• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sweetspot oder Schwellenintervalle

Ja, wir sind aber alle etwas vom eigentlichen Thema abgerutscht, vor allem ins VO2max.. ein gewisser Zusammenhang besteht ja auch dort,
Das ist nur die halbe Wahrheit, wobei du ja die Ursache für das "Störende" am Off-topic schön beschrieben hast:
aber manchmal läuft es dann halt so, "wenn schon eh alle hier sind, dann schnacken wir halt weiter"..
Tatsache ist und bleibt aber: Wenn man beim Off-topic mit dem (in deinem Falle unabsichtlichen) Verbreiten von Unfug (Zitierung von Pansy) anfängt, muß man es unter der oben von dir zitierten Voraussetzung auch hinnehmen (können), daß Richtigstellungen erfolgen.

Ich bin übrigens ganz bewußt bei der Auseinandersetzung mit Pansy nicht auf das Thema Doping und seine dazu gemachten "gewagten" (um es milde auszudrücken) Thesen eingegangen. Dann wäre hier vermutlich wieder alles aus den Fugen geraten.

Ansonsten kann ich nur die Nutzung der Spoiler-Technik empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwift braucht kein Mensch, das ist ein Spiel für Kinder. Wem die Wattwerte seines PM und die Uhr des Radcomputers nicht Unterhaltung genug sind hat das Rennradfahren nie geliebt.

Ich machen den Formaufbau auf der Rolle zur Zeit so:

4 Wo ausschließlich SS fokussiertes Training, Intervalle wie 3x20 hoher SS Bereich, 1:30 im unteren SS, oder 2x30 usw.

Danach 4 Wo FTP, 2x20, 3x12, 4x8,... dazu dann eine SS Einheit pro Woche, am ehesten die 1:30

Und dann nochmal 4 Wo V02 max. 5x5, 6x3, over/unders... Dann KEINE FTP spezifischen Intervalle (FTP trainiert man auch bei V02 max) sondern 1x SS und vllt wage ich nochmal eine Grundlagen Einheit über 2h.

Als Schlüssel für mich hat sich herausgestellt die Trainingsreize nicht zu viel zu mischen.

Zwift braucht kein Mensch, das ist ein Spiel für Kinder. Wem die Wattwerte seines PM und die Uhr des Radcomputers nicht Unterhaltung genug sind hat das Rennradfahren nie geliebt.

4 Wo ausschließlich SS fokussiertes Training, Intervalle wie 3x20 hoher SS Bereich, 1:30 im unteren SS, oder 2x30 usw.

Danach 4 Wo FTP, 2x20, 3x12, 4x8,... dazu dann eine SS Einheit pro Woche, am ehesten die 1:30

Und dann nochmal 4 Wo V02 max. 5x5, 6x3, over/unders... Dann KEINE FTP spezifischen Intervalle (FTP trainiert man auch bei V02 max) sondern 1x SS und vllt wage ich nochmal eine Grundlagen Einheit über 2h.

Als Schlüssel für mich hat sich herausgestellt die Trainingsreize nicht zu viel zu mischen.
Interessanter Ansatz. Auf wieviel Einheiten/Volumen/TSS kommst du dann ca. In den Blöcken jeweils pro Woche und was merkst du für unterschiedliche Veränderungen deiner Leistungsfähigkeit dadurch? Du schreibst Formaufbau, hattest du dann vorher eine Pause bzw. Weniger Intensität/Volumen?

Zwift braucht kein Mensch, das ist ein Spiel für Kinder.

Da sind aber teilweise ganz schön starke Kinder unterwegs.... Die Playstation ist ein Spiel. Aber glaub mir: wenn ich da mit Sohnemann ein Rennen fahre, schwitze ich bei weitem nicht so ;)

Wem die Wattwerte seines PM und die Uhr des Radcomputers nicht Unterhaltung genug sind hat das Rennradfahren nie geliebt.

Gibt hier sogar Altvordere die sagen: "Wem der normale Tacho und die freie Rolle ohne PM und solch neumodischen Kram nicht reicht, der hat Rennradfahren (oder war es Radrennfahren?🤔) nie geliebt".

Ich denke, beide Ansichten sind zu engstirnig und auch anmaßend. Soll doch jeder machen, was er will und den Sport so ausleben, dass er ihn liebt.

Dein Trainingsansatz an sich klingt interessant.

Andere spielen Fußball, wir spielen Radfahren. Ob drinnen oder draußen. Wer nicht spielt, ist Profi, (nur) für den gelten auch die heroischen Memes, die man dazu liest, was für einen knallharten Job "wir" machen.
Welchen Formaufbau erwartest Du, bzw. hast Du damit schon realisiert, also von xy Watt/Kg auf yz Watt/Kg?

1. Wie oft pro Woche fährst Du die Einheiten ?
2. Ich lese heraus daß Du praktisch nur stramme Einheiten fährst, kein Rekom/Grundlage
3. Wieviel Stunden pro Woche ?
5. Wieviel Watt schaffst Du bei welchem Gewicht = FTP ?

Danke schön.

Ach...
ist ja interessant. Erzähl uns mehr.

Btw...
Vor "SS Einheiten" würde ich persönlich ja lieber wegrennen.

Ich habe lediglich angefangen das Forum von Grund auf zu klären:
Zu "Ja gut, dann hebt jeder einfach künftig die Hand, der sich jeweils um 0,5 oder gar 1 Watt/Kg verbessert hat, dann kann man besser vergleichen, welches Programm jetzt mehr Sinn macht, was Spielerei war, etc. 🤗"

Handheben sieht so aus ✋ und das ist jetzt nicht der Gruß.

Nächste Frage bei welcher Profilleistung die Hand heben? 1s, 5s, 60s, oder 5 , 20, 60, 90 Minuten Allout Leistung.
Sorry aber ich möchte nur, das wir uns besser verstehen.

@geisterhome die SS Intervalle muss ich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal so halbwegs im Ernst, es werden halt immer zig Arten von Trainings durcheinandergeworfen, der eine macht's so, der andere so, hier wird kritisiert, dort zugestimmt, dann noch ein Build me up dazu, hier noch was von Trainerroad.. aber wäre doch einfach mal gut, wenn man dazuschreiben würde, was es einem entweder schonmal (in Zahlen) gebracht hat, was man konkret erwartet, oder welches Training bei einem vielleicht nicht angeschlagen ist.

Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, in einer Runde, in der die persönliche FTP geläufiger ist als der eigene Hochzeitstag. CG82 hat seinen nominalen Werdegang nebst Erwartungen ja schonmal ganz gut beschrieben, Ronde hat mit seinem Drehzahl-Programm nicht so gute Erfahrungen gemacht.. sowas brauchen wir. 😉

Ich trainiere jetzt etwas mehr als 2 Jahre strukturiert nach Leistung und kann daher ganz gute Phasen identifizieren, die besser und die schlechter für mich liefen. Ich stelle die mal hier zusammen:

01.10.20-27.12.20
Nachdem ich vorher eher leichten FTP Rückgang (auf ca. 350W) durch höhere Intensitäten hatte, Fokus auf Tempo (80% FTP) mit Verlängerung der Intervalllängen von 3x17 auf 3x30m. PArallel dazu Zwift ACademy 2020 mit teils höheren Intensitäten. Ab und zu lange Endurance Fahrten draußen. Insgesamt sehr gute STeigerung der FTP in diesem Zeitraum auf ca. 360-365.

28.12.20-17.02.21
Entsprechend WKO5 Empfehlung nach TEmpo/SST in den Vormonaten dann Steigerung der Intensität mit mehr Fokus auf L4hoch 4x8m, VO2 Max zusätzlich zu etwas SST/Tempo.
War bei mir eher kontraproduktiv. Hab mich eher kaputt gefahren. Für mich kein gutes Konzept. Kann aber natürlich verschiedene Gründe gehabt haben. FTP ging dabei eher zurück (wieder Richtung 350W).

18.02.21-01.06.21
Nach dem Block mit zu viel hohen (L4 bzw. höher) Intensitäten Fokus auf Grundlage, mehr Volumen und dazu nur geringerer Anteil von Tempo/SST Intervallen indoor bzw outdoor bergauf. Damit wieder FTP Steigerung bis ca. 365-370.

Danach FTP RÜckgang wegen Trainingspause (2-3 Monate) nach Oberschenkel Fraktur auf ca. 290-300W. DAnach erstmal paar Wochen langsames Steigern von Grundlagen und Tempofahrten sowie Teilnahme Eschborn Frankfurt.

01.10.21-08.01.22:
Indoor Tempo (80% FTP) Intervalle mit steigender Time in Zone bis 4-6h/Woche
Maximal 1x/Woche VO2 Max (HIDIT oder 13x30/15s)
Wenn Wetter es zulässt lange Endurance Fahrten (>3h)
Gelegentlich SST, auch mal bergauf.
=> für mich sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Verbesserung aerobe Grundlage und FTP/CP20

Mein persönliches Fazit aus der Analyse Training Load/Volumen sind A und O für mich. Je höher TSS/Volumen sind, desto besser spreche ich an (Erstmal kein Wunder). Aber je nach Trainingsintensität schaffe ich unterschiedliche TSS/Volumina. Zu viele hohe Intensitäten führen dazu, dass ich es nicht mehr schaffe genug Load/Volumen anzuhäufen.

