• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Crux DSW: Leichtestes Alu Gravel Bike bisher

Anzeige

Re: Neues Specialized Crux DSW: Leichtestes Alu Gravel Bike bisher
Schon schön – aber sagt: war Alu (in der teuereren Kategorie) nicht inzwischen untersagt, weil unfahrbar? ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die "News" ist mit 10 Tagen Verzögerung schon bisschen spät dran 😆 . Aber vllt. klappts ja mit dem UDH-Update, welches in den nächsten Tagen für die Carbon-Modelle kommt etwas besser. Angeblich sollen diese zwei Wochen nach der Vorstellung der Alu-Bikes kommen - was demnach in ca. 4 Tagen sein sollte.
 
boah, aber was für eine gestreckte Position...!
(oder nur mit Stummel bei um die 71.5°HTA zu fahren?)
 
Ist ein Ansatz um vielleicht die steigenden Preise in den Griff zu bekommen. So gross ist der Gewichtsnachteil ggü. Carbon nicht. In den unteren Carbonpreisklassen vieleicht 300g beim Rahmen?
 
Die "News" ist mit 10 Tagen Verzögerung schon bisschen spät dran 😆 . Aber vllt. klappts ja mit dem UDH-Update, welches in den nächsten Tagen für die Carbon-Modelle kommt etwas besser. Angeblich sollen diese zwei Wochen nach der Vorstellung der Alu-Bikes kommen - was demnach in ca. 4 Tagen sein sollte.
Wir wurden von Specialized gebeten, die News noch zurückzuhalten, bis alle Bikes in D verfügbar sind, obwohl wir gesehen hatten, dass es die schon ab 11.06. gab und auch global schon darüber berichtet wurde. Wir haben uns dran gehalten. Bikes scheint es jetzt bei Specialized dennoch nicht zu geben. 🤷🏼
 
Wir wurden von Specialized gebeten, die News noch zurückzuhalten, bis alle Bikes in D verfügbar sind, obwohl wir gesehen hatten, dass es die schon ab 11.06. gab und auch global schon darüber berichtet wurde. Wir haben uns dran gehalten. Bikes scheint es jetzt bei Specialized dennoch nicht zu geben. 🤷🏼
Danke! Mal sehen wie lange es dauert, bis wieder etwas bestellbar ist. Stand jetzt gibt es genau 5 Varianten die bestellbar sind (52/54/61 grau, 54/61 weiß). Ich denke ich greife zu bei Verfügbarkeit - das Rad hat fast alles was ich gerne sehen würde.

Wenn es jetzt noch zumindest die Möglichkeit gäbe aftermarket die Züge durch den Vorbau in den Rahmen zu schleusen...

Schon spannend - mit dem Standert Pfadfinder und dem Crux jetzt sind gleich zwei neue Räder auf dem Markt die mir wahnsinnig gut gefallen :) - leider ist von den beiden nur das Crux auf einem Preisniveau, das ich für ein Rad zum Pendeln (welches mal draußen steht) vertreten kann.
 
Allein rein optisch gefällt mir ein 27,2 er Sattelstütze nicht so gut im Alurahmen. Mag zwar zur Gewichtsersparnis beitragen, geht aber u.U. zu Lasten der Steifigkeit.

Ansonsten ist der Rahmen sicher eine gute Alternative für Alufreunde. Für den aufgerufenen Rahmenpreis würde ich dann aber „Made in Germany“ bevorzugen.
 
Allein rein optisch gefällt mir ein 27,2 er Sattelstütze nicht so gut im Alurahmen. Mag zwar zur Gewichtsersparnis beitragen, geht aber u.U. zu Lasten der Steifigkeit.

Ansonsten ist der Rahmen sicher eine gute Alternative für Alufreunde. Für den aufgerufenen Rahmenpreis würde ich dann aber „Made in Germany“ bevorzugen.
Ok, auch wenn ich die Proportionen schwer gelungen finde und auch selbst die Vorzüge einer dünnen Sattelstütze an meinem Alu-Graveler genieße.
Aber du kannst das mit der Steifigkeit auch ‚nur‘ so schreiben, weil du mit dem Nicolai einen der in ‚Beton gegossenen‘ Hinterbauten fährst. 😉
 
Ok, auch wenn ich die Proportionen schwer gelungen finde und auch selbst die Vorzüge einer dünnen Sattelstütze an meinem Alu-Graveler genieße.
Aber du kannst das mit der Steifigkeit auch ‚nur‘ so schreiben, weil du mit dem Nicolai einen der in ‚Beton gegossenen‘ Hinterbauten fährst. 😉

Stimmt 😇
 
boah, aber was für eine gestreckte Position...!
Ist offenbar als Sportgerät gedacht... ;)
Allein rein optisch gefällt mir ein 27,2 er Sattelstütze nicht so gut im Alurahmen. Mag zwar zur Gewichtsersparnis beitragen, geht aber u.U. zu Lasten der Steifigkeit.
Optik: Genehmigt - ist Geschmacksache. Hier würde eine dickere Stütze (und somit zwangsläufig dickeres Sitzrohr) die doch gelungenen Proportioenen m.M.n. stören.

Steifigkeit: Diese hängt von zu vielen Faktoren ab um eine pauschale Aussage treffen zu können.

Ich bin kein Freund des großen "S" und würde mir das Rad nie kaufen. Ich komme allerdings nicht umhin zu sagen: Sehr gelungene Gesamtkomposition, es gefällt mir sowohl optisch als auch vom anvisierten Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Redaktion,
wenn das Crux mit Trek zu vergleichen ist, dann Crockett nicht Checkpoint.
 
Ist offenbar als Sportgerät gedacht... ;)

Optik: Genehmigt - ist Geschmacksache. Hier würde eine dickere Stütze (und somit zwangsläufig dicheres Sitzrohr) die doch gelungenen Proportioenen m.M.n.
Ich habe mir die Bilderserie noch einmal in Ruhe zu Gemüte geführt. Stimmt schon. Das Gesamtbild ist so wie es ist, inklusive Sitzrohr, harmonisch.
 
Allein rein optisch gefällt mir ein 27,2 er Sattelstütze nicht so gut im Alurahmen. Mag zwar zur Gewichtsersparnis beitragen, geht aber u.U. zu Lasten der Steifigkeit.

Ansonsten ist der Rahmen sicher eine gute Alternative für Alufreunde. Für den aufgerufenen Rahmenpreis würde ich dann aber „Made in Germany“ bevorzugen.
27,2 Alu ist mitnichten leichter als 30,9 oder 31,6. Wandstärke, Flächenträgheitmoment & Co lassen grüßen. Es ist halt einfach DER Standard für Strasse und Gravel und soll den meisten Flex bieten (wenn man Carbon nutzt).
 
Zurück
Oben Unten