Billiglösung für einen großen Teil der Fälle, wenn man zumindest eine der Öffnungen gut mit dem Auge beobachten und die andere derweil mit der Fingern befummeln kann: Der alte Zug führt die neue Hülle, die neue Hülle führt den neuen Zug.
- Wenn garnichts mehr im Rahmen ist:
- irgendeinen alten, möglichst sehr langen Innenzug 2-3 cm vor dem Ende leicht abknicken (aber nicht auffasern, ggf. verlöten und abrunden)
- Zug in die erste Öffnung einführen und irgendwie in die Nähe der zweiten schieben, in die man schaut
- wenn das Ende in etwa erreicht ist, Zug an der ersten Öffnung zwischen den Fingern drehen, bis das abgeknickte Ende durch die zweite Öffnung flutscht oder dort zumindest zu sehen ist
(es rotiert dabei eben mit den 2-3 cm als Radius und zeigt dadurch garantiert irgendwann in die passende Richtung)
- ggf. mit einem kleinen Haken (Büroklammer) oder einer winzigen Spitzzange angeln, wenn es wirklich nicht von selbst geht
- wenn der Hilfszug komplett eingefädelt ist, Nippel am anderen Ende abschneiden und Zughülle oder Liner drüberschieben bzw. Stück für Stück mit dem Hilfszug zusammen durchziehen
- dann den echten, neuen Innenzug hinterher
Bis dahin ist das nichts anderes, als ich bei selbstgebauten Rahmen oder nachträglich innenverlegten Zügen mache, um die Führungsröhrchen durch die Löcher im Rahmen zu kriegen. Klappt eigentlich immer, auch bei relativ komplizierter Verlegung z.B. durch Unterrohr, Tretlagergehäuse und Kettenstrebe.