• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Dann bis Freitag, ich starte auch bei Lakes and Knödel ;-)
Da Propain mich verärgert hat bin ich auf Cannondale umgestiegen, Topstone Carbon mit mechanischer Apex und Eagle Kassette.
 
Dann bis Freitag, ich starte auch bei Lakes and Knödel ;-)
Da Propain mich verärgert hat bin ich auf Cannondale umgestiegen, Topstone Carbon mit mechanischer Apex und Eagle Kassette.
ja sehr geil. Startnummer + dein richter Name, dann könn ma uns mal begrüßen
 
sieht doch grandios aus. gewicht inkl anbauteile und mega schlappen finde ich auch nicht schlimm. und mit 40mm reifen und längerem vorbau könnte man das ding doch sicher eher richtung schnellerer gravel racer entwickeln?
mein nächstes gravel rad sollte ja eher richtung sowas gehen, 50mm reifen platz und über vorbau entscheiden, ob bikepacking oder racing.
viel spaß beim lakes&knödel, falls das nächstes jahr wieder stattfindet und heuer überzeugt ist es auf meiner liste weit oben.
 
sieht doch grandios aus. gewicht inkl anbauteile und mega schlappen finde ich auch nicht schlimm. und mit 40mm reifen und längerem vorbau könnte man das ding doch sicher eher richtung schnellerer gravel racer entwickeln?
mein nächstes gravel rad sollte ja eher richtung sowas gehen, 50mm reifen platz und über vorbau entscheiden, ob bikepacking oder racing.
viel spaß beim lakes&knödel, falls das nächstes jahr wieder stattfindet und heuer überzeugt ist es auf meiner liste weit oben.
ja das wird sich zeigen. Hatte mit dem 3T genau diesen Hybriden aus Rennrad Bikepacking / Gravel Bikepacking Rad. Bein Traum "gravel racer" wäre das neue Kettensäge von Standert 🙃

Gewicht find auch vollkommen in Ordnung. Ein Reifen wiegt schon 600g ... 😅

Wir werden berichten ;)
 
hey miteinander, wie hat sich das teil denn geschlagen? hab das rahmenset immer noch regelmäßig im warenkorb. (und das lakes&knödel im terminkalender 2025..)
 
Hey gut, ich würde für das Event bei gleicher Strecke aber eher auf ein MTB sogar ein Fully gehen. Evtl. mit Rennradaufsatz. Habe einen guten halben Tag durch eine Panne an der Vorderbremse verloren sonst wäre auch ein top 20 drin gewesen. Das hat aber nichts mit dem Rahmen sondern mehr mit dem Gelände zu tun. Ich habe einen gesinterten neuen Bremsbelag ab Start bis Ende aufgebraucht. Am zweiten Tag hatte ich Luft in der Vorderbremse was ich auf die Temperatur der Bremsanlage zurückführe. Gegen 13 Uhr (Sonntag) war ich am Achensee und musste meine Vorderbremse irgendwie entlüften. Um 18 Uhr war ich damit durch und hab mich gegen Auffahrt Plumsjoch am gleichen Tag entschieden. Die Radmietstationen sind zum nicht sehr Hilfsbereit wenn man nicht auf den Knien daherrutscht und bettelt...

Das Event war geil wobei ich das wärenddessen nicht so gesagt hätte.

Fazit zum Frame: Man hat unfassbare Möglichkeiten. Die Geo ist gut und es gab nichts auszusetzen. Für alles das was ich normal fahre ein wirklich geiles Bike auch zum Bikepacken mega viele Möglichkeiten. Würd ich ihn wieder kaufen? JA! Auch für Lakes n'Knödel? Nein.

Fazit zum Setup zu Lakes n'Knödel: Viele leichte Gänge (ich hatte 31/48 vorne und hinten 11-48) auch auf Kosten der Endgeschwindigkeit, Aerobars sind nice to have aber man hat wenig Zeit sich darin aufzuhalten. evtl. Lieber den Gewichtsvorteil. Allgemein so wenig Gepäck wie nur irgendwie möglich. Reifen würde ich auch etwas mit mehr Grip nehmen. Hatte den Thunderburt der war gut auf allen schnellen Passagen. Aber es gab viele Kletterpassagen auf losem Untergrund wo ich damit an meine Grenze gekommen bin (Der Sieger hatte aber auch den Thunderburt aber auf einem Fully).

Kommt natürlich immer auf die Ambitionen an. Ich hatte mir fest vorgenommen zwischen 1-20 zu finishen.
 
Zurück
Oben Unten