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Surly Cross Check - Breite der Naben

Iceman2211

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Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst mein Peugoet Rennrad von 1982, mit welchem ich die 6km Arbeitsweg am Tag fahre einmotten und suche Ersatz.
Es sollte ein Cyclocross Rahmen werden an dem ich ohne weiteres Gepäckträger und Schutzbleche montieren kann. CC Rahmen auch, weil ich lenker, vorbau und Schaltung samt LFR schon bei mir rum liegen habe (Restbestand aus umbauten). Eventuell wird das Rad dann auch für Radreisen bzw gemütliche Radtouren genutzt.

Der Rahmen ist ja sowohl für MTB als auch für Rennrad Naben ausgelegt, sprich die Breite der Ausfallenden 132,5mm. Was ist denn im Alltag besser?

Lieber Mtb Naben oder Rennrad? Sprich, Rahmen leicht aufbiegen oder lieber von dem Schnellspanner zusammen drücken lassen?


Übersicht der vorh. Teile:

FSA OS 190 Vorbau 100mm + FSA Energy Traditionell Lenker
Shimano WH-RS20 oder ein klassische eingespeichter LFS mit RSX Naben und Alexrims Da-22 Felgen
Shimano Tiagra STI, SW und Umwerfer mit Schelle 34,8mm und 9fach Kassette
SKS Bluemels

Bis auf den Umwerfer, oder zumindest die Schelle kann ich ja alles verwenden. Ich benötige dann ja nur noch:

Sattelstütze 27,2mm
Sattel
breitere Reifen + Schläuche
Steuersatz
Züge + Hüllen
Lenkerband
Bremsen
Kette 9fach
Kurbel + Innenlager (eventuell funktionieren auch 8fach Kurbeln??? Die hätte ich noch rum liegen)

Primär geht es mir aber erstmal um die Wahl der Naben. Die richtige Größe zu finden ist dann ein anderes Thema =)

Gruß Jens
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Dem Rahmen ist ziemlich egal ob du ihn aufbiegst oder zusammendrückst. Geht beides ohne Probleme rein. Es ist also nicht so, dass man bei 135mm dann immer leichte Probleme beim Ausbau bekommt.

Zu den Naben:
Pauschalisieren was besser ist lässt sich nicht. Kommt ja auch immer auf die Art des Lagers (Konus- oder Industrielager) und den Hersteller an.
MTB-Naben wird manchmal eine bessere Abdichtung nachgesagt. Aber wie gesagt, das lässt sich nicht pauschalisieren.

Sofern du eine einigermaßen hochwertige Nabe nimmst ist es aber grundsätzlich wurst.
Ich baue mein Crosscheck gerade mit XT-naben auf. Aber einfach deshalb weil der lrs sowieso noch in der Ecke lag.
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

OK, dann werde ich vorerst die rs-20 drauf machen. für die stadt sollten die erstmal reichen und wenn dann vllt mal mehr gepäck drauf kommt muss ich mir was anderes überlegen.
sieht dann aber auch nicht toll aus aber soll ja erstmal nicht mehr als 450 EUR verschlingen das projekt.

oder falls jemand was zum tauschen hat =) die rs-20 sind nagelneu, d.h. unmontiert und ungefahren mit rechnung von november 2009.

das maß für die umwerferschelle sollte dann 28,.. betragen oder?

gruß jens
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

d'accord. Mein CrossCheck fährt mit 130er Naben prima.
Eine Anmerkung: Nimm solide Schnellspanner, bei denen die "Hütchen" bzw. die Zahnscheiben aus Stahl sind. Durch die waagerechten Ausfallenden hab ich mir schon mal einen wohl zu vorsichtig angezogenen Schnellspanner im kleinen Gang "quergezogen".
Produktvorschlag auf jeden Fall: Alle Shimano-Schnellspanner. Entweder für kleines Geld oder auch XTR oder DA. Die arbeiten alle immer noch mit innenliegenden Exzentern (vgl. Sheldon Brown dazu) und selbst die Plaste-Muttern der billigen haben eine gut geschärfte Stahl-Zahnscheibe.
 
