• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?

Anzeige

Re: US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?
Shimano hat doch schon vor 20 Jahren (oder so) gesagt, dass 14fach möglich ist. Damals wäre das aber nicht sinnvoll gewesen, weil man die Ketten dafür nicht haltbar genug hinbekommen hat. Und das war bezogen auf einen 130er Hinterbau, das heißt mit 135 gehen 15 Ritzel auf jeden Fall ;)
 
Shimano hat doch schon vor 20 Jahren (oder so) gesagt, dass 14fach möglich ist. Damals wäre das aber nicht sinnvoll gewesen, weil man die Ketten dafür nicht haltbar genug hinbekommen hat. Und das war bezogen auf einen 130er Hinterbau, das heißt mit 135 gehen 15 Ritzel auf jeden Fall ;)
Sie sagten es sei möglich, aber sie könnten es nicht. Das heisst eigentlich, dass es zumindest damals für Shimano nicht möglich war. 😎
 
AFAIK ist der Innenabstand bei 135 mm (Schnellspanner) und 142 mm (Steckachse) der gleiche und somit auch der verfügbare Platz.
Ich kenne die 135mm beim Schnellspanner nur fällt es mir schwer mich an einen Rahmenset aus letzten Jahren zu erinnern, welcher mit Schnellspanner gekommen wäre.
Sogar bei günstigen Alu Rahmen sind die Dinger weg. Schnellspanner sind weitgehend zusammen mit Felgenbremsen gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die 135mm beim Schnellspanner nur fällt es mir schwer mich an einen Rahmenset aus letzten Jahren zu erinnern, welcher mit Schnellspanner gekommen wäre.
Sogar bei günstigen Alu Rahmen sind die Dinger weg
Ja, sicher ist das heute Standard, aber eine 142 mm Nabe ist trotzdem wie eine 135 mm Nabe. Die 7 mm mehr sind links und rechts die 3,5 mm Einfädelhilfe im Rahmen

Deswegen kann man ja viele 142 Nabe mit anderen Endkappen auf 135 mm umbauen

Aber vielleicht kommt ja noch Boost wie bei Focus Gravelbikes
 
Wie gesagt, es lag an den Ketten. Aber da hat sich ja auch was getan.
Ich mache mich bloss über die "Es ist möglich, aber wir können es nicht"-Aussage lustig. Das ist ein logischer Widerspruch.

So gesehen könnte man auch schreiben: "30 Ritzel sind möglich, bloss, wir haben die für die extreme Miniaturisierung benötigten Materialien noch nicht. " ;)
 
Ich mache mich bloss über die "Es ist möglich, aber wir können es nicht"-Aussage lustig. Das ist schlicht ein logischer Widerspruch.
Es ist kein logischer Widerspruch, sondern ein Widerspruch zwischen Prototyp und marktreifem, praxistauglichem Produkt. Ein logischer Widerspruch wäre: "Es ist möglich, aber es ist nicht möglich." Oder: "Für uns ist es möglich, aber wir können es nicht."

Ist aber auch egal, denn nach meiner Erinnerung hat Shimano (sinngemäß) gesagt: "Wir können es, aber die Kette würde nicht lange halten." Und das ist kein Widerspruch, wäre für den praktischen Betrieb nur ein großer Nachteil. So ähnlich: "Wir können ein 4kg-RR bauen, wäre aber mit zu großen Einschränkungen verbunden."
 
Stark! Mich würde es interessieren, wie genau sie das so umgesetzt haben, dass es doch geklappt hat.

Hoffentlich keine Titankette, weil Titan ja so gehyped wurde und mittlerweile eine Verkaufsargument geworden ist 😆
 
Zurück
Oben Unten