AW: Stundensatz Zweiradmechaniker
(...) Ich hoffe, daß XRATED mauern, verputzen, installationen von Wasserleitungen, Strominstallierungen, tapezieren, malen und sein Auto und Fahrrad usw.selbst reparieren kann,
damit er die dummen Menschen, genannt Handwerker nicht braucht. (...)
Hihi - auch auf die Gefahr hin, jetzt erschlagen zu werden:
Ich mache das tatsächlich alles selbst und kann es auch.
Und, damit Ihr noch fester draufhauen wollt:
Von Fähigkeiten, Geschick und (Fach-)Wissensstand der allermeisten mir bislang begegneten Handwerker bin ich alles andere als überzeugt.
Ein, zwei echte Perlen kenne aber natürlich auch ich.
Da ist es praktisch schon egal, ob der Fliesenleger keine Fliesen legen kann ("Das guckt sich weg!"), dank Installateur wenige Tage später im wahrsten Sinne des Wortes die Kacke am dampfen ist (und genau so aus der selbstverständlich schiefen Leichtbauwand gelaufen kommt), der Schornsteinfeger unglaublichen Schaden an Dach, Dachfenster und Fußböden anrichtet (und sich einfach verpisst), die Garage von vorn nach hinten um knappe 60 cm (!) schmaler wird oder der Kfz-Pfuscher völlig planlos "nach Gefühl" und Voodoo-Glauben praktiziert und dabei mehr kaputt als ganz macht.
Geil ist natürlich, dass solche Schadensbilder keineswegs vor anderen, "angeseheneren" Berufszweigen halt machen - ich bin z.B. auch schon Ärzten begegnet, die von allerlei Krankheiten weniger Ahnung als ich hatten und vor allem auch solchen, die ihre Patienten aus wirtschaftlichen Erwägungen gern möglichst dauerhaft krank erhalten (meistens Zahnärzte).
Dass Ärzte von GESUNDHEIT keine Ahnung haben, war mir selbstverständlich vorher klar.
Oder Anwälte, die sich weder sauber in die Fälle einarbeiten, noch um die rechtlichen Hintergründe und Neuerungen wissen - da ist der Mandant ggfl. nach ein paar Abenden sorgfältiger Recherche bewanderter.
Meine Lösung dafür, die sowieso seit Generationen "in der Familie liegt":
Alles, wirklich alles selbst machen.
Was man nicht weiß, muss man dann halt lernen und üben.
Wenn man denkt, dass dafür die Zeit nicht reicht, könnte man z.B. auf allerlei Lifestyle-Scheiße verzichten. Gilt auch bei "ich hab kein Geld für
Werkzeug".
Ansonsten hilft es immer wieder, echte Freundschaften aufbauen und auch leben zu können - "Was ich nicht kann, kannst Du".
Wenn man etwas nicht hinbekommt oder unmöglich selbst machen kann (Operationen, Krebstherapie usw.), sollte man sich zumindest umfangreiches Wissen darüber aneignen und bei der Wahl des Ausführenden mehr als kritisch sein.
Reicht dafür die Zeit nicht - na, dann gute Nacht.
Ach ja - ich habe durchaus nichts dagegen, wenn mit ehrlicher Arbeit gutes Geld verdient wird. Da läuft hier leider tatsächlich so einiges schief.