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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

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Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
UVP wieder SRAM-typisch völlig absurd aber in 1 - 2 Wochen werden eh wieder die ersten Shops -10 bis 15% dran schreiben damit sich der Preis einpendelt aber ein vermeintliches Schnäppchen draus wird.

Ok, habe mich geirrt. Es sind nach einer Woche bereits 18 - 19%... Red XPLR 13 SUPER SALE 🚨😂 .

Schaltwerk
Kassette
 
Moin Moin,

wenn man sich jetzt einen neuen Rahmen aufbauen würde, sollte dieser UDH haben?

Wird die neue Force UDH voraussetzen?

Was meint ihr?

Vielen Dank.
 
Moin Moin,

wenn man sich jetzt einen neuen Rahmen aufbauen würde, sollte dieser UDH haben?

Wird die neue Force UDH voraussetzen?

Was meint ihr?

Vielen Dank.
Tut es die red? Nein. Kann mir nicht vorstellen das es die force dann wird.

Aber wenn ich beim Rahmen die chance auf udh habe, würde ich wohl einen mit nehmen.

Edit: Sorry, war bei der normalen Red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die neue Force UDH voraussetzen?

Ja - SRAM möchte doch Umsatz machen.
wenn man sich jetzt einen neuen Rahmen aufbauen würde, sollte dieser UDH haben?
Wenn du dir die Möglichkeit neue SRAM zu fahren offenhalten willst - ja.
Außerdem gibt es Gerüchte, dass Shimano auch auf den UDH Standard einsteigen wird.

Kommt dann drauf an, wie lange du das Rad fahren willst.
Wenn du dir nicht die neue RED leisten willst, hat du noch 1-2 Jahre Zeit, bist du du nen UDH Rahmen brauchen wirst.
 
wenn man die Möglichkeit hat einen udh rahmen zu nehmen, dann würde ich den auch nehmen … da wäre für mich erstmal egal ob die Gruppe bereits für UDH ist

im gravel bereich wird sram sicherlich nichts anderes mehr raus bringen
 
Es ist jetzt schon absehbar, dass Sram für die jeweilige XPLR Auführung jeweils neue Schaltwerke mit Direct-Mount bringen wird und damit diese technologie weiter nach unten durchreicht.
Dann brauchts einen Rahmen mit einem UDH Ausfallende.
Es ist dennoch davon auszugehen, dass es dennoch auch noch 12fach XPLR mit normale Schaltaugen geben wird, dafür ist davon noch genug im Markt.

Wer also stets die neuste Gruppe fahren will und bei erster gelegenheit das Upgrade ziehen "muss", ist bei den Gravel-Rahmen UDH für 2024 schon Pflicht.

Am Rennrad (also da, wo tendentiell 2fach gefahren wird) hat Sram ja die neue RED gerade vorgestellt, ohne UDH-Notwendigkeit. Hier sollten wir die nächsten 4-5 jahre erstmal sicher sein.

Da dies ein Sram-Thread ist, ersparen wir uns Mutmaßungen darüber, ob, wann und womit Shimano irgendwann mal aus dem Tee kommt.
Die lang erwartetet GRX 1fach könnte hier Rückschlüsse auf den Weg zulassen, den Shiano hier einschlagen will.

Gruss, Felix
 
Wer also stets die neuste Gruppe fahren will und bei erster gelegenheit das Upgrade ziehen "muss", ist bei den Gravel-Rahmen UDH für 2024 schon Pflicht.

Am Rennrad (also da, wo tendentiell 2fach gefahren wird) hat Sram ja die neue RED gerade vorgestellt, ohne UDH-Notwendigkeit. Hier sollten wir die nächsten 4-5 jahre erstmal sicher sein.

Wenn es nach mir ginge, hätten die UDH Schaltaugen wenigstens im Gravel-Bereich schon vor 2 Jahren "Pflicht" sein müssen (allein schon für solche Themen wie Bikepacking, lange Touren usw. wo man auch mit einem normalen Schaltwerk von einer flächendeckenden Ersatzteilversorgung profitieren würde). Beim Rennrad ist es spätestens jetzt an der Zeit. Leider verpennen das die meisten Hersteller bewusst oder unbewusst oder sind einfach stur.
 
Wenn es nach mir ginge, hätten die UDH Schaltaugen wenigstens im Gravel-Bereich schon vor 2 Jahren "Pflicht" sein müssen (allein schon für solche Themen wie Bikepacking, lange Touren usw. wo man auch mit einem normalen Schaltwerk von einer flächendeckenden Ersatzteilversorgung profitieren würde). Beim Rennrad ist es spätestens jetzt an der Zeit. Leider verpennen das die meisten Hersteller bewusst oder unbewusst oder sind einfach stur.
Naja, ist ja nun nicht so, dass es auf einmal nicht mehr möglich ist, ohne UDH Rad zu fahren, ich vermisse da nichts, weder am RR, CX oder Gravel🤷‍♀️.
 
Naja, ist ja nun nicht so, dass es auf einmal nicht mehr möglich ist, ohne UDH Rad zu fahren, ich vermisse da nichts, weder am RR, CX oder Gravel🤷‍♀️.

Seltsames Argument, welches man erstaunlich oft ließt - daher die Gegenfrage:
Hättest du beim Kauf eines neuen Bikes lieber ein herstellerspezifisches Schaltauge, welches nicht kompatibel mit einigen in Zukunft erscheinenden Schaltwerken sein wird?
Oder wäre das (möglichst) zukunftssichere UDH Schaltauge, welches man in jedem Bikeshop für nen 10er bekommt, eine Ausweichmöglichkeit bei starken Krafteinflüssen durch die Rotationsfunktion bietet und quasi keinerlei Nachteile hat, nicht die bessere Option?
 
Oder wäre das (möglichst) zukunftssichere UDH Schaltauge, welches man in jedem Bikeshop für nen 10er bekommt, eine Ausweichmöglichkeit bei starken Krafteinflüssen durch die Rotationsfunktion bietet und quasi keinerlei Nachteile hat, nicht die bessere Option?
Bisher war ein Schaltauge eine Sollbruchstelle die den Rahmen schont, das ist nun vorbei und ggf ist der Rahmen dann futsch weil UHD zu steif ist. Super Fortschritt dass das Ersatzauge dann 10 € kostet.
 
Bisher war ein Schaltauge eine Sollbruchstelle die den Rahmen schont, das ist nun vorbei und ggf ist der Rahmen dann futsch weil UHD zu steif ist. Super Fortschritt dass das Ersatzauge dann 10 € kostet.
Genau - und so ein Mist wird dann auch noch bejubelt ! Als hätte es in der Vergangenheit immer Probleme mit weichen Schaltaugen oder unpräzisen Schaltungen gegeben...
 
Bisher war ein Schaltauge eine Sollbruchstelle die den Rahmen schont, das ist nun vorbei und ggf ist der Rahmen dann futsch weil UHD zu steif ist. Super Fortschritt dass das Ersatzauge dann 10 € kostet.
Gibt es dazu offizielle Spezifikationen und vlt. einen Vergleich zu herkömmlichen Schaltaugen? Waren Letztere in der „Auslösehärte“ genormt?

Interessiert mich echt. Dachte nämlich das so ein UDH oder U-Schaltauge weiterhin die Sollbruchstelle ist.
 
Bisher war ein Schaltauge eine Sollbruchstelle die den Rahmen schont, das ist nun vorbei und ggf ist der Rahmen dann futsch weil UHD zu steif ist. Super Fortschritt dass das Ersatzauge dann 10 € kostet.
Das ist halt eine Sorge, die sich in der praxis schlicht nicht wiederfinden lässt. UDH und Transmission ist am MTB schon deutlich weiter verbreitet und die gelegenheiten in denen früher chaltaugen besser SOllbruchstellen waren, sind im Gelände nochmal deutlich häufiger. Weder ließt man von deswegen zerstörten Rahmen, noch von geschrotteten 700€-Schaltwerken.
Ein solches Argument ist daher aus der Theorie konstruiert aber in der Praxis nicht beständig.

Gruss, Felix
 
Erfahrungswerte finde ich schon mal ganz gut. Aber es muss doch irgendwo eine Spezifikation vom UDH geben. Mir geht es nicht um die Direct Mount Schaltwerk. Fahre selber noch 2x12 Force am Gravel, weil alter Rahmen defekt seit neuestem mit UDH. Läuft ohne Auffälligkeiten.
 
Ach du Schande, hier wird tatsächlich noch das Sollbruchstellen-ansonsten-Rahmen-kaputt-Argument hervorgekramt :crash:. Ist ja nicht so als ob es nicht schon genug Videos gäbe, wo sich Leute auf die Direct-Mount Schaltwerke stellen und völlig absurde Aufprall-Tests (ab 7:07 min im Video) durchgeführt wurden.

 
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