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Tauschen einer Carbongabel nötig?

AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

Wenn man wo aufgefahren ist, ist die Sicherheit dahin. Beim Auffahren reißt in der regel auch irgendwas anderes, meistens die Speichen im Vorderrad. Habe damals nach einem Sturz auch meine Gabel getauscht, bin eigenverschuldet gestrauchelt im Gelände und hab meinen Fuß in die Speichen vorn bekommen, dadurch rissen zwei und das eiernde Laufrad verkeilte sich in der Gabel, echt böse, aber Glück gehabt, da ich heile blieb.
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

zu scholli :Carbon bzw Alu bricht ohne dass du vorher gewarnt wirst, während Stahl und Titan noch durch ihre Elastizität eine Zeitlang zwar Wackeln, aber noch halten.[/QUOTE]

carbon bricht ,wenn es bricht !!!!
das verhält sich mit stahl und titan im übrigen auch so,

stahl und titan verbiegen sich bei einer starken ruckartigen beanspruchunng.
können in die ausgangsposition zurück gehen.

beim carbon haben wir alle eigenschaften der anderen werkstoffe vereint.
steifigkeit flexibilität usw.
das wird durch die carbonfasern erreicht.

wenn alsso zb dein gabel durch einen unfall ( aufprall )zurückgebogen wird
reißt sie entweder gleich ( meißt bei der klebestelle vom gabelschaft )oder sie hat nichts oder dritte variante feine risse.
normalerweise sieht man die aber.

bei stahl od titan ist dann die gabel verbogen.

ich würd sie weiterfahren
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

hmm. Irgendwie komm ich grad ins Grübeln: Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Autounfall. Mein Rad lag hinten drin, Vorderrad war ausgebaut. Bin mit 140 auf der Autobahn schräg gegen einen Betonabweiser gefahren, das Auto hat sich dann einmal überschlagen. Am Rad war nix kaputt und auch die Gabel (Vollcarbon) war unbeschädigt. Ob man die nach sowas auch auswechseln müsste?
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

[/das verhält sich mit stahl und titan im übrigen auch so,
QUOTE]
Tut mir leid, aber das stimmt nicht.

Wenn diese Materialien ihren Geist aufgeben, merkst du es am wackeln.
Durch ihre Elastizitätsverhalten brechen diese Materialien nicht einfach und plötzlich.

Mit anderen Worten, sie warnen dich vor einen Bruch.
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

wackeln heißt immer das schon etwas gebrochen ist,
du meinst wahrscheinlich : weich werden, das bedeutet aber noch lang nicht das es bricht.
wir kommen aber voll vom thema ab!!
könnten einen eigenen beitrag dazu verfassen.


lg flandern
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

Hi, ich hatte letztens leider eine Begegnung mit einer Motorhaube eines Autos( Mir wurde die Vorfahrt genommen) und da wollte ich fragen, ob es nötig ist die Carbongabel auszutaschen. Sie sieht unversehrt aus, aber mein Radhändler hat gesagt, dass da eine neue rein müsste. Ich bin mit ca. 30km/h in den Kotflügel gefahren...
Danke schon mal für die Antworten und LG;)

Wollte eigentlich noch unterwegs sein, sitze jetzt jedoch bereits am PC, da mir heute um 13:45 Uhr dasselbe passiert ist. Die Vorfahrt wurde mir genommen und ich landete mit der rechten Backe auf der Motorhaube. War auch mit ca. 30 km/h unterwegs konnte jedoch noch etwas abbremsen. Z. Zt. fühle ich noch OK an, schauen wie es morgen ist. Da Rad sieht auch noch OK aus. Die Shamal-Felge läuft noch rund. Ich werde jedoch in Abstimmung mit der Versicherung des Unfallverursachers die Carbongabel und den Titanrahmen beim Händler untersuchen lassen. Auch denke ich sollte das Vorderrad u.U. neu eingespeicht werden.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Grüße
Hans-Georg
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

Wende dich an den Radhändler deines Vertrauens.

Normalerweise wird nach Stürzen der Tausch vom Vorbau und Lenker empfohlen.

@flandern95: Wir reden hier über Sicherheit.
Einer meiner Alpträume ist, dass etwas ohne Vorwarnung wegbricht.
Das ist bei Carbon und hochwertigenm Aluminium mit Vorschäden am Wahrscheinlichsten.
Wir kommen somit nicht vom Thema ab.

Ich übrigen werde ich mich in einem Forum zu solchen Themen nicht mehr dazu äussern.
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

@ scholli
Zitat: Normalerweise wird nach Stürzen der Tausch vom Vorbau und Lenker empfohlen.
Danke scholli
Grüße
Hans-Georg
 
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ich kenne jemanden ,dem ist eine titangabel gebrochen .
ohne vorankündigung .
den anblick seines kopfes werde ich nicht vergessen .

risse tief im gewebe kann man nicht sehen .schon gar nicht im bereich des gabelkopfs.
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

ich würde auch empfehlen, die gabel zu tauschen, speziell dann, wenn sie direkten kontakt mit dem auto hatte (stichwort: impact, das mag cfk gar nicht gern)
versagen würde sich akustisch ankündigen, durch knistern, das wirst du allerdings beim fahren kaum hören.
falls hier mal explizit über das bruchverhalten von carbon diskutiert wird, bin ich gern dabei! das thema ist aber so komplex, das würde wirklich einen eigenen thread erfordern!
und wenn du wissen willst, wie's in der gabel aussieht, nicht kaputt brechen, sondern lieber an der stelle wo's geknallt hat zersägen. brechen wirst du wahrscheinlich eh nicht schaffen! ich weiß, wie schwer das ist, ich verdien mein geld damit, das zeug kaputt zu machen...
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

