ultegra oder ein bisschen teurer sein). Riesige Gewinne bringt das Di2 sicher auch nicht... Der durchschnittliche 105er-Nutzer kommt sicher auch mit einer mechanischen Schaltung gut klar;)
Aber eine mechanische 12fach wäre schon toll.
 
Aber eine mechanische 12fach wäre schon toll.
Würde sicher nichts schaden, das wird Shimano aber nicht mehr bringen, glaube ich... Die gehen sicher ab 105 zu voll elektrisch über; die alte mech. Ultegra wird ja auch nicht ewig weitergeführt.
Die coolste 12-fach Schaltung (mechanisch) ist sowieso jetzt schon die Chorus:daumen: Ist nur meine Meinung aber Campa wirkt immer so wertig wie Shimano und Sram zusammen (und zwar bei allen Modellen)...
 
Würde sicher nichts schaden, das wird Shimano aber nicht mehr bringen, glaube ich... Die gehen sicher ab 105 zu voll elektrisch über; die alte mech. Ultegra wird ja auch nicht ewig weitergeführt.
Die coolste 12-fach Schaltung (mechanisch) ist sowieso jetzt schon die Chorus:daumen: Ist nur meine Meinung aber Campa wirkt immer so wertig wie Shimano und Sram zusammen (und zwar bei allen Modellen)...
Was spricht gegen (super)Record?

Ne 105 Di2….ich weiss nicht so recht. Das „Problem“ wird das gleiche wie schon bei der Ultegra und auch der Sram Schaltungen sein, das ausser das Gewicht keine Unterschiede mehr auszumachen sind.

Bei ner mechanischen topgruppe sind oft die Lagerungen aufwändiger und besser und laufen tatsächlich länger smooth…di2 ist di2 und „blind“ kann keiner ne Ultegra von ner DA im schalten unterscheiden, oder ne GX von ner Xx1 oder Force von ner Red.

Dann müssen auch die günstigen Gruppen entweder ziemlich teuer werden, oder sie kanibalisieren die topgruppe …. Bin gespannt, aber so richtig sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Kann aber natürlich mit immer mehr Rahmen, welche nicht mehr mechanisch kompatibel sind, eine Notwendigkeit werden….das C68 ist da ne löbliche Ausnahme
 
Was spricht gegen (super)Record?
Aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen Record oder Super Record;) Das eheste Pendant zu einer 105/ Ultegra 12-Fach ist aber doch die Chorus, oder? Die anderen beiden sind ja wie Dura-Ace bzw. wie eine Mischung aus Ultegra und DA...

Durch etap und DI2 sind die Preise insgesamt sicher gestiegen. Dass es inzwischen nur noch Gewichtsunterschiede gibt ist wohl auch egal (wobei die Gewichte der Rival wohl viele direkt zur Force bringen). Wer einen Sworks-Rahmen hat, will da wohl auch eine Duraace dran haben, selbst wenn die 105 Di2 leichter wäre und besser schalten könnte:rolleyes:
 
Jo aber wird denke ich kommen, da SRAM da halt sonst in dem Segment den Markt für sich hat.
Stimmt; trotzdem muss ich sie ja deshalb nicht für sinnvoll erachten. Dass Shimano mit ordentlich Verspätung mit Campa und Sram gleichzieht ist ja inzwischen aufgefallen;)
Früher oder später wird auch die XTR Di2 zurückkommen...
 
Aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen Record oder Super Record;) Das eheste Pendant zu einer 105/ Ultegra 12-Fach ist aber doch die Chorus, oder? Die anderen beiden sind ja wie Dura-Ace bzw. wie eine Mischung aus Ultegra und DA...
das mit den klassierungen ist gar nicht so einfach.
Ich würde die Chorus mit der Ultegra, die Record mit der Dura ACE und SR über allen anderen ansiedeln. Aber ist eben „emmozioni“
 
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