• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sweetspot oder Schwellenintervalle

Interessanter Ansatz. Auf wieviel Einheiten/Volumen/TSS kommst du dann ca. In den Blöcken jeweils pro Woche und was merkst du für unterschiedliche Veränderungen deiner Leistungsfähigkeit dadurch? Du schreibst Formaufbau, hattest du dann vorher eine Pause bzw. Weniger Intensität/Volumen?

Ich hatte einige Wochen nur sehr wenig Zeit, hatte das auch in dem anderen Thread beschrieben der hier verlinkt wurde. Ansonsten sehe ich das als Formaufbau für die neue Saison nach den entspannten Feiertagen.

Im Schnitt 4 Einheiten, TSS liegt bei knapp 400, verteilt auf 5-6h.
Die Einheiten werde ich wahrscheinlich noch etwas modifizieren mit der Zeit. V.a. spiele ich z.B. mit dem Gedanken die FTP Intervalle etwas länger zu gestalten, also statt 8min 10, statt 12min 15....

Der Grundgedanke von erstmal Sweetspot/Tempo, dann FTP und zuletzt VO2 max soll aber erhalten bleiben.

Da sind aber teilweise ganz schön starke Kinder unterwegs.... Die Playstation ist ein Spiel. Aber glaub mir: wenn ich da mit Sohnemann ein Rennen fahre, schwitze ich bei weitem nicht so ;)

Gibt hier sogar Altvordere die sagen: "Wem der normale Tacho und die freie Rolle ohne PM und solch neumodischen Kram nicht reicht, der hat Rennradfahren (oder war es Radrennfahren?🤔) nie geliebt".

Ich denke, beide Ansichten sind zu engstirnig und auch anmaßend. Soll doch jeder machen, was er will und den Sport so ausleben, dass er ihn liebt.

Dein Trainingsansatz an sich klingt interessant.

Das mit Zwift war nicht ganz so ernst gemeint. Soll jeder machen wie er es mag, bzw. "Jedem das Seine" -
um den historisch belasteten Sprachgebrauch fortzusetzen.

Ach...
ist ja interessant. Erzähl uns mehr.

Btw...
Vor "SS Einheiten" würde ich persönlich ja lieber wegrennen.

Haha, die Entnazifizierung meines Trainings kommt bei mir immer erst nachdem ich den entsprechenden Block geschafft habe.

1. Wie oft pro Woche fährst Du die Einheiten ?
2. Ich lese heraus daß Du praktisch nur stramme Einheiten fährst, kein Rekom/Grundlage
3. Wieviel Stunden pro Woche ?
5. Wieviel Watt schaffst Du bei welchem Gewicht = FTP ?

Danke schön.

1. Ich fahre im Normalfall 4 Einheiten die Woche.
2.Im Moment ja da die Intensitäten der Intervalle beim Sweetspot noch nicht so extrem hoch sind, wenn es aber an die FTP und v.a. VO2 max Blöcke geht plane ich auch 1-2 (etwas) längere GA Einheiten einzubauen. Mehr geht zeitlich nicht obwohl ich auf lange Einheiten eigentlich ziemlich gut reagiere.
3. Etwa 5-6h ausschließlich auf der Rolle.
4.Ich krebse seit 1,5 Jahre bei maximal 260-290 Watt rum. Gewicht war letztes Jahr 69kg, jetzt sinds nach Weihnachten etwa 74kg. Ich hatte den Ansatz vom splitten der Trainingsreize schon vor einiger Zeit verfolgt und hatte rückblickend damit gute Ergebnisse erzielt. So konsequent hatte ich es bisher aber nie verfolgt. Daher bin ich sehr gespannt wie ich jetzt darauf reagieren werde.

Was noch erwähnenswert wäre ist das die VO2 max Intervalle bei hoher Trittfrequenz gefahren werden und nicht kürzer als 3min sein sollten um einen möglichst guten kardialen Stimulus zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn z.B. bei langen Endurance Fahrten deine Leistungs/Puls Werte im Zeitverlauf?

Wie sind denn deine CP20 Werte im Verlauf und wieviel wiegst du?

Ich bin 2020 relativ schnell im Sommer auf sehr hohe CP20 WErte gekommen. 2021 war ich teilweise bei ähnlichen WErten habe aber parallel im Bereich der GRundlage deutliche höhere Leistungen mit niedrigerem Puls über 3,4,6 Stunden geschafft. Das bringt bei üblichen Touren/Rennen häufig mehr als CP20.

Dafür haben mir die Tempo Intervalle viel gebracht.

Die Endurance-Fahrten sind von draußen: Da lag ich bei 3,5-4h so grob bei 200-210W bei einer HF von rund 135. Mit 68kg wären das dann also rund 3W/kg.

Die CP20 Werte hab ich nur Indoor durch Zwift. Anfang des Jahres bei rund 280 und gg. Ende dann bei 317W. Da ich aber gg. Ende des Jahres wg. der von mir getesteten FTP-Programme die Endurance hab schleifen lassen, ist es meines Erachtens wieder schlechter geworden auf 1h und mehr. Dafür haben sich halt die Werte, auf die das FTP-Programm abgezielt hat, stark verbessert (hab ich Outdoor nachgetestet, hat gepasst). Dies Jahr solls aber wieder mehr in Richtung der von Dir erwähnten Sachen gehen. Ein wirklicher Sprinter werde ich eh nie :D

Ich habe nun Quatsch Quest am 3. Wettkampftag in Folge ausgewertet.
1641796460435.png

Man sieht da im Sektor 2 Epic KOM schon eine hohe Ausbelastung über 24 Minuten und eine Abschlussbelastung an der Alpe von 54 Minuten. Ist jetzt vom Belastungsprofil anders als ein normales Jedermannrennen aber auch gut.

Hab jetzt 2 Wochen (s. Fotos) meines Plans hinter mir. Der Tempo/SS Teil funktioniert sehr gut. Solche längeren Intervalle bin ich zuvor auf der Rolle nie gefahren und es ist echt gut machbar.

Noch 2 Wochen dann wird eine Regenerationswoche eingeschoben, inklusive FTP Test.
Danach folgen dann 4 Wochen mit klassischen FTP Intervallen vor dem VO2 Max Block.

Zusätzlich zum Grundansatz des Trennens der Trainingsreize habe ich mich entschieden auch etwas mit progressive overload zu experimentieren. Wöchentlich erhöhe ich jeweils die Intervalldauer zur Zeit zw. 2-5min. Wenn es an den FTP Block geht werde ich mit grob mit 3x12/2x18 anfangen in der 1. Woche und dann auf 3x14/2x21 usw. in den folgenden Wochen erhöhen.

g1LA11qg.jpeg
VQbxKszQ.jpeg
qmek3_rg.jpeg

Anhänge

• KsEyl2hg.jpeg
    KsEyl2hg.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten