Und ich verstehe nicht, warum man die Grundprinzipien des Rennradsports nicht aktzeptiert. Ich fahre auch nicht mit der Seilbahn auf den Berg, stelle mich ans Gipfelkreuz und erzähle dann jedem, dass ich ein Bergsteiger bin.
Wo kann ich die nachlesen?
Es gibt keine Grundprinzipien. Es gibt für bestimmte Rennen bestimmte Regeln, es gibt bestimmte Vorgaben an Räder, damit die an solchen Rennen teilnehmen dürfen etc.. Aber was die Leute in ihrer Freizeit zu Trainingszwecken oder außerhalb von Wettbewerben fahren ist zum Glück ziemlich unreguliert.
Du drückst damit einfach nur ein bloßes "Ich find einen Motor an einem Rennrad aber kacke!" aus, lieferst aber keine Argumente, wieso man sowas nicht produzieren sollte. Wie gesagt: Für einige ist das ziemlich nützlich und hilfreich.
Und ich find jeden einzelnen deutlich sportlicher und cooler, der mit Unterstützung nen Berg hoch fährt, als die ganzen Nieten, die einfach keine Berge fahren, weil sie zu unfit sind oder zu blöd, um sich ne passende Übersetzung zuzulegen.
Ich finds auch deutlich cooler mit meiner Freundin in nem Tempo fahren zu können, in dem wir uns beide anstrengen. Und sowas kriegt man halt nur mit einem Motor hin. Wieso sollte sie dadurch jetzt auf einmal keine Radsportlerin mehr sein?
Zu deiner Analogie: Ja, dann stell dich doch auch neben die Tour de France und wirf denen vor, dass die keine echten Radsportler sind. Die holen so viel an Geschwindigkeit durch Aero-Equipment und Leichtbau und sonstigen Kram raus. Die sollen doch erstmal ihre Etappen mit den richtigen Rennrädern fahren, ohne Gangschaltung und Klickpedale und was man so alles an Rennräder gebaut hat, um die schneller zu machen!