• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke rund um Mainz

sturzo

Neuer Benutzer
N´abend,

ich suche n paar schöne Rennrad-freundliche Strecken rund um Mainz (mit Start und Ziel Mainz). Berufsbedingt kann ich nur ca. 2Stunden fahren, so dass für mich nur Strecken von ca 45km-60km in Frage kommen. Kann jmd helfen?

Anzeige

Re: Strecke rund um Mainz
AW: Strecke rund um Mainz

N´abend,

ich suche n paar schöne Rennrad-freundliche Strecken rund um Mainz (mit Start und Ziel Mainz). Berufsbedingt kann ich nur ca. 2Stunden fahren, so dass für mich nur Strecken von ca 45km-60km in Frage kommen. Kann jmd helfen?

was willste denn fahren? flach, wellig, oder auch mal ein "stich", damit die beine zwicken? von wo genau denn aus mainz? den weg durch die stadt hab ich mir immer gern erspart...

ich wohne in der neustadt. die strecke ist mir eigentlich egal, können auch mal hügel sein. wenns geht eher flach:D

ich wohne in der neustadt. die strecke ist mir eigentlich egal, können auch mal hügel sein. wenns geht eher flach:D

ei ja, fährste über den rhein, rollst nach eltville, weiter nach kiedrich, fährst hoch nach hausen, bärstadt, frauenstein zurück nach schierstein. schöne feierabendrunde. um nur mal ein beispiel zu nennen ;)

edit: ach so, flach...ähm ja, am rhein entlang :D

am rhein entlang ists also flach?ich kenn mich hier wenig bis gar nicht aus...sind das auch alles asphaltierte, ruhige straßen?danke schonmal

am rhein entlang ists also flach?ich kenn mich hier wenig bis gar nicht aus...sind das auch alles asphaltierte, ruhige straßen?danke schonmal

wenn du ruhige straßen willst, musst du weg vom rhein. oder sonntags fahren. wir leben in einem ballungsgebiet, da is es mit ruhigen straßen etwas schwierig, wenn man nicht auf nebenstraßen ausweicht. ist aber alles relativ...am besten schnappst du dir mal google maps oder einen radroutenplaner und fährst einfach drauf los. innerhalb eines 1,5 stunden-radius ist mainz eigentlich immer ausgeschildert :D

am besten schnappst du dir mal google maps oder einen radroutenplaner und fährst einfach drauf los. innerhalb eines 1,5 stunden-radius ist mainz eigentlich immer ausgeschildert :D

genauso habe ich in der Region Mainz auch angefangen. Ich habe quasi Teile der Umgebung (Ortsnamen, Strassenbezeichnungen) auswendig gelernt und bin dann einfach drauf los gefahren. Orientiert habe ich mich unter anderem - kein Witz - auch am Stand der Sonne. Oft bin ich dann auch einfach in Quasi-Sichtweite zum Rhein gefahren. Man muss nicht direkt am Ufer bleiben um sich an ihm orientieren zu können.
Mein Radius wurde dann langsam immer grösser - meine Orientierung immer besser. Für alle Fälle habe ich dann oft aber noch einen Ausdruck von Google-Maps mit einer Übersicht der Umgebung dabei gehabt.

Die Teilnahme an Gruppenfahrten, auch wenn die Anzahl sich NOCH in Grenzen hält, erweitert den Horizont auch ungemein.

@Fireball
Mainz ein Ballungsraum.....?
äähhm.... *räusper*
naja, eher Ballungsräumchen.... ;)

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.....
Und Freunde aus der Heimat beneiden mich um die vielen leeren Strassen in der rheinhessischen Provinz...

Schau doch einfach mal bei gpsies.com, da kann jedermann seine gps routen veröffentlichen, lass dir einfach alle rennrad strecken um mainz anzeigen. Falls du ein smartphone oder gps gerät hast, kannst du dir die strecke auch runterladen und direkt nachfahren.

Am Fluss entlang ist es immer flach, nicht nur am Rhein.
Bin mal an der Ardeche lang. Flach wars da nur mit dem Kanu :D
Die Straße war recht hubbelig ;)

www.gpsies.com ist auf jeden Fall schon mal ne gute Orientierung

HIER mal nen Vorschlag von mir. Ist aber ab MZ-Laubenheim und nicht ganz flach ;)

Für Flachlandausflüge käme noch das Ried in Frage. Über die Theodor-Heuss-Brücke nach Kostheim und dann einfach Richtung Groß-Gerau.

g
@Fireball
Mainz ein Ballungsraum.....?
äähhm.... *räusper*
naja, eher Ballungsräumchen.... ;)

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.....
Und Freunde aus der Heimat beneiden mich um die vielen leeren Strassen in der rheinhessischen Provinz...

rhein-main ist durchaus als ballungsgebiet zu bezeichnen.
das ruhrgebiet ist weniger ein ballungsgebiet als viel mehr ein ghe...:duck: überlaufenes schwerstindustriegebiet. :crash:

Zurück