Entweder fahre ich also möglichst viel Grundlage mit nur gelgentlichen SST/Tempo Intervallen, wenn ich es zeitlich und vom Wetter (Sommer kann) oder kompensiere das im Winter mit möglichst hohem TSS, den ich vorrangig über Indoor Tempo Einheiten reinhole, die ich in höherer Frequenz fahren kann. Daher plane ich dieses Jahr im Frühjahr möglichst viel Volumen mit nur punktuellen Intensitäten zu kombinieren, damit ich nicht die Delle von Anfang 2021 wiederhole.

Die Zusammenfassung der Zeiträume hänge ich anbei an.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.28.42.png
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.28.42.png
    625,9 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.28.02.png
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.28.02.png
    706,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.27.41.png
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.27.41.png
    746,6 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.27.29.png
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.27.29.png
    673,1 KB · Aufrufe: 56
Nachdem das Jahr 2021 rum ist und ich dort ab April das erste mal mit Struktur trainiert habe bzw wg Erst-Kauf PM bzw Zwift gucken konnte, wie sich die Power verändert, kann ich für mich bestätigen, dass mir persönlich für meine Verbesserungen das Endurance-Training sowie die Crit-Rennen auf Zwift nach vorn gebracht habe (habe ich auch Outdoor gemerkt). Was dabei zu kurz kam, waren halt die Verbesserungen im Bereich bis einer Minute, wo ich mich dann mit dem FTP Programm steigern konnte. Da das zu Lasten der Endurance-Performance ging, muss ich das jetzt erstmal wieder aufholen. Für diejenigen von euch, die schon ewig fahren, sicherlich nix neues.

Da ich aber erstmal gucken wollte, was genau nun dem entspricht, was ich machen möchte, war der Test recht gut. Jetzt will ich erstmal wieder die Endurance-Form auf/ausbauen. Zumindest konnte ich mich aufs Jahr gesehen um rund 30W steigern. Geht für mich und das Training in Ordnung.

Erwartungen sind schwer zu sagen, da ich mit den Werten vom letzten FTP-Test bei 4,44W/kg liege und ich irgendwie bezweifel, dass ich daraus in einem Jahr “locker“ 4,6 bis 4,8 draus machen kann. Daher wäre mein Ziel für 2022 eher, wieder die Performance auf 2-3h Rides aufzubauen.

Edit: Für mich scheint es so, dass mir ein Training wie von @CG82 gepostet wohl mehr taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das 2021 rum ist und ich dort ab April das erste mal mit Struktur trainiert habe bzw wg Erst-Kauf PM bzw Zwift gucken konnte, wie sich die Power verändert, kann ich für mich bestätigen, dass mir persönlich für meine Verbesserungen das Endurance-Training sowie die Crit-Rennen auf Zwift nach vorn gebracht habe (habe ich auch Outdoor gemerkt). Was dabei zu kurz kam, waren halt die Verbesserungen im Bereich bis einer Minute, wo ich mich dann mit dem FTP Programm steigern konnte. Da das zu Lasten der Endurance-Performance ging, muss ich das jetzt erstmal wieder aufholen. Für diejenigen von euch, die schon ewig fahren, sicherlich nix neues.

Da ich aber erstmal gucken wollte, was genau nun dem entspricht, was ich machen möchte, war der Test recht gut. Jetzt will ich erstmal wieder die Endurance-Form auf/ausbauen. Zumindest konnte ich mich aufs Jahr gesehen um rund 30W steigern. Geht für mich und das Training in Ordnung.

Erwartungen sind schwer zu sagen, da ich mit den Werten vom letzten FTP-Test bei 4,44W/kg liege und ich irgendwie bezweifel, dass ich daraus in einem Jahr “locker“ 4,6 bis 4,8 draus machen kann. Daher wäre mein Ziel für 2022 eher, wieder die Performance auf 2-3h Rides aufzubauen.

Edit: Für mich scheint es so, dass mir ein Training wie von @CG82 gepostet wohl mehr taugt.
Wie sind denn z.B. bei langen Endurance Fahrten deine Leistungs/Puls Werte im Zeitverlauf?

Wie sind denn deine CP20 Werte im Verlauf und wieviel wiegst du?

Ich bin 2020 relativ schnell im Sommer auf sehr hohe CP20 WErte gekommen. 2021 war ich teilweise bei ähnlichen WErten habe aber parallel im Bereich der GRundlage deutliche höhere Leistungen mit niedrigerem Puls über 3,4,6 Stunden geschafft. Das bringt bei üblichen Touren/Rennen häufig mehr als CP20.

Dafür haben mir die Tempo Intervalle viel gebracht.

Zurück
Oben Unten