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Neuer Trelock Lighthammer 80 USB: Ein Fahrrad-Scheinwerfer, zwei Positionen

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Re: Neuer Trelock Lighthammer 80 USB: Ein Fahrrad-Scheinwerfer, zwei Positionen
Echt schlechte Produktvorstellung. Es wird nur die längste Laufzeit der Teelichtfunktion angegeben. Wie lange hält denn der Akku bei den wirklich relevanten Stufen?
 
Eigentlich sollte jedes Licht hängend montiert sein: Der Kontrast/ die Ausleuchtung von Bodenwellen wird erheblich besser, wenn das Licht weit vom Auge entfernt ist. Ich behelfe mir mit einem normalen, aber hängend montierten Licht. Das ist eigentlich nicht Legal, da sich die Zulassung nicht auf die hängende Montage bezieht.
So gesehen: Gutes Teil! Der Hersteller scheint sich der Vorteile jedoch nicht bewusst zu sein.
 
ich finds unverantwortlich, ein licht nicht stvzo konvorm hängend zu montieren. man denke sich nur die konsequenzen aus. regeln sind da, um sich daran zu halten, deshalb funktioniert das zusammenleben mit autos im straßenverkehr auch so ausgezeichnet.
 
Ich behelfe mir mit einem normalen, aber hängend montierten Licht. Das ist eigentlich nicht Legal, da sich die Zulassung nicht auf die hängende Montage bezieht.
Eine StVZO-konforme Lampe verkehrt zu montieren, ist einfach nur Mist. Technisch. Bei Montage wie vorgesehen sorgt die Optik dafür, dass ein großer Teil des Lichts auf die Straße kommt und der Gegenverkehr möglichst nicht geblendet wird. Über Kopf montiert, wird genau das Gegenteil bewirkt: wenig Licht für die Straße, dafür viel in die Augen des Entgegen kommenden.
 
Eine StVZO-konforme Lampe verkehrt zu montieren, ist einfach nur Mist. Technisch. Bei Montage wie vorgesehen sorgt die Optik dafür, dass ein großer Teil des Lichts auf die Straße kommt und der Gegenverkehr möglichst nicht geblendet wird. Über Kopf montiert, wird genau das Gegenteil bewirkt: wenig Licht für die Straße, dafür viel in die Augen des Entgegen kommenden.
Das bedeutet ein Produkt, welches man nicht wie vorgesehen benutzt, ist einfach nur Mist?
 
Lt StVO braucht m. W. eine Frontleuchte eine horizontale Begrenzung nach oben, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Bei der hier vorgestellten ist das durch den zweiten Montagepunkt oben am Gehäuse in hängender Position gegeben, der Lichtkegel fällt wie in oben montierter Lage. Wenn ich eine "normale" umgedreht montiere muß ich, wenn ich die Blendung vermeiden will, soweit runter neigen daß die Ausleuchtung wahrscheinlich fraglich wird.
Ich hatte den Gedanken bei meinen beiden aura80 auch schonmal, hab's aber nicht probiert weil ich vorher gedanklich keinen Nutzen erkenne. Deswegen hab ich beide mit leicht abweichender Neigung auf dem Lenker, um eine bessere Ausleuchtung zu erzielen - funktioniert.
 
Eine StVZO-konforme Lampe verkehrt zu montieren, ist einfach nur Mist. Technisch. Bei Montage wie vorgesehen sorgt die Optik dafür, dass ein großer Teil des Lichts auf die Straße kommt und der Gegenverkehr möglichst nicht geblendet wird. Über Kopf montiert, wird genau das Gegenteil bewirkt: wenig Licht für die Straße, dafür viel in die Augen des Entgegen kommenden.
Aktuell fahre ich aufgrund des Aeroaufsatzes mit einer verkehrt herum montierten Leuchte. Blenden tut sie niemanden, es ist eher umgekehrt: Die Nahausleuchtung ist zu stark, in der Ferne kommt nicht viel an. So wie @Radler-01 es beschreibt. Daher ergibt die hier Vorgestellte Leuchte für mich doppelt Sinn.
 
Das bedeutet ein Produkt, welches man nicht wie vorgesehen benutzt, ist einfach nur Mist?
Hat niemand behauptet.
Aktuell fahre ich aufgrund des Aeroaufsatzes mit einer verkehrt herum montierten Leuchte. Blenden tut sie niemanden, es ist eher umgekehrt: Die Nahausleuchtung ist zu stark, in der Ferne kommt nicht viel an. So wie @Radler-01 es beschreibt.
Dann hast Du keine StVZO-konforme Lampe, sondern irgendwas mit rotationssymmetrischer Optik.
Daher ergibt die hier Vorgestellte Leuchte für mich doppelt Sinn.
Ja.
 
Dann hast Du keine StVZO-konforme Lampe, sondern irgendwas mit rotationssymmetrischer Optik.
Die Leuchte ist natürlich richtig herum montiert konform, wahrscheinlich funzt sie gerade deswegen nicht invertiert.
Ich habe für den Wald auch nicht-konforme Leuchten, die ich u.A. wegen Wildunfällen zuschalte. Denen ist es egal, wie herum sie montiert werden. Die schalte ich natürlich bei Gegenverkehr aus, da ich Blender hasse.
 
Echt schlechte Produktvorstellung. Es wird nur die längste Laufzeit der Teelichtfunktion angegeben. Wie lange hält denn der Akku bei den wirklich relevanten Stufen?

Wenn die Redaktion das herausfinden soll, nebst Test bei unterschiedlichen Temperaturen, wird die Testdauer länger als es braucht den Artikel zusammen zu kopieren. Dann wird die Nummer hier irgendwann kostenpflichtig oder der Versuch findet bei Lupine statt, wo ich den Ausgang stark anzweifle.
 
Habe bezüglich der GoPro Halterung, die ja im Werbevideo und auf der Webseite beworben wird, Trelock erst über deren Webseite kontaktiert und als dort keine Antwort kam unter dem Youtube Werbevideo geschrieben.
Dort wurde mein Kommentar scheinbar gelöscht. Dann wird es wohl eine B&M IXON Core oder vielleicht eine GVolt 100.
 
In folgendem Video gibt es eine Bezeichnung für den Garmin bzw. GoPro Adapter : ZL480 bzw ZL490. Aber beide scheinen noch nicht verfügbar zu sein.
lighthammer 480

Auch auf der Trelock seite unter Gebrauchsanweisungen sind diese aufgeführt: Nr8006240 ZL480, 8006241 ZL490. Im PDF steht allerdings nur "coming soon". Suboptimal, dass bei Release der Lampe diese Adapter noch nicht erhähltlich sind.
Auch wie gut der Schalter zugänglich ist, bei Verwendung des Garminadapters müsste man testen. Der Goproadapter bietet da wohl etwas mehr Spielraum, weil mehr Distanz zwischen Edge und Lampe.
 
Hat jemand der den Lighthammer schon hat ausprobiert ob der Lighthammer gleichzeitig laden und leuchten kann? (Für den Langstreckenbereich, dann mit Powerbank in der Lenkertasche und der Lighthammer unter der Lenkertasche.
 
moinsen

ich besitze inzwischen dieses Lämpchen. Es ist mir deutlich hell genug, bin aber auch jemand, der mit der bumm ixon 40 gut klar gekommen ist und die ständige Aufrüstung der Lichttechnik im Straßenverkehr nicht gut findet.
Ich habe sie wegen der Überkopfmontage bei gleichzeitiger StVO Zulassung geholt, damit sie am Rennlenker unter meinem Kartenhalter durchscheinen kann.
Die Bedienung bei Überkopfmontage ist ... naja... ich bleibe zum Anschalten stehen, woraufhin sie im Dauerbetrieb voll Power läuft. Mal eben draufdrücken vor und nach dem Tunnel funktioniert bei mir nicht, schon garnicht bei diesem Wetter mit Handschuhen. Der Gummilasche zur Anbringung am Lenker traue ich auch keine Jahre zu, genausowenig dem Gummipömpel zur Abdichtung des USB-C Anschlusses.
@Ivo
Zumindest signalisiert die Lampe durch blinkende LEDs Ladung wenn ein USB-C Ladegerät angeschlossen ist und man kann die Lampe anschalten. Ob sie dann auch wirklich schneller lädt als verbraucht? Keine Ahnung, werde ich aber evtl mal Zuhause am Ladegerät testen.
Zur Leuchtdauer in den unterschiedlichen Einstellungen und Ladezeit gibt's später sicherlich noch ein Update von mir.

Gruß
dasulf
 
Danke @dasulf
Bei mir ist die Lenkertasche direkt oberhalb der Lichthalterung, Platz für eine Powerbank habe ich also. Die Batterie/Akkulampe ist an der Randonneuse halt für Abfahrten und als Reservesystem falls das Hauptsystem (Nabendynamo & Son Edelux) aus irgendeinen Grund nicht mehr funktioniert.
 
Ein paar Werte zur Leuchtdauer.
Ausleuchtung in vivo muss ich noch testen.

Stärkste Stufe. Indoor:
0h -5 von 5 Lämpchen
1h10 -4
1h40 -3
2h40 -2
3h10 -1 rotes Lämpchen (laut Beschreibung ca 20% Rest)
Die stärkste Stufe wurde dann irgendwann so ab 3h40 kontinuierlich schwächer, bis bei 4h15 kein Unterschied zur mittleren Stufe zu sehen war. Die Lampe schaltet nicht aktiv in eine niedrigere Stufe, sie wird nur schwächer. Aber hat noch weitergeleuchtet. (Da ich aber die stärkste Stufe testen wollte, dann abgebrochen.)
Laden hat am Netzteil dann ca. 4h gedauert bis 100%.
Von der Größe bin ich positiv überrascht, etwas kleiner als die Ixon iq.
Jetzt warte ich nur noch auf den Adapter für die Befestigung unterm Garmin Edge... Anfragen direkt beim Hersteller landen anscheinend in der "Ablage P". Sehr seltsam.
 
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