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Surly Cross Check - Breite der Naben

AW: Surly Cross Check - Breite der Naben

schade :( welche farbe haste denn genommen? :)

Gravy brown. Schwarz ist eindeutig schicker. Wobei das braun in natura auch wesentlich besser aussieht als auf den Bildern.
Grund für die Farbawahl war vorallem der Schmutz- und Kratzerfaktor. Fällt bei Brauntönen meiner Erfahrug nach weniger auf als bei schwarz.

ich würde meins auch mit guten, warsch mtb-naben aufbauen.allerdings tendiere ich bei der schaltung zum Rr-bereich.
Croser mit RR-Schaltung (Compact) habe ich schon. Das CC soll sich auch in extremerem Gelände wohlfühlen und überall da hoch kommen wo ich sonst mit dem MTB fahre. Bei Compact mit 34-25 ist meiner Erfahrung nach bei Steigungen >10% sehr schnell die Luft raus. Deshalb lieber MTB-Kassette und LX. Die Kurbel stammt auch aus dem Rennradbereich.
Als Schalthebel werde ich mir evtl. noch 9-fach Bremsschalthebel von Microshift gönnen. Habe ich an einem Reiserad gute Erfahrungen mit gemacht.

ob mini-v-brakes oder cantilever steht noch nciht fest.habne beide vor und nachteile.
Also ich rate dringend zu mini-V. Habe auch meinen ersten Crosser mit Cantis gekauft und ganz schnell umgebaut. Vorallem das Bremsstottern nervt ganz schnell ganz gewaltig und lässt sich nur temporär beseitigen.

13 kilo warsch wegen den mtb-komponenten.besonderen vorbau oder sattelstütze hast du aber auch nciht genommen, oder?

Wie gesagt, das Gewicht ist mir absolut egal. Habe entsprechend gar nicht darauf geachtet und einfach genommen was in der Restekiste lag oder günstig bei ebay zu holen war. Habe nur darauf geachtet dass es robust ist und kein Schrott. Das Gewicht wäre also relativ leicht zu drücken. Außerdem ist der Gabelschaft noch ungekürzt. Das mache ich immer erst wenn ich ein paar hundert km gefahren bin und ganz sicher weiß wie kurz ich ihn haben will.
 
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Die Booster sieht man auf den Bildern doch :D.
tschuldige, stimmt, aber nur vorne.hinten kann man den booster auch für eine leitung halten.
Bin danach Cantis ohne Booster gefahren, hab dann allerdings schnell wieder welche dran gemacht. Jetzt eben MiniVs mit Boostern.
warum hast du auf mini v-brakes umgebaut?wie warst du mit den cantis zuffriedne und welche hattest du?
Für weniger als kein Geld ist der Rahmen etwas teuer. Da würde ich entweder was gebrauchtes oder einen günstigen Kinesis Cross-Rahmen suchen.
hab mir grad ein neues rennrad gekauft und bei papi verschuldet :D
kinesisrahmen sind okay, aber nciht der brüller-für den preis aber bestimmt in ordnung.

Habe ich an einem Reiserad gute Erfahrungen mit gemacht.

wecles reiserad fährst du?

Also ich rate dringend zu mini-V. Habe auch meinen ersten Crosser mit Cantis gekauft und ganz schnell umgebaut. Vorallem das Bremsstottern nervt ganz schnell ganz gewaltig und lässt sich nur temporär beseitigen.

das mit dem Bremsen habe ich gelesen,aber auc das das die richtigen Crossfahrer nicht stört, sondern eher zugute kommt.aber wenn man das Rad zusätzlich noch mit ein bisschen Gepäck fährt sind gute bremsen ein muss. jetzt ist mir auch wieder der "nachteil" von v-brakes eingefallen.habe gelesen das man die nicht so gut dosieren kann. ich selber fahre nur u-brake, stempelbremse :D und Canti's am mtb,die nicht gut bremsen aber ehr schön zu dosieren sind.welches sind deine negative punkte die dich an Canti's gestört haben?


Gruß
 
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Der Schritt weg von der HS33 kam, klar, mit dem Rennlenker. Ich hatte dann XTR-Cantis und diese Tetro Froglegs (keine Ahnung, 520??), allerdings bei mit STIs. Da ich das Crosscheck vorwiegend Oberlenker fahre, kam da einfach nicht genug Kraft aufs Bremsgummi, wäre evtl. mit den Ergos besser, und ich hatte das Gefühl, daß der Weg irgendwo im System verschwindet. 75mm Mini-Vs haben zwar keinen Druckpunkt, sondern einen Druckweg, dafür "saugen" sie sich (gefühlt) an der Felge fest, was im Endeffekt eine besser kontrollierbare und absolut bessere Bremswirkung ergab. Die Cantis ohne Booster ging gar nicht, die Minis ohne hab ich gar nicht versucht.
Ich nutze das Rad allerdings auch vorwiegend im Strassenverkehr. Im QFER-Rennen mit der Maßgabe "Wer bremst verliert" mögen Cantis durchaus gehen.

Ach ja, ich bin froh, bereits vor zwei Jahren gekauft zu haben. "Soßen-Braun" wäre für mich ein NoGo gewesen. :D
 
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Der Schritt weg von der HS33 kam, klar, mit dem Rennlenker.
wenn man ein bisschen bastelgeschick hat kann man aber auch bremsgriffe für den rennlenker bauen und hs 33 fahren;) warst du an sich mit den hs 33 zufriedne?

75mm Mini-Vs haben zwar keinen Druckpunkt, sondern einen Druckweg, dafür "saugen" sie sich (gefühlt) an der Felge fest, was im Endeffekt eine besser kontrollierbare und absolut bessere Bremswirkung ergab.
wenn sie sich gefühlt festsaugen kann ich mir das mit dem besser kontrollieren schwer vorstellen.man will ja nicht gleich den reifen blockierne?!

Ich nutze das Rad allerdings auch vorwiegend im Strassenverkehr. Im QFER-Rennen mit der Maßgabe "Wer bremst verliert" mögen Cantis durchaus gehen.
Ich würde das rad auch als Stadt- Tourenrad nutzen und wenn ich mir vorstelle einen berg runterzufahrn mit gepäck und schlechten bremsen...:o da müsste also schon was gutes dran,vlt mit abstrichen in der dosierbarkeit.
 
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wecles reiserad fährst du?
Ich habe die Qual der Wahl :D
Ein Surly Long Haul Trucker und ein Salsa Fargo.


welches sind deine negative punkte die dich an Canti's gestört haben?
Vorallem das Bremsstottern. Das ist zwar durch gute Einstellung (fast) weg zu bekommen, aber nach ein paar Bremsern fängt der Spaß wieder von vorne an.
Außerdem halt die Bremsleistung. Wobei das ja relativ ist. Wenn man in einer Gefahrensituation bremst (z.B. weil man nicht in ein Auto krachen will das einem die Vorfahrt nimmt) schafft man es auch mit Cantis die Räde zu blockieren. Aber beim 'normalen' Bremsen hatte ich immer ein mieses Gefühl. Vorallem wei man eben genau dann (also wenn man nicht voll bremst) den Spaß mit dem Stottern hat.
Und sooo schlecht dosierbar sind die Mini-V-Brakes jetzt auch wieder nicht.
 
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wie ist das bei surly bitte mit Speichenfach oder so geregelt?
der salsa sieht merkwürdig aus :D hast du den mit rennlenker aufgebaut?

So kenne ich das mit Canti'S auch..
Ich muss mal Mini v-brakes fahren :)

ich bin essen
 
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Wenn man das Rad hochhebt. Wenn man es fährt nicht. (Außer du bist ein Bergfloh). Ist einfach meine Erfahrung der letzten Jahre.

Wenn man im Flachen fährt und nicht oft antreten muß mag das so sein.
Bei Crossrennen, wo Du oft antrittst merkst Du das Kilo recht schnell. Meine Erfahrung nach 4 Jahren Focus Mares und seit ca. 3 Monaten Konas Major Jake, welches 1,1 kg leichter ist (nur Rahmen/Gabel).
 
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wenn sie sich gefühlt festsaugen kann ich mir das mit dem besser kontrollieren schwer vorstellen.man will ja nicht gleich den reifen blockierne?!

Na so schlimm ist es nicht.


Fahre das Surly CC mit Mini-Vs und konnte die Geschichte selbst auf einer 25 km rasenden (über 60 kmh) Bergabfahrt gut kontrollieren.

http://www.youtube.com/watch?v=7ZE446CDNRY

http://www.youtube.com/watch?v=jtrjWlzWNvA&feature=related

Hinten war ein Booster nötig, vorne nicht.
 
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Bei Crossrennen, wo Du oft antrittst merkst Du das Kilo recht schnell. Meine Erfahrung nach 4 Jahren Focus Mares und seit ca. 3 Monaten Konas Major Jake, welches 1,1 kg leichter ist (nur Rahmen/Gabel).

Selbst für einen anorektischen Bergfloh der zusammen mit seinem rad 50kg auf die Waage bringt sind 1kg zusätzliches Gewicht gerade mal 2% mehr Leistung.
Ich will gar nicht absprechen, dass du einen unterschied merkst, aber bei dem spielen sicher auch Geometrie und Psychologie (selektive Wahrnehmung) eine Rolle.
 
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Selbst für einen anorektischen Bergfloh der zusammen mit seinem rad 50kg auf die Waage bringt sind 1kg zusätzliches Gewicht gerade mal 2% mehr Leistung.
Ich will gar nicht absprechen, dass du einen unterschied merkst, aber bei dem spielen sicher auch Geometrie und Psychologie (selektive Wahrnehmung) eine Rolle.


Da man beim Crossen auf Anschlag fährt, merkt man schon das Gewicht mehr als anderswo.
Zudem muss das Rad ja auch öfter getragen werden.
 
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Da man beim Crossen auf Anschlag fährt, merkt man schon das Gewicht mehr als anderswo.
Zudem muss das Rad ja auch öfter getragen werden.

Aber das CC ist doch nicht für den Wettkampf ausgelegt und hat seine Stärken sicherlich in seiner Flexibilität und Alltagstauglichkeit und nicht beim Gewicht.
Wenn ich mit meinem 9,5kg Rennrad mit Stahlrahmen auf der Straße unterwegs bin (reines Hobby), dann interessiert es mich wirklich nicht ob ich für meine Strecke z.b. 1 Minute länger brauche oder nicht.
Der Trainingseffekt ist der gleiche wie mit einem leichteren Rad.
In einem Wettkampf sieht das natürlich anders aus.

Gruß Jens
 
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wenn sie sich gefühlt festsaugen kann ich mir das mit dem besser kontrollieren schwer vorstellen.man will ja nicht gleich den reifen blockierne?!
Ist alles relativ. Verglichen mit den Cantis, die sich eher anfühlten, wie in die (Marmor-)Tischplatte gebissen...
 
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Da man beim Crossen auf Anschlag fährt, merkt man schon das Gewicht mehr als anderswo.
Zudem muss das Rad ja auch öfter getragen werden.

Das habe ich ja selber schon aufgeführt. Dem Fragesteller ging es aber nicht darum mit dem Rahmen Rennen zu fahren. Insofern halte ich Gewichtsfetischismus an dieser Stelle nicht für angebracht.
 
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Selbst für einen anorektischen Bergfloh der zusammen mit seinem rad 50kg auf die Waage bringt sind 1kg zusätzliches Gewicht gerade mal 2% mehr Leistung.
Ich will gar nicht absprechen, dass du einen unterschied merkst, aber bei dem spielen sicher auch Geometrie und Psychologie (selektive Wahrnehmung) eine Rolle.

Zwischen nicht wichtig sein und nicht merken besteht für mich ein klitzekleiner Unterschied, darauf wollte ich nur hinweisen. ;)
 
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Um das Thema Rahmengewicht abzuschließen:
Mir hat noch nie jemand erzählt, dass sich sein Rad ganz anders fährt, je nachdem ob er mit voller oder leerer Wasserflasche fährt. Dagegen höre ich regelmäßig wie sehr sich der leichtere neue Rahmen bemerkbar macht...
 
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das rad sollte einfach kein kloß sein ;)
leicht, aber wie nobby sagt mit alltagsfunktion :)
 
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das rad sollte einfach kein kloß sein ;)

Ist das Surly CC nicht. Ich fahre sowohl dieses Rad als auch einen Drössiger Alucrosser.

Der Alucrosser hat aber den Vorteil, dass man am Hinterbau für die Bremsen (Mini-V plus STI) nicht mit Brakebooster arbeiten muss.

Das Surly CC hat den Vorteil, dass schlechte Pisten besser gedämft werden.
Am Surly habe ich die Bremsengeschichte Tektro Bremshebeln und normalen V-Brakes sehr gut in Griff bekommen. Am Hinterrad mit verbauten Brakebooster habe ich eine bessere Performance als beim Alucrosser mit Mini-Vs und STI.
Natürlich muss ich am Surly dann Lenkerendschalthebel fahren. Aber am Reiserad ist das eher von Vorteil.
 
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Ist das Surly CC nicht. Ich fahre sowohl dieses Rad als auch einen Drössiger Alucrosser.
kommt aber wohl auch drauf an wie man es ausstattet;), ich fahre ein drössiger carbonrennrad :)
Der Alucrosser hat aber den Vorteil, dass man am Hinterbau für die Bremsen (Mini-V plus STI) nicht mit Brakebooster arbeiten muss.
wieso brauchste bei alu kein booster und bei stahl schon:confused:

Natürlich muss ich am Surly dann Lenkerendschalthebel fahren. Aber am Reiserad ist das eher von Vorteil.

wieso sind lenkerendschalthebel von vorteil?
 
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1.

kommt aber wohl auch drauf an wie man es ausstattet

2.

wieso brauchste bei alu kein booster und bei stahl schon:confused:


3.

wieso sind lenkerendschalthebel von vorteil?

1.

Ausstattung war ähnlich/vergleichbar

2.

Weil die dünnen Stahlrohre (Sitzrohrstreben) des Surlys nachgibieger sind.

3.

man kann fast jeden Umwerferhersteller fahren weil dieser Hebel rasterlos ist; rasterloser Hebel schaltet die Kettenblätter geschmeidiger; rasterloser schaltet ungewöhnliche Kettenblattkombinationen einfacher (wie z.B. 22 - 39 - 48: Rennradkurbel mit berggängigem kleinem Kettenblatt); ist defektunanfälliger plus langlebiger; den Hebel für hinten kann man bei Bedarf auch rasterlos stellen, was von Vorteil ist wenn es Störungen bei der korrekten Einstellung gibt (z.B. Schaltauge verbogen ); ist defektunanfälliger plus langlebiger
 
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