• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hochprofil LRS

  • Ersteller Ersteller igliman
  • Erstellt am Erstellt am
mmh. danke für die tips. aber die felgenhöhen von 30-35 sind dann doch nix.
dann kann ich auch die lr drauf lassen die ich habe.
wenn dann sollten es schon 42 er sein, evlt. 38er.

stellt sich nur die frage, was bringt die höhe? allgemein wird gesagt, dass 50er im rennen ab ner gewissen geschwindikeit einfach besser rollen. kann man das so stehen lassen? trifft das auf 42er überhaupt noch zu? oder sind die dann nur noch "für die optik"?
 
hab gerade hier ein wenig quer gelesen und bin dadurch auf veltec speed al gestoßen.
zwar ein wenig schwer, aber dafür gibts die gerade unglaublich günstig bei s-tec.
hatte vorher über die fulcrum red wind oder den mavic cc sl nachgedacht.
fallen die veltecs qualitativ dazu ab?
mein rad ist ziemlich klein, und die veltecs sind nur 42, könnte dann auch rein optisch einfach besser aussehen.
wie ist das überhaupt genau mit der windanfälligkeit? ist das schon heftig bei 50er höhe?

Ich habe mir die Veltec gegönnt. Qualitativ einwandfrei, steif genug für 80 kg + (für Dich ja unwichtig :D), Decals aufgeklebt, lassen sich leicht entfernen (für einige ja wichtig). Wie der Farbabrieb durch die Bremsgummis ist kann ich nicht sagen. Bis jetzt hält's, ist mir bei dem Preis aber egal (habe sie auch von S-Tec). Windanfälligkeit ist ok, ist alles im fahrbaren Bereich.
Das Gewicht ist hoch, habe mir aber die SRC Skewers Spanner mitbestellt, hat das Mehrgewicht relativiert :D.
Ist halt so bei Hochprofilern, wenn man leichte möchte, muss in ein par Preisklassen höher suchen.

Ich habe auch einen kleinen Rahmen (51er), sie sehen an dem so



aus.

MfG
Frank
 
optisch genau mein ding. :daumen:
im grunde kann man für den preis ja auch wirklich nicht viel falsch machen.
leichter wäre wie gesagt schöner, aber ich bin gerade nicht bereit unmengen geld für laufräder auszugeben. hab da ja noch so das ein oder andere teil auf der wunschliste. hab zudem noch einen satz mavic ksyrium elite, wenn es mal leichter sein soll.
bleibt die frage, werd ich wirklich nicht vom rad geweht und haben 42er felgen außer der optik überhaupt noch irgendeinen vorteil???
 
Bei den hohen Felgen geht es primär um die Aerodynamik. Nominell spart es bei zunehmender Geschwindigkeit ein paar Watt, vorausgesetzt die Windrichtung stimmt. Bei Seitenwind wirst Du mit steuern zu tun haben, dafür bei sehr hohen Felgen ( 80mm+) gibt es bei richtiger Windrichtung einen "Segeleffekt". Habe ich selber aber noch nicht erlebt. Echte Aero-Laufräder sind sehr speziell.

Die "rollen" nicht besser.... da ist eine Menge Marketing-Nonsens dabei. Wegen der "tollen" Optik reden sich das aber genug ein.....

Höhe allein reicht aber auch nicht. Neben der reduzierten Speichenzahl macht es vor allem die Felgenform.

Die Mavic CC sind aerodynamisch ausgesprochen bescheiden und nicht besser als ein Laufrad mit 30mm Alu-Felge, dafür hat eine recht flache Corima-Felge im Windkanal besser abgeschnitten als manch 50mm......

Die "richtigen Sprünge" an Aerodynamik erreicht man ohnehin nur bei ausgeprägten Profilen bis Scheibenräder. Im "Mittelfeld" ist es dann ziemlich Banane, ob die 30 oder 50mm hoch ist. Die Unterschiede werden nicht allein über die Höhe erreicht.....
 
also meinst du ich würd umgeweht werden? :D
um die 1600 g würd mich natürlich sehr gefallen, auch wenn 38 natürlich nicht so nett ausschaut...:p
gibts sowas dann nur als individualaufbau? oder gibts noch andere alternativen?
Von 50er sollte ich dann wohl verabschieden....?

Bei CNC kann man solche LR bauen lassen. Die haben die Felgen und diverse Naben im Programm.
Mit eine Satz Novatech in 20/24 und CN Messerspeichen kommt man in etwa in die Preisregion der Veltec.

Das es Profis gibt die so Hochprofil fahren hilft der Hobby-Frau wenig, ich würds nicht empfehlen.
 
Zumal gepostete Dame eher trotz, als wegen der unter ihr befindlichen "Technik" so schnell ist..............................
 
Die "richtigen Sprünge" an Aerodynamik erreicht man ohnehin nur bei ausgeprägten Profilen bis Scheibenräder. Im "Mittelfeld" ist es dann ziemlich Banane, ob die 30 oder 50mm hoch ist. Die Unterschiede werden nicht allein über die Höhe erreicht.....
ookay. das dachte ich mir auch schon.
ABER frau liebt nunmal auch optik. das ist angeboren. :D:D
die windanfälligkeit gibt mir da mehr zu denken, habe aber zum glück gerade die möglichkeit bekommen, die vorgänger von den veltecs, mal zu testen. besitzerin dieser räumte auch direkt ein, diese nur bei eher windstillem wetter zufahren.:eek:
probieren geht über studieren.
leider werde ich aus dem internetauftritt von cnc nicht so ganz schlau, werd ich mir mal bei mehr zeit in ruhe anschauen.
 

ja, inzwischen haben die solche Sätze auch vorgefertigt im Shop. Ist ja gut 180 g leichter als der Veltec und nur unwesentlich teurer. Zudem sind die Speichen etwas dünner als bei Veltec, was dem Restkomfort absolut zuträglich ist. So hohe Alufelgen sind echter Blombenschüttler, da bekommt man einen Rest Dämpfung nur über dünne und moderat wenige Speichen hin.
 
SKE
ich fahr 50mm Shimano am Radl. Als ich die das erste mal gefahren bin und ein LKW mit eigentlich sehr viel Abstand an mir vorbei gefahren ist wär ich bald im Straßengraben gelandet. War halt nicht drauf gefasst das es so ein Unterschied zu "normalen" Laufräder ist. Als Anhaltspunkt ich bring Netto ca. 75Kg auf die Waage. Normaler Seitenwind ist wenn er konstant bläst nicht so wild. Sehr doof ist es wenn dieser sehr böig ist. Da ist das Steuern echt sehr "lustig" und man braucht da dann doch ab und an etwas mehr Platz auf der Straße.
 
Ist das neue Rädchen denn schon da SKE?

Ich hab an einem Rad ja die MavicCosmic Carbon SL. Wie mein Vorschreiber schon richtig bemerkte, es ist am Anfang eine Umstellung, besonders solche Böensituationen bedürfen ein oder zwei Schrecksekunden, bis man gefasst, würdig und demütig darauf zu reagieren weiß. Man weiß halt dann, LKW überholt, gleich kommt so ein Böeneffekt, bzw. der Wind ist an dem Tag unorthodoxer, dementsprechend aufmerksamer fahren.
Es macht aber sehr viel Spaß die Hochprofiler zu fahren, alleine schon das satte Geräusch ist geil. Den Angesprochenen Segeleffekt hatte ich ebenfalls schon, sehr fein zu spüren, lässt einen grinsen.

lagaffe: Danke für die Einschätzung zu den Fulcrum. Trotz der nachvollziehbaren Kritik daran, die ja mehr eine Kritik an meinem Gewicht ist ;), werde ich mir die wohl gönnen. Und wenn ich abnehmen muss, gut, ich versuch's. ;)
 
Nee, Dein Gewicht würde ich nicht kritisieren........................... das ist nun mal so und fertig........................

Mich erstaunt vielmehr so ein bestimmtes Mißverhältnis: Die "schwersten Brocken" fragen ( bzw. fahren die tatsächlich....) nach den leichtesten oder ausgereiztesten Laufrädern ( ok. für Zonda F R3 gilt das vielleicht nicht so...) und ein Fliegengewicht nach schweren "Bollerrädern", die bei einer Seitenboe selbige samt Fahrer davontragen...............:D

Ich muß mich ganz klar mehr mit Marketing befassen.................................:D
 
Och, das Gewicht kannst Du ruhig kritisieren. Da besteht ja noch eine Optimierungsmöglichkeit. ;)
Und im Grunde muss ich ja zu diesem äußersten Mittel greifen, also abnehmen, weil die anvisierten Fulcrum Red Wind XLR 50 schwerer sind, als die sich momentan im Rad befindenen Mavic-Laufräder. Da die Fulcrum als kompatibel für Shimano 11fach ausgewiesen sind, sind sie schon mal automatisch in die ganz enge Auswahl gekommen. Andere Hersteller haben sich auf Frgen von mir nach Kompatibilität von 11fach bei den nachgefragten Laufrädern in lautes Schweigen gehüllt (Citec und Veltec).
Dazu kommt, die ähnlichen bzw. baugleichen Bullet hatte ich schon in den Händen, die erscheinen mir als äußerst brauchbar.
 
Leeze hat da auch zwei Varianten im Sortiment die in Frage kommen könnten für dich SKE. Zum einen die schon angesprochene KinLin und zum anderen eine super leichte Carbonfelge. Beide hatte ich im Radladen in Münster schon in der Hand...sehen sehr gut aus!

http://www.leeze.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=11

PS: Habe was von abverkauf der Alu-Räder gehört, evtl mal ne Mail schreiben!
 
Das hat weniger mit den Hochprofilern zu tun.......................... ist aber auch nur ein Gag, der eigentlich aus einem anderen thread stammt.................... da ging es um Sitzposition etc..........

Anders gesagt: Man könnte ihr den größten Mist unter den Hintern schieben, die ist immer noch schnell.................. ( ähhh da ist eine Menge Optimierungspotential................. und die LAufräder sind da nur zweit- oder drittrangig.......)
 
Leeze hat da auch zwei Varianten im Sortiment die in Frage kommen könnten für dich SKE. Zum einen die schon angesprochene KinLin und zum anderen eine super leichte Carbonfelge. Beide hatte ich im Radladen in Münster schon in der Hand...sehen sehr gut aus!

http://www.leeze.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=11

PS: Habe was von abverkauf der Alu-Räder gehört, evtl mal ne Mail schreiben!

Ist die Frage, wie gut diese Dinger (China-Import?) wirklich sind. Ausserdem bleibt zumindest für mich immer noch das Problem des Nassbremsverhalten von Carbonfelgen. Alle Hersteller behaupten sie hätten das im Griff, aber es gibt aktuell nur zwei wo das inetwa stimmt.
 
Och, das Gewicht kannst Du ruhig kritisieren. Da besteht ja noch eine Optimierungsmöglichkeit. ;)
Und im Grunde muss ich ja zu diesem äußersten Mittel greifen, also abnehmen, weil die anvisierten Fulcrum Red Wind XLR 50 schwerer sind, als die sich momentan im Rad befindenen Mavic-Laufräder. Da die Fulcrum als kompatibel für Shimano 11fach ausgewiesen sind, sind sie schon mal automatisch in die ganz enge Auswahl gekommen. Andere Hersteller haben sich auf Frgen von mir nach Kompatibilität von 11fach bei den nachgefragten Laufrädern in lautes Schweigen gehüllt (Citec und Veltec).
Dazu kommt, die ähnlichen bzw. baugleichen Bullet hatte ich schon in den Händen, die erscheinen mir als äußerst brauchbar.


Sehr gute Entscheidung, die Red Wind in die engere Wahl zu nehmen.
Ich fahre die Red Wind XLR 50 CULT und kann sie auch nach fast einem Jahr nur empfehlen!
 
Zurück