• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Superb Pro

AW: Suntour Superb Pro

Jo Ivo, ...eher vor 2 - 3 J. , weiss das gar nicht mehr so genau....
sah schick aus mit kpl. Campaausstattung (Ist nun am Jubi Daccordi dran) und ich habe 520 € gezahlt.....ich wollte das Rad unbedingt haben und freue mich heute über den Rahmen. Bin damit auch nette Touren gefahren.....Zeitfahren HH - Berlin war ein highlight - nun ja...Rahmen mit verchromten Muffen waren damals mein non plus ultra ....und ich mag das immer noch sehr gerne.

Gruss Horst

.... Mein Colnago mit der suntour Gruppe ist schon mal ein ziemliches feines Stück nach meinem Geschmack....muss ich doch gleich noch ein Bild dranhängen :)

ColnagoI_1220610729.jpg
[/URL]

ColnagoII.jpg
[/URL]

Ist der Lack original?
Gefällt mir sehr gut. Besonders die Gabel sieht interessant aus.
Mußte meins leider neu lackieren da der Vorbesitzer den Rahmen mit der Sprühdose schwarz überlackiert hattte.
Für meinen Geschmack könnte der Lack an meinem etwas heller sein.
Aber im grossen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden.

Anhänge

• Colnago 078.jpg
    Colnago 078.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 130
  • Colnago neu 006.jpg
    Colnago neu 006.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 144

Dabei ist ein beweglicher Sattel gar keine so unnütze Sache. Aufm Alltaxrad habbich z.B. einen total verlodderten Champion S, aber mit verchromten Federn. Da ich ein Leichtgewicht bin, federt der Sattel bei Unebenheiten kaum merklich. Aber ich habe bemerkt, dass er sich beim Treten bewegt, also mit meinem Rhythmus mitgeht (weil da ja nur eine Feder mit meinem Gewicht belastet wird). Das bewirkt, dass ich in jeder Pedalstellung in der Kuhle sitze, diese also mitgeht. Das ist unglaublich komfortabel.

Jo Ivo, ...eher vor 2 - 3 J. , weiss das gar nicht mehr so genau....
sah schick aus mit kpl. Campaausstattung (Ist nun am Jubi Daccordi dran) und ich habe 520 € gezahlt.....

Dan ist es ein anderer dan den ich meine. Vor 1-2 Jahre stand ein Colnago mit vollständige Superbe Pro ausstattung in der Bucht.
Jetzt steht da ein RIH mit der alten Superbe Ausstattung.

Der hier ist auch neulackiert, der dunkle Lack (sieht in echt noch etwas dunkler aus) kommt aber gut rüber:

Ist der Lack original?
Gefällt mir sehr gut. Besonders die Gabel sieht interessant aus.
Mußte meins leider neu lackieren da der Vorbesitzer den Rahmen mit der Sprühdose schwarz überlackiert hattte.
Für meinen Geschmack könnte der Lack an meinem etwas heller sein.
Aber im grossen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden.

Jo, zum Glück alles einigermassen gut erhalten und original....glaube ich jedenfalls ! Gibt schon paar kleine Stellen, die ich mit Lackstift ausgebessert habe und die Decals musste ich am Sattelrohr neu ankleben....aber nun ja, kleine Mängel stören mich wenig, insgesamt ist das Rad okay, vor allem rostfrei....

Gruss Horst

Ja. Funktionierte prima und liess sich auch gut in der Neigung einstellen. Nette Stütze. Hab sie mit dem Rad weggegeben. Gibt nur zwei kuriose Foto wo sie zu sehen ist:

suat1.jpg

suat2.jpg

Den Lenker bauten wir an das Rad weil Suat (der das Rad nach mir besass und fuhr) sich um ein Walmartschild gewickelt hatte und zwei Halswirbel angebrochen waren- anders hätte er nicht fahren können. Der Hollandlenker war immerhin von 3 ttt. :) Dem Rad passierte bei dem Unfall zum Glück nichts.

Mittlerweile ist Suat verheiratet, hat einen Sohn und ein Cabrio von MG. Ich fürchte er ist dem Radfahren verloren.

Suats Meinung zu dem Umbau zeigt er in deutlichen Gesten auf Bild 2. Irgendwo im Netz müsste es noch das Röntgenbild der Halswirbel geben... War früher die Startseite von oezguer.com wenn ich mich recht entsinne.

Jo, zum Glück alles einigermassen gut erhalten und original....glaube ich jedenfalls ! Gibt schon paar kleine Stellen, die ich mit Lackstift ausgebessert habe und die Decals musste ich am Sattelrohr neu ankleben....aber nun ja, kleine Mängel stören mich wenig, insgesamt ist das Rad okay, vor allem rostfrei....

Gruss Horst

Welches Baujahr?
Wie schon erwähnt, suche ich ja noch nach einem passenden.
Muss nicht unbedingt ein Colnago sein. Eben was aus der Äera Mitte/ Ende der 80iger und vorallem bezahlbar.

:D Da kannst du noch paar Mal erwähnen, dass du in etwa solch einen Rahmen suchst....:) den behalte ich.

Spass beiseite, Bj. weiss ich nicht,denke aber genau diese Aera wirds sein.

Gruss Horst

Da war eine Athena dran, die gabs ab 1988. Somit sollte der Rahmen auch etwa so alt sein.
Auf jeden Fall würde aber das Baujahr passen zur Superbe. Das Schaltwerk ist zwar noch aus der ersten Serie, aber das stört nicht weiter.

Nicht nur Ihr, Horsti & Majo :aetsch:
Na klasse ! Wusste gar nicht, dass du damit nun ne kpl. Gruppe zusammen hast...Glückwunsch.....ich habe auch eine.
Naja,fast, keinen Vorbau,Sattelstütze,Tret - und Steuerlager von suntour superbe pro, aber eben den ganzen Rest....tolle Gruppe.

Da hat ja der Richtige das Schaltwerk bekommen, freut mich.

Gruss Horst

Guten Morgen an alle Suntour superbe pro Interessierte,
Ich habe einen LRS + Kassette, Kurbel + Ritzel, Tretlager und einem Umwerfer. Handelt sich um nahezu NOS Artikel. War an einem Renner Anfang der 90er montiert, wurde Max 10 Kilometer bewegt und dann durch Campa-Teile einsetzt. Bei Interesse melden

Hallo,

ich hätte gerne diese Kurbel (Geschenk von einem alten, mittlerweile verstorbenen Radhändler bei uns am Ort):

IMG_2099.JPG

wieder verbaut. Prägungen jedweder Art, mit denen man auf den genauen Typ schliessen könnte, sind leider keine vorhanden. Ich würde gerne ein Token Innenlager verwenden. Passt das und welche Länge muss ich wählen?

Dankeschön und Grüße

Ralph

Die schrift war am Anfang in der mitte, später an der seite.
Wellenlänge ohne gewähr 114, es gibt ja einen anderen suntour thread, in dem sollte sich das präzise finden lassen.
Ansonsten velobase.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten