• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen,
ich hab Modolo Corsa Bremsen, aber finde die Einstellschrauben nicht mehr. Würde so etwas benötigen:
IMG_20240626_222228.jpg

Vielleicht hat ja jemand was für mich.
 
Die scheinen so selten zu sein wie die EX Kurbeln im DD Look aber mit normalen Gewinde....
Bis @JJU kürzlich mal eine angeboten hat, habe ich nicht wirklich geglaubt daß es die Kurbeln überhaupt gibt.
Jetzt muß ich demnächst auch mal meine Kisten sichten ob ich da ev. einen ungeahnten Bremsen-Schatz habe.;)
 
Die scheinen so selten zu sein wie die EX Kurbeln im DD Look aber mit normalen Gewinde....
Bis @JJU kürzlich mal eine angeboten hat, habe ich nicht wirklich geglaubt daß es die Kurbeln überhaupt gibt.
Jetzt muß ich demnächst auch mal meine Kisten sichten ob ich da ev. einen ungeahnten Bremsen-Schatz habe.;)

Ich glaube das hat nix mit Schatz zu tun. Die Dura Ace DynaDrive war nicht sonderlich lang im Programm bzw. war auf Grund der Pedale und des Gewindes nicht beliebt. Shimano hat ja kurz darauf wieder zurück gerudert und die EX Kurbel mit klassischem Look und Gewinde neu aufgelegt.

Dass die Bremsen sich sehr ähneln, trägt dazu bei, dass es vielen einfach egal war/ist... na ja.

Ich tue mir DynaDrive an, dann soll auch die Bremse passen...


Gibt ja noch die AX ;)
 
Ich glaube das hat nix mit Schatz zu tun. Die Dura Ace DynaDrive war nicht sonderlich lang im Programm bzw. war auf Grund der Pedale und des Gewindes nicht beliebt. Shimano hat ja kurz darauf wieder zurück gerudert und die EX Kurbel mit klassischem Look und Gewinde neu aufgelegt...
Dura Ace EX-Series und Dura-Ace Series gab es schon vor dem DD-System parallel, siehe Dezember 1978 Katalog für 1979. Im Katalog aus Dez. 1980 wird die FC-7200 ("Dura-Ace EX") mit DD-System gezeigt; parallel dazu gab es weiterhin die "Dura-Ace Series" Kurbel mit "normalen" Pedalgewinde. Für die DD-Pedale gab es einen eigenen Pedalschlüssel, Shimano TL-PD10. Die Unbeliebtheit mag wohl daher rühren, dass einige Nutzer Probleme mit den Lagern der Pedale hatten. Wundert mich nicht, wenn die Bremsen im Laufe der Produktionszeit kleinere Änderungen erfahren haben. Dann orientiert man sich beim Kauf am besten am Datecode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein gutes 5 Loch Kettenblatt mit Lochkreis 94mm für eine XT 737 Kurbel (8-fach) in gutem Zustand.
Gerne in schwarz und mit 44/46/48 Zähnen.
Wäre auch dankbar, wenn jemand eine Bezugsquelle kennt.
Falls das noch aktuell ist - hätte noch ein schwarzes KB von ner XT 737 in 44T
 
.... Dann orientiert man sich beim Kauf am besten am Datecode.

Das schrieb ich bereits.
Der Gruppengedanke von Shimano und das Ausgestaltungsbedürfnis von @zwofuenfzehn ist nur dann zur Deckung zu bringen, wenn alle Teile aus der selben Serie mit den selben Datecode kommen. Der Monate variierte selbst beim Komplet-Gruppen-Kauf seinerzeit um +/- 1 Monat, da darf minimal Toleranz sein. Alles andere halte ich bei dem ganzen Gewese für...
 
Das schrieb ich bereits.
Der Gruppengedanke von Shimano und das Ausgestaltungsbedürfnis von @zwofuenfzehn ist nur dann zur Deckung zu bringen, wenn alle Teile aus der selben Serie mit den selben Datecode kommen. Der Monate variierte selbst beim Komplet-Gruppen-Kauf seinerzeit um +/- 1 Monat, da darf minimal Toleranz sein. Alles andere halte ich bei dem ganzen Gewese für...

Sei doch mal gemäßigter mit deinem ständigem Rumgetrolle. Deinen Namen machst du alle Ehre...

Wegen mir kannst du die Bremsen die ich suche "Norbert" nennen und als Single ende 60 bezeichnen.

Ich suche die Bremsen die ich suche. Und auch wenn du meinst alles hinge vom Datacode ab, so habe gestern ein Set nach meinen Vorstellungen gefunden die ich eindeutig der 7200 zuordnen kann, obgleich der "Datacode" nicht identisch mit dem meiner HR-Bremse ist.

Soll heißen, kannst dich abregen und deinen Kamilletee trinken, denn ich hab die Bremsen (aka Norbert,single,60) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ich kram mein Gesuch noch mal vor
[SUCHE]
für einen Dura Ace 1" Steuersatz DA7410 einen passenden Gabelkonus.
Gerne Original, falls was von Ultegra paßt meinetwegen auch sowas.
Es handelt sich um das Modell mit den schwarzen gekapselten Industrielagern.

KonusMaß: 26.4mm

Also für denn hier:
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 15.21.36.png

Ich meine der HS-6500 Konus war bis auf die Farbe identisch. Da die Konen gerne reißen und bei der Demontage sich schnell verbiegen, wird es meines Erachtens sehr schwierig sein nen einzelnen Gabelkonus zu finden. Da würde ich persönlich lieber Ausschau nach nem Spender Steuersatz halten.
 
Ich meine der HS-6500 Konus war bis auf die Farbe identisch. Da die Konen gerne reißen und bei der Demontage sich schnell verbiegen, wird es meines Erachtens sehr schwierig sein nen einzelnen Gabelkonus zu finden. Da würde ich persönlich lieber Ausschau nach nem Spender Steuersatz halten.

Danke nochmal auch für die UH.
Ich hab inzwischen einen aus dem Forum angeboten bekommen und auch gekauft.
 
Soll heißen, kannst dich abregen und deinen Kamilletee trinken, denn ich hab die Bremsen (aka Norbert,single,60) gefunden.

Ich trinke keinen Tee.
Aber es ist schön zu hören, dass Du jetzt glücklich bist.

Darauf eine Erdbeerbowle für Norbert

Bildschirmfoto 2024-06-27 um 13.32.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten