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Update zur Shimano GRX Di2 12-fach: Kleine GRX 610-Kurbel doch nicht kompatibel

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Re: Update zur Shimano GRX Di2 12-fach: Kleine GRX 610-Kurbel doch nicht kompatibel
Hängt das nicht eher vom Rahmen bzw. Schellenmontage ab?

Damals mit dem Aufkommen von den Kompaktkurbeln hat man ja auch neue Umwerfer eingeführt.
Evtl. besteht die Gefahr des Kettenabwurfs, weil der Kettenblattdurchmesser ein anderer ist, als der vom Umwerferblech. Aber nur meine Meinung. Kann auch sein, dass Shimano das schreibt, weil sie es nicht getetstet
haben, so wie bei den Schaltwerken bzgl. max, Zähnezahl der Kassette.
 
Manchmal muss man sich wirklich fragen, was Shimano sich beim eigenen Produkt Lineup denkt. Die 800er GRX Kurbel ist auschließlich in 3 Längen (170 - 175 mm) erhältlich. Wenn man 165 mm oder kürzere Kurbelarme benötigt, bräuchte man die 600er GRX Kurbel, welche aber nun offenbar nicht mit der Di2 Gruppe kompatibel und zudem nicht in 48/31T verfügbar ist.

Tut mir leid. Funktional gibt es bei Shimano wenig zu klagen, aber langfristig sehe ich SRAM deutlich besser und übersichtlicher aufgestellt.
 
Hängt das nicht eher vom Rahmen bzw. Schellenmontage ab?
Es gibt vom Umwerferhersteller genaue Vorgaben, wo die Schelle anzubringen ist.

Offiziell sind Shimano-Schaltwerke auch nicht mit UDH-Schaltaugen kompatibel….der Abstand der Bohrung zur Achse ist zu gering….offiziell
 
Unabhängig davon ob das jetzt geht oder nicht geht in der Praxis (das wird vermutlich sicher gehen…), ist das halt nicht besonders kundenfreundlich. Wie schon weiter oben erwähnt haben kleine Leute, die 165er Kurbeln brauchen, halt ein Problem…

Bei nur einer möglichen Kettenblattkonfiguration und zwei möglichen Kasetten stellt sich mir schon der Sinn ob‘s da wirklich ne DI2 braucht…
 
Wer hindert einen daran, andere Kettenblätter 48-31 an die RX-610 zu schrauben. Die Kettenlinie ist jedenfalls gleich.
 
Was soll da nicht funktionieren? Kann Shimano die Software nicht auf 46/30 umprogrammieren?:D
 
Wer hindert einen daran, andere Kettenblätter 48-31 an die RX-610 zu schrauben. Die Kettenlinie ist jedenfalls gleich.
Aufwand und extra Kosten dafür, dass man dann eine schwerere Kurbel am Rad hat.
Das mit 165mm Kurbel nervt mich schon, ich fahre nun mal diese Länge und viele Hersteller haben so langsam vernünftiges Angebot, sogar Shimano selbst in Road Bereich. Warum man ausgerechnet in der Top Gravel Gruppe darauf verzichtet, verstehe ich nicht.
 
Kann sich nur Shimano ausdenken: Eine Schaltung ist für 48/31 entwickelt und soll mit 46/30 nicht kompatibel sein. Und das soll erst nach dem Verkaufsstart auffallen, weil ein Techniker nochmal die Marketingveröffentlichung gelesen hat. Hoffentlich haben sie sich nicht auch bei der Anzahl der Ritzel geirrt.

Womöglich springen die seit dem Kurbelrückruf im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder voll am Kunden vorbei entwickelt. Wenn man in den Foren so liest ist ja schon ein großer Bedarf an leichteren Übersetzungen gerade bei den Gravelschaltungen

Und hier ist jetzt bei 31 zu 36 Schluss
 
Es geht meistens viel mehr bzgl. Übersetzung. Ich fahre GRX 11fach mit 30/46er Kurbel und 11/42er Kassette ohne Einschränkungen (es geht zu "Not" auch groß/groß und klein/klein)

und hier <klick> sieht man, dass auch 2x11 und 11/46er Kassette funktioniert :)

... und ähnlich dürfte das auch für die 12fach GRX gelten
 
Schon klar das da wohl mehr geht aber ich verstehe nicht wenn der Bedarf anscheinend so vorhanden ist wie man an den vielen Anfragen zum Thema sieht, warum Shimano keine Lösung anbieten die garantiert und out of the Box eine bessere Bergtauglichkeit bietet
 
Es geht auch einfach eine alte (5703)105er 3-fach nur mit zwei Kettenblättern zu versehen und mit einem GRX800 Umwerfer zu beschalten. Der Trick ist gute Kettenblätter mit Steighilfe zu fahren und innen einen Kettenfänger zu haben. Ob das jetzt 30g mehr oder weniger wiegt ist mir bei 20Kilo Rad inkl. Gepäck vollkommen latte. Dafür gehen dann Kombinationen wie 24/42(Specialites TA) mit 11/40 --- Technisches Verständnis muss da sein und man muss halt gegenschalten. Klein-Klein geht nicht, dann schlackert die Kette. Groß-Groß geht wenn man es denn möchte. Dafür pedaliert man eben bepackt überall rauf. Ich leide immer mit den 31/46 Fahrer die sich da so quälen müssen.

Fürs Flachland wechselt man die Kassette auf einen Maiskolben und geht vorne auf 36(Gebhardt)/42 oder mehr. Läuft!

Ihre GRX-Kurbeln darf Shimano behalten. Auch wegen dem tollen inkompatiblem Lochkreis mit der asymetrischen 4-Arm Aufnahme. Da passt nämlich nahezu NIX drauf.



@sickgirl - Na warum sollten die denn das tun?! Die GRX geht doch wie geschnitten Brot? Der Kunde ist schon lange nicht mehr König und man merkt: Es geht immer mehr in Richtung der Automobilindustrie. Nicht wartungsfreundlich und fahrtechnisch sinnvoll, nicht querkompatibel und kombinierbar sondern optimiert auf kurze Laufzeit, ständig "Neu&Besser", eng spezialisiert durch neue "bessere" Standards und gezielt auf hohe Umsatzzahlen.
 
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