• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Sehr schönes Radl. Grade auch die Propain übliche Konfigurationsmöglichkeit sehr angenehm. Finde auch den Ansatz direkt ab Werk eine GX Transmission oder gleich ne X0 mit anzubieten gut, wer das Teil wirklich viel auf Trails fetzen will, dem werden die paar 100gr Mehrgewicht wsl egal sein und nimmt lieber die (vermute ich mal) stabilere Schaltung mit.
 
Na geht doch. Vernünftige Preise und Gewichte.
Warum können das die Branchenriesen nicht?
 
Tolles, durchdachtes Rad. Sieht auch noch sehr gut aus. Mit meinem Ridley Kanzo Adventure bin ich extrem zufrieden und habe viel Freude damit in Wald und Flur. Ansonsten wäre das Propain mit Mullet-Ausstattung definitiv ein Kauf. Der Preis und Konfigurationsmöglichkeiten sind vorbildlich. Starkes Angebot!
 
Na toll, gerade die Woche das Rose Backroad über JobRad bestellt und nun kommt Propan um die Ecke,
Das hätte sicher gut zu meinem Tyee gepasst.

Kann man sagen, wie das Terrel im Vergleich zum Backroad ist?
 
Na, so kann man auf zur Diskussion beitragen. Ich hatte eher gehofft, dass Geospezialist hier, sagen können, ob das Backroad eher Rennrad oder MTB ist.

Vom Lesen des Artikels würde ich das Terrel eher Richtung MTB sehen, im Verhältnis zum Backroad.

Bin da aber totaler Laie.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so kann man auf zur Diskussion beitragen. Ich hatte eher gehofft, dass Geospezialist hier, sagen können, ob das Backroad eher Rennrad oder MTB ist.

Vom Lesen des Artikels würde ich das Terrel eher Richtung MTB sehen, im Verhältnis zum Backroad.

Bin da aber totaler Laie.

Mfg
Das sind beides keine Rennräder und auch keine MTBs. Es sind Gravelräder.

Ein Ansatz wäre stack und reach vergleichen :)
Großer reach, kleiner stack = Sportlicher, da mehr "gestreckt" und flacher. Wobei es hier kein richtig und kein falsch gibt, es handhabt sich wie die Farbe, ist Geschmackssache und auch abhängig von den Körperproportionen.

Hier würde ich @Genussfahrer61 mal nach seiner Meinung fragen.
 
Na, so kann man auf zur Diskussion beitragen. Ich hatte eher gehofft, dass Geospezialist hier, sagen können, ob das Backroad eher Rennrad oder MTB ist.

Vom Lesen des Artikels würde ich das Terrel eher Richtung MTB sehen, im Verhältnis zum Backroad.

Bin da aber totaler Laie.

Mfg

Im Geometrie Abschnitt im Test findest du dazu immer eine Einschätzung der Redaktion, aber nicht immer den Vergleich mit einem bestimmten Modell.

Über Geometrics kannst du den aber selbst ziehen. Hier das Terrel in M mit zwei Backroad Größen: https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/8748_816_817@8748

Das Backroad ist in diesem Vergleich klar das näher am Rennrad liegende Bike, was die Fahrwerksgeometrie angeht, kürzerer Radstand, steilerer Lenkwinkel, geringerer Reach, also klassischere Lenkgeometrie.

Aber das Terrel ermöglicht bietet „ab Werk“ die sportlich tiefere Sitzposition mit geringen Stack-Werten.
 
Hey allerseits,

vielen Dank für den klasse Testbericht!

Ich bin das Terrel letztes Wochenende gefahren und kann eure Testeindrücke zu 100% bestätigen. Das Rad macht so vieles richtig. Es bewegt sich unglaublich agil, macht richtig Spaß und bietet eine wirklich spannende Auswahl an Komponenten. Der Rahmen ist dazu smart konzipiert. Extrem vielseitiges Rad. Ich bin so kurz davor eines zu kaufen.

Leider finde ich mich aber genau zwischen M und L. Wobei mir M auf Anhieb deutlich dynamischer erschien (mehr auf als im Rad), aber die Beine weit über das Oberrohr „ragten“. Dass Hannes im Test mit 1,93m in L gut zurecht kam, lässt - mit 1,82m Körpergröße und 91cm Beinlänge - den Traum vom L wohl platzen. Da fehlen leider die Reserven zum Schrumpfen des Rades.

Über einen Langzeittest würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Rad schon jemand erhalten? Hab mir den Rahmen bestellt sollte in ca. 2-3 Wochen ankommen.

Wäre cool wenn jemand schonmal Erfahrungeberichte abgeben kann, auch wieviel Reifenfreiheit "wirklich" möglich ist. Hoffe, dass bisschen mehr als 50mm geht.
 
Meins hätte am Samstag kommen sollen. Hatte am Freitag mit Propain diesbezüglich kontakt. Sie wissen noch nicht einmal, ob die Rahmen überhaupt beim Lieferanten losgeschickt wurde. Kann noch bis mitte Juli dauern, bis die ersten eintreffen.
 
Meins hätte am Samstag kommen sollen. Hatte am Freitag mit Propain diesbezüglich kontakt. Sie wissen noch nicht einmal, ob die Rahmen überhaupt beim Lieferanten losgeschickt wurde. Kann noch bis mitte Juli dauern, bis die ersten eintreffen.
oha! klingt spannend. Mein Rahmen soll morgen angeblich in den Versand gehen. Ich berichte.
 
@Moggl Hast du deins bekommen?

Morgen ist lange her, noch nicht da? Macht mir Angst, obwohl mein Liefertermin noch etwas hin ist und bisher nicht verschoben wurde.
ja richtig. Ich hatte heute früh eine Mail bekommen, dass es bei mir im Zielgebiet angekommen ist und angeblich auch direkt heute zugestellt wird. Ich werde berichten. Ist nur der Frame, dann werde ich es nächste Woche aufbauen.
 
Mir war das mit dem Kundenservice von Propain zu blöd. Keine Infos, nicht auf anfragen reagieren etc. Hab storniert....
 
Frame ist da! Ich hatte zuerst nen riesen Schock, da auf der Verpackung überall Größe L stand. Zum Glück der richte Frame drin.
Sieht mega aus! Werd es wohl nächste Woche aufbauen und testen. Gerne berichte ich dann hier.
 
Hat alles wieder bisschen länger gedauert... Musste auch ein wenig rumtesten damit ich alles so zum laufen bekomme wie ich es mir wünsche.

Reifen habe ich Schwalbe Thunder Burt in 2.1" drin. Ist auch noch Platz da!

Genauere Berichte müssen wenn dann noch folgen. Aktuell habe ich erste zwei kleine Ausfahrten hintermir. Keine Davon so richtig im Gelände. Da ging es mehr um testen.
 
Hat alles wieder bisschen länger gedauert... Musste auch ein wenig rumtesten damit ich alles so zum laufen bekomme wie ich es mir wünsche.

Reifen habe ich Schwalbe Thunder Burt in 2.1" drin. Ist auch noch Platz da!

Genauere Berichte müssen wenn dann noch folgen. Aktuell habe ich erste zwei kleine Ausfahrten hintermir. Keine Davon so richtig im Gelände. Da ging es mehr um testen.
Konntest du es zwischenzeitlich schon ausgiebiger testen??
Kannst du Bilder von deinem Aufbau hochladen?
 
Erstmal sorry, dass es so lange gedauert hat.

Kurz mein Vorhaben:
Ich fahre dieses Wochenende ein Unsupported Gravel „Rennen“ 725km 15.000hm über die Alpen (Lakes n‘Knödel).
Das Gelände hat keine direkten Trails aber schon anspruchsvollere Gravel/mtb Strecken mit vielen unfahrbaren Schiebepassagen. Vorallem viele Steile (z.B. Plumsjoch von Pertisau aus).

Nach dem ersten Testen mit 40-45er Reifen ist mir aufgefallen, dass durch das grobe „Geröll“ schon noch breitere Reifen ideal wären. In mein 3T haben aber nur vorne 45er und hinten 40er mit wenig Profil gepasst, deshalb das Propain.

Setup:
  • 2 fach Shimano Grx/Ultegra di2 Kombi
  • Kurbel 48/31
  • Kassette 11-48
  • 9velo Laufräder
  • ThunderBurt 29x2,1 Reifen (auch schnell) durch die Breite gerade ausreichend Grip. Reifenfreiheit siehe Fotos. Für mich vollkommen ausreichend!

Noch was für euch wichtiges?

Aktuell hat das Setup 866km. Wiegt mit allem wie auf dem Foto ziemlich genau 10kg (inkl. Pedale, Aerobars, Flaschenhalter, Notfalltasche mit Werkzeug + 2x Schläuchen).

Ich persönlich bin sehr Racing und würde mir eigentlich ein eher schnelles recht kompaktes Rad kaufen. Eher nicht das propain, jedoch für mein Vorhaben genau das Richtige! Habe kein anderes bike gefunden was so vielseitig ist.

Wenn ihr Fragen habt keiner PN

Viele Grüße

Jonas

IMG_5421.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5180.jpeg
    IMG_5180.jpeg
    755,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5165.jpeg
    IMG_5165.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4841.jpeg
    IMG_4841.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4836.jpeg
    IMG_4836.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4840.jpeg
    IMG_4840.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten