stell dir vor, in der muckibude haben alle hydraulische pumpen unter den hanteln, das ist genaus so ein schwachsinn (in meinen augen), wie elektrisch fahrrad fahren
das ist der sportliche aspekt
in bezug auf nahverkehr, pendeln, autoersatz, umwelt, therapie etc. pp. ist das eine ganz andere diskussion
diese analogie verstehst wahrscheinlich nur du
na klar, ober ohne motoren, ein motor ist eben für viele keine optimierung, sondern eben eine unsportliche und damit uncoole veränderung
Wenn alle hydraulische Pumpen unter den Hanteln haben, werde halt alle eine absolut höheres Gewicht stemmen. Wo ist da jetzt das Problem? Die Verhältnisse bleiben ja exakt gleich, sofern es die gleichen Pumpen sind.
Die Analogie hinkt aber, weil die Pumpen unter den Hanteln halt wirklich keinen Vorteil haben (oder?) während ich ja bereits Vorteile für den Motor genannt habe.
Aber selbst wenn man die Analogie schluckt: Auch Krafttraining mit Pumpen unter den Hanteln bleibt genauso anstrengend, sofern man sich eben halt genauso anstrengt. Verstehe also auch hier nicht, was da bitte an Sportlichkeit flöten geht.
Und im Radsport geht es ja dann eben sogar darum, mit anderen den Sport betreiben zu können. Ich kann derzeit keinen Sport betreiben, wenn ich mit meiner Freundin Rad fahre, mit dem Ebike geht das auf einmal. Sie könnte besser mit dem Ebike sport betreiben, weil bei ihr die Motivation höher ist, wenn man zu zweit fährt.
Das ist doch wirklich ein einfaches Beispiel und mich wundert, dass darauf keiner eingeht, es aber auch mit so Pauschalbehauptungen abgetan wird. Geht doch mal auf sowas ein, machts mal konkret anstatt von irgendwelchen dubiosen Prinzipien des Radsports zu schwafeln.
Barfuss laufen ist die unverfälscheste Art um Sport zu betreiben. Schuhe machen einen schon schneller - Fahrräder etc. erst recht. Wenn euch also so wichtig ist, dass alles so schön unverfälscht ist, dann geht Barfuss laufen.
Du wiederholst auch wieder nur die These, dass ein Motor eine unsportliche und uncoole Erweiterung wäre. Ich weiß, dass ihr das denkt. Aber ich halte es eben für falsch und das habe ich oben erklärt. Statt es nur zu wiederholen, könnte man ja darauf mal eingehen.
Die passendere Analogie zum Pumpen wäre übrigens diese:
Es gibt nun Hanteln mit den hydraulischen Pumpen, damit einige überhaupt die Hanteln stämmen können. Ohne die Pumpen wären sie mit dem Gewicht nämlich völlig überfordert und könnten überhaupt nicht mit der Hantel trainieren.
Das ist nämlich die Situation im Radsport: Leute, die mit anderen nicht fahren können, weil sie zu langsam sind.