AW: Surly Cross Check - Weitere Fragen

Eine Anmerkung: Nimm solide Schnellspanner, bei denen die "Hütchen" bzw. die Zahnscheiben aus Stahl sind.

gut, also shimano schnellspanner sind alle gleich aufgebaut? auch die von den system-lfs? mal schauen ob ich dazu was finde.


noch ein andere frage. wie ist denn die qualität von dem lack? oder die die hohlraumkonservierung. ist das vorgearbeitet worden und auch ausreichend? oder muss man da noch nacharbeiten?

danke für eure bisherige hilfe
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Ich kenn die System-Laufrad Schnellspanner nicht. http://sheldonbrown.com/skewers.html hat schöne Bilder und eine gute Erklärung zum Thema innen/aussenliegender Exzenter. Was die Zahnscheibe/Verzahnung angeht, das sieht man. In der Hand gehabt hab ich bisher nur die Serienspanner (von den billigen die bei den Nadys dabei sind bis DA, und die sind alle ok.

Bzgl. Hohlraumkonservierung: meines Wissens ist da nichts, ich hab meinen vor dem Aufbau mit so einem Hohlraum-Kriech-öl-wachs ausgesprüht. Kost nix im Vergleich zum Rahmen. Muss man aber nicht.
Der Lack ist ok, allerdings entwickelt meiner ganz dezent leichte Risse um die Cantisockel an der Gabel. Ich würde ihn allerdings wachsen, auf dem MM-Grey sind die schwatten Nasen aus Felgen/Gummi-Abrieb von den Bremsen fast nicht wegzubekommen (vielleicht mach ich dazu einen eigenen Fred auf)
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Ich kenn die System-Laufrad Schnellspanner nicht. http://sheldonbrown.com/skewers.html hat schöne Bilder und eine gute Erklärung zum Thema innen/aussenliegender Exzenter. Was die Zahnscheibe/Verzahnung angeht, das sieht man. In der Hand gehabt hab ich bisher nur die Serienspanner (von den billigen die bei den Nadys dabei sind bis DA, und die sind alle ok.


Hallo

Die Shimanospanner haben eine durchweg hohe Spannkraft. Das ist mir selbst schon aufgefallen, wie mit Shimanospanner das Spiel in der Nabe verschwindet und bei einem Mavic Aksium Spanner z.B. nicht (selbe Shimanonabe).
In einem Test einer RR Zeitschrift konnte dies auch nachvollzogen werden.


Lack/Rost ist zumin. bei meinem Crosscheck ein kleines Problem. An den kleinen Kanten, des Rahmens, wo der Lack meist etwas dünner ist, sind braune Male erkennbar. Dafür haben 2 Winter genügt.

Grüße
Nordisch
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Schau halt mal in der E-Bucht. Selbst DA Schnellspanner werden vergleichsweise günstig verkloppt, weil ja unbedingt irgendwas superleichtes an die Räder muss. Nach den diversen Deore x-irgendwas hab ich noch nicht geschaut, müsste aber ähnlich sein, man kann sein Rad ja mit nix so einfach "ver"-tunen wie mit "edlen" Schnellspannern.
Die Shimanos sind nicht die leichtesten, aber definitiv "best-bang-for-the-buck" (und ich bekomm bei anderen Themen immer "Angler-hasser" und "Italo-Depp" an den Kopp :lol:)
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Hi, ich finde des Surly Cross Check Rahmen auch sehr interessant. vorallem weil ich einen Crosser aufbauen wollte, an den ich für Touren Schutzbleche und Gepäckträger montieren kann.
Was ist so die max.-breite an Schlappen was man einbauen kann um noch Luft zu haben?
2,2 Rahmengewicht und ca 1 kg für die Gabel macht natürlich ein fettes Gewicht. Könnte jemand mir vlt sagen was sein Cross Check mit welcher Ausstattung wiegt? :)
Würdet ihr den Rahmen trotz dieser kleineren Lackmängel die auftreten können weiterempfehlen?
Bekommt man diese nicht allzuschönen Surlyaufkleber ab, oder ist der unter Klarlack? :)
Grüße Gee
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Was ist so die max.-breite an Schlappen was man einbauen kann um noch Luft zu haben?
Kommt auch auf die verbauten Schutzbleche an :D
Ich habe 35mm-Schlappen dran und mehr als genug Platz.
Mit entsprechend großen Schutzblechen sollten auch 45mm möglich sein.
2,2 Rahmengewicht und ca 1 kg für die Gabel macht natürlich ein fettes Gewicht. Könnte jemand mir vlt sagen was sein Cross Check mit welcher Ausstattung wiegt? :)
Immer dieser Gewichtsfetischismus :rolleyes:
Das Rahmengewicht hängt ja auch von der Rahmhöhe ab. Wenn du richtig crossen willst (also mit tragen und so :D), dann ist das CC sicher nicht ideal (weil schwer). Für den normalen Geländeeinsatz ist es aber doch wurst ob das Rad jetzt 1kg mehr oder weniger wiegt.