Wollte eigentlich noch unterwegs sein, sitze jetzt jedoch bereits am PC, da mir heute um 13:45 Uhr dasselbe passiert ist. Die Vorfahrt wurde mir genommen und ich landete mit der rechten Backe auf der Motorhaube. War auch mit ca. 30 km/h unterwegs konnte jedoch noch etwas abbremsen. Z. Zt. fühle ich noch OK an, schauen wie es morgen ist. Da Rad sieht auch noch OK aus. Die Shamal-Felge läuft noch rund. Ich werde jedoch in Abstimmung mit der Versicherung des Unfallverursachers die Carbongabel und den Titanrahmen beim Händler untersuchen lassen. Auch denke ich sollte das Vorderrad u.U. neu eingespeicht werden.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Grüße
Hans-Georg

War heute bei meinem Radhändler der folgende Teile zum Austausch vorschlägt:
- Carbongabel
- Vorbau
- Lenker
Er meint vorderes LR müßte mann nicht tauschen, auch nicht neu einspeichen.
Ich bin auch soweit OK.
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

@chaos: Zustimmung. Auch ich bekomme übrigens Kohlefaserbauteile kaputt :eyes: ....

Daß beim Bauteilversagen einer Gabel durch Überlast ( frontales Dagegenfahren ) der Gabelkopf / der Übergang die Problemstelle sein soll, kann ich nicht bestätigen. Es brechen eher die Gabelscheiden etwa auf der Hälfte sauber durch. :eek:

Übrigens hab ich mal eine rad. Ass.tin becirct und nur interessehalber eine Gabel zum Knipsen mitgegeben: ich seh da nix und würde mich mit einer Aussage bei einem Verbundmaterial wohl eher lächerlich machen...
war halt ein Versuch..

Insgesamt würde ich CFK als "nachtragend" bezeichnen, nicht sichtbare Vorschäden rächen sich z.T. (vor allem bei vorgespannten Teilen)ansatzlos / unerwartet.
Da sind Metalle doch eher gemütlich.....

Beste Grüße! campi
 
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es gab in den letzten jahren diverse gabelbrüche bei carbongabeln an focuscrossern .
offensichtlich alle ohne voranmeldung !
also nix mit knacken ,knistern ,vorwarnzeit


viele ahnen hier gar nicht ,welche kräfte auf den gabelschaft wirken .
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

das knacken oder knistern wirst du beim fahren wie gesagt auch nicht hören. wenn du einen sensor an der gabel gehabt hättest (jaja, der konjunktiv...), dann hättest du vermutlich vor dem bruch ein knistern wahrgenommen. das ist aber eigentlich nur unter laborbedingungen möglich und somit theoretisches geschwafel und im zweifelsfall demjenigen, der mit der nase über den asphalt schleift, scheißegal...
fakt ist: fehlstellen im laminat sind bei cfk ohne großen aufwand nicht feststellbar, sei's nun von nem unfall oder aufgrund der fertigung. bei zugbelastung wäre das noch nicht so tragisch, aber auf druck gibt das material dann halt plötzlich nach.
 
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Der Gabelschaft kann je nach Aufschlag des Lenkers auch was abbekommen, wenn der Vorbau ordentlich geklemmt ist.
Bei einem frontalen Stop an einer Motorhaube muss man halt abwägen. Man kann das Risiko eingehen so weiterzufahren - oder tauscht - weil man an seinem Hals/Kopf hängt. Wie schnell Du gegen gefahren bist, musst du selbst einschätzen. Beim Crossen treten auch schon Kräfte auf, die die Gabel locker wegsteckt.
Die Entscheidung ist also nicht so einfach. Der Händler wird Dir auf jeden Fall den Tausch der Gabel empfehlen - nicht nur aus umsatztechnischen Gründen - sondern auch für den Fall, das die Gabel doch brechen sollte. Dann hat er das Problem mit Dir und ggf. den Sturzfolgen der gebrochenen Gabel, dem er sicher aus dem Weg gehen will.
Ich hatte vor 3 Monate das gleiche durch. Vorderrad offensichtlich kaputt und die Gabel hatte einige Stellen im Lack, aber noch nicht durch bis auf die Carbonstruktur. Hab's trotzdem tauschen lassen. Ist schließlich mein Kopf, der aufschlägt, wenn die Gabel brechen sollte.
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

Tja, nach den ganzen Fachexperten sehe ich das Ganze mal kaufmännisch...

Was hast Du davon, wenn Du die alte Gabel behälst? 100 Euronen? :confused:

Im Vergleich dazu..... was ist Dir denn Deine Gesundheit wert für den Fall, dass sie doch nicht hält.

Es scheint ja relativer Einklang darüber zu herrschen, dass so ein Bruch sich nicht lange vorher ankündigt? :eek:

Lass das Ding austauschen.
 
AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

Tja, nach den ganzen Fachexperten sehe ich das Ganze mal kaufmännisch...

Was hast Du davon, wenn Du die alte Gabel behälst? 100 Euronen? :confused:

Im Vergleich dazu..... was ist Dir denn Deine Gesundheit wert für den Fall, dass sie doch nicht hält.

Es scheint ja relativer Einklang darüber zu herrschen, dass so ein Bruch sich nicht lange vorher ankündigt? :eek:

Lass das Ding austauschen.

Exakt.
 
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