Würdet ihr den Rahmen trotz dieser kleineren Lackmängel die auftreten können weiterempfehlen?

Also so schlimm ist der Lack jetzt auch nicht. Da gibt es wirklich schlechteren Lack (ich übertrage da jetzt einfach mal die Erfahrungen mit dem Long Haul Trucker. Das CC habe ich erst in paar Wochen).

Bekommt man diese nicht allzuschönen Surlyaufkleber ab, oder ist der unter Klarlack? :)

Die sind nur aufgepappt. Die lassen sich fast schon zu einfach runterpopeln.
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Kommt auch auf die verbauten Schutzbleche an :D
Ich habe 35mm-Schlappen dran und mehr als genug Platz.
Mit entsprechend großen Schutzblechen sollten auch 45mm möglich sein.
hört sich gut an :)
Immer dieser Gewichtsfetischismus :rolleyes:
Das Rahmengewicht hängt ja auch von der Rahmhöhe ab. Wenn du richtig crossen willst (also mit tragen und so :D), dann ist das CC sicher nicht ideal (weil schwer). Für den normalen Geländeeinsatz ist es aber doch wurst ob das Rad jetzt 1kg mehr oder weniger wiegt.
Nein, so extrem-crossen solls nicht werden :) aber ab und zu Gelände. AUßerdem solls als Tourenrad dienen. Ich finde Gewichtsfetischismus erst dann lächerlich, wenn ich Titanschrauben mit Carbonkopf sehe :D ein kilo ist doch ne menge holz.

Also so schlimm ist der Lack jetzt auch nicht. Da gibt es wirklich schlechteren Lack (ich übertrage da jetzt einfach mal die Erfahrungen mit dem Long Haul Trucker. Das CC habe ich erst in paar Wochen).
Wie wirst du es aufbauen? :)

Die sind nur aufgepappt. Die lassen sich fast schon zu einfach runterpopeln

hehe, so muss das. ich bleib dran.

Grüße
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

So wild ist das Gewicht nu auch nicht. "nackt", d.h. mit gut 2kg Laufrädern, aber ohne Bleche, Träger und Licht lag das bei mir um die 11kg. Mit dem ganzen Geraffel sinds wohl inzwischen eher 13kg. Die 45mm gehen wohl von der Breite, mir siehts aber so aus, (fahre selber auch nur 37er) als ob das an der Gabelkrone und entsprechend am Quersteg hinten etwas Getrickse erfordert, evtl. die Bleche unterbrechen. Ich würde ihn weiterempfehlen, meine Aufkleber halten aber auch. :D
Obacht, die Buben haben die Grössennomenklatur geändert. Jetzt messen sie Sattelrohr C-T, früher C-C, das waren dann immer 2cm weniger.
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

So wild ist das Gewicht nu auch nicht. "nackt", d.h. mit gut 2kg Laufrädern, aber ohne Bleche, Träger und Licht lag das bei mir um die 11kg. Mit dem ganzen Geraffel sinds wohl inzwischen eher 13kg. Die 45mm gehen wohl von der Breite, mir siehts aber so aus, (fahre selber auch nur 37er) als ob das an der Gabelkrone und entsprechend am Quersteg hinten etwas Getrickse erfordert, evtl. die Bleche unterbrechen.
Ja, gut das Gewicht wäre akzeptabel. Da ich ab nächstem Jahr einen Schulweg von 20km haben werde, würde das wohl mein Schulrad werden. :)

Ich würde ihn weiterempfehlen, meine Aufkleber halten aber auch. :D
hast du die draufgelassen? :D
Obacht, die Buben haben die Grössennomenklatur geändert. Jetzt messen sie Sattelrohr C-T, früher C-C, das waren dann immer 2cm weniger.

sprich wenn ich 58 fahre müsste ich dann 60 wählen? :)
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Nein, früher musstest Du den Rahmen eine Nummer kleiner kaufen, jetzt entspricht es dem Mainstream. Mein 56er Rahmen hieß vor 2 Jahren noch "54". Am besten schaust Du ja eh nach der Oberrohrlänge :D
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

ales kla :)
hast du mal ein bild von deinem aufbau? du hast so viele bilder im album da hab ich das jetz nicht gefunden?!
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

ein kilo ist doch ne menge holz.
Wenn man das Rad hochhebt. Wenn man es fährt nicht. (Außer du bist ein Bergfloh). Ist einfach meine Erfahrung der letzten Jahre.

Wie wirst du es aufbauen? :)

Aufgebaut ist es schon. Nur noch nicht gefahren. Deshalb auch noch keine Bilder.
Xt-Naben mit Mavic A319 Felgen. Shimano LX-Schaltwerk, Gossamer-Triple Kurbel, XT-Umwerfer, Lenkerendschalthebel, Cane Creek Bremshebel und Tektro Mini-V-Brakes. Sind in RH 60 nicht ganz 13kg (Personenwaage).
Mehr oder weniger das, was noch in der Restekiste war :)
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Wenn man das Rad hochhebt. Wenn man es fährt nicht. (Außer du bist ein Bergfloh). Ist einfach meine Erfahrung der letzten Jahre.
Joa ich bin ein bergfloh :D

Aufgebaut ist es schon. Nur noch nicht gefahren. Deshalb auch noch keine Bilder.
schade :( welche farbe haste denn genommen? :)
Xt-Naben mit Mavic A319 Felgen. Shimano LX-Schaltwerk, Gossamer-Triple Kurbel, XT-Umwerfer, Lenkerendschalthebel, Cane Creek Bremshebel und Tektro Mini-V-Brakes. Sind in RH 60 nicht ganz 13kg (Personenwaage).
Mehr oder weniger das, was noch in der Restekiste war :)
ich würde meins auch mit guten, warsch mtb-naben aufbauen.allerdings tendiere ich bei der schaltung zum Rr-bereich.
ob mini-v-brakes oder cantilever steht noch nciht fest.habne beide vor und nachteile. 13 kilo warsch wegen den mtb-komponenten.besonderen vorbau oder sattelstütze hast du aber auch nciht genommen, oder?
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Leider nichts aktuelles:
4266-DSC_0122.JPG

Ist inzwischen aber ein komplett anderes Rad:D
MiniVs, Rennlenker, Centaur-Ergos und Schaltwerk und sobald ich keine Spikes mehr brauche kommen die Laufräder drauf, von denen ich heute Bilder eingestellt habe. Und natürlich, schwarze Blümels, Gepäckträger und eine IQ-Fly.
Gibt im Frühjahr neue Bilder.
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

vielen dank für das bildchen :)

bist du die magura's ohne booster gefahrne?...das könnte die kleinen risse am canti-sockel erklären.
so wie du's beschrieben hast will ich mir auch eins aufbauen.
aber das hier ist erstmal alles nur eine idee, ich habe weniger als kein geld :D und wenn ich noch ein halbes jahr suche finde ich bestimmt den perfekten rahmen für mich ;)
 
AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

Die Booster sieht man auf den Bildern doch :D. Bin danach Cantis ohne Booster gefahren, hab dann allerdings schnell wieder welche dran gemacht. Jetzt eben MiniVs mit Boostern.
Für weniger als kein Geld ist der Rahmen etwas teuer. Da würde ich entweder was gebrauchtes oder einen günstigen Kinesis Cross-Rahmen suchen.
 
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