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Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

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Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Nächstes Problem ist eine Halterung für den Garmin am Vorbau. Es gibt von Cube den Fpilink, wie der wirklich hält verstehe ich noch nicht, da Garmin und Lampe schon Gewicht haben.
Die klassischen Vorbauhalter haben immer M5 Schrauben, der garmin Vorbau hat M6 Gewinde.
Hat da jemand was?
Habe den Halter, der beim Edge 840 dabei war an mein Cube montiert, dann den "Garmin Haftungshalter" für die Frontlampe druntermontiert - geht.
 
Die Halterungen auf den Bildern sind aber gleich zu den anderen Modellen, deshalb wäre eine Erfahrung gut, wenn schon jemand welche verbaut hat.

ich hab ein nuroad c:62 pro 2025, und nun dieses Set hier gekauft:
https://www.cube.eu/de-de/acid-schutzblechset-57-28-bb-mount-2.0/93738

Name: ACID Schutzblechset 57 28" BB Mount 2.0
Artikelnummer: 93738
explizit "optimal abgestimmt auf das Nuroad Carbon Fahrrad ab Modelljahr 25"

Die Artikelnummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt, habe also das richtige geliefert bekomen.
Allerdings sieht das Teile-Sortiment auf der Webseite nicht so aus wie das was bei mir dabei ist.

Leider hab ich keine Anleitung dabei, wie das fachgemäß montiert werden soll ... ich kann's mir zwar sicher irgendwie zusammenreimen, aber da sind auch viele Teile dabei die ich vermutlich nicht brauche, und bei den verschiedenen Schrauben ist Rätseln angesagt - gefällt mir jetzt nicht so bei Carbon-Rahmen und mal eben auf Verdacht Schrauben reindrehen.

Hatte jemand der dieses Set samt Nuroad 2025 hat eine Anleitung dabei (falls ja, fände ich ein Foto grandios!), oder hat eine online gefunden? Entweder bin ich total betriebsblind, oder es gibt kein PDF in der Download-Liste.
 
ich hab ein nuroad c:62 pro 2025, und nun dieses Set hier gekauft:
https://www.cube.eu/de-de/acid-schutzblechset-57-28-bb-mount-2.0/93738

Name: ACID Schutzblechset 57 28" BB Mount 2.0
Artikelnummer: 93738
explizit "optimal abgestimmt auf das Nuroad Carbon Fahrrad ab Modelljahr 25"

Die Artikelnummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt, habe also das richtige geliefert bekomen.
Allerdings sieht das Teile-Sortiment auf der Webseite nicht so aus wie das was bei mir dabei ist.

Leider hab ich keine Anleitung dabei, wie das fachgemäß montiert werden soll ... ich kann's mir zwar sicher irgendwie zusammenreimen, aber da sind auch viele Teile dabei die ich vermutlich nicht brauche, und bei den verschiedenen Schrauben ist Rätseln angesagt - gefällt mir jetzt nicht so bei Carbon-Rahmen und mal eben auf Verdacht Schrauben reindrehen.

Hatte jemand der dieses Set samt Nuroad 2025 hat eine Anleitung dabei (falls ja, fände ich ein Foto grandios!), oder hat eine online gefunden? Entweder bin ich total betriebsblind, oder es gibt kein PDF in der Download-Liste.
Hast du Bilder vom Lieferumfang?
Eigentlich sollten Teile dabei sein, die du in die Schutzbleche einklickst um sie von unten in den Rahmen zu Schrauben.
Wäre sehr interessant, da ich auch die passenden Schutzbleche suche.
 
ich hab ein nuroad c:62 pro 2025, und nun dieses Set hier gekauft:
https://www.cube.eu/de-de/acid-schutzblechset-57-28-bb-mount-2.0/93738

Name: ACID Schutzblechset 57 28" BB Mount 2.0
Artikelnummer: 93738
explizit "optimal abgestimmt auf das Nuroad Carbon Fahrrad ab Modelljahr 25"

Die Artikelnummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt, habe also das richtige geliefert bekomen.
Allerdings sieht das Teile-Sortiment auf der Webseite nicht so aus wie das was bei mir dabei ist.

Leider hab ich keine Anleitung dabei, wie das fachgemäß montiert werden soll ... ich kann's mir zwar sicher irgendwie zusammenreimen, aber da sind auch viele Teile dabei die ich vermutlich nicht brauche, und bei den verschiedenen Schrauben ist Rätseln angesagt - gefällt mir jetzt nicht so bei Carbon-Rahmen und mal eben auf Verdacht Schrauben reindrehen.

Hatte jemand der dieses Set samt Nuroad 2025 hat eine Anleitung dabei (falls ja, fände ich ein Foto grandios!), oder hat eine online gefunden? Entweder bin ich total betriebsblind, oder es gibt kein PDF in der Download-Liste.
https://file.cube.eu/azwesc1xfg346/...rd_Manual_DE_EN_FR_IT_NL_ES.pdf?ts=1658481359
 
ich hab ein nuroad c:62 pro 2025, und nun dieses Set hier gekauft:
https://www.cube.eu/de-de/acid-schutzblechset-57-28-bb-mount-2.0/93738

Name: ACID Schutzblechset 57 28" BB Mount 2.0
Artikelnummer: 93738
explizit "optimal abgestimmt auf das Nuroad Carbon Fahrrad ab Modelljahr 25"

Die Artikelnummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt, habe also das richtige geliefert bekomen.
Allerdings sieht das Teile-Sortiment auf der Webseite nicht so aus wie das was bei mir dabei ist.

Leider hab ich keine Anleitung dabei, wie das fachgemäß montiert werden soll ... ich kann's mir zwar sicher irgendwie zusammenreimen, aber da sind auch viele Teile dabei die ich vermutlich nicht brauche, und bei den verschiedenen Schrauben ist Rätseln angesagt - gefällt mir jetzt nicht so bei Carbon-Rahmen und mal eben auf Verdacht Schrauben reindrehen.

Hatte jemand der dieses Set samt Nuroad 2025 hat eine Anleitung dabei (falls ja, fände ich ein Foto grandios!), oder hat eine online gefunden? Entweder bin ich total betriebsblind, oder es gibt kein PDF in der Download-Liste.
Wo hast du die Teile bekommen?
 
Danke für die Rückmeldungen, ich antworte mal gesammelt:
  • das verlinkte PDF von Gravelleur hatte ich auch erst, es beschreibt aber die Montage an einer Federgabel, nicht an der Nuroad-Carbongabel mit nur nach unten gerichtetem Gewinde (sonst nix).
    Zwar ist diese Gummilippe die im PDF gezeigt wird dabei, die für die Montage an einer Federgabelbrücke (heißt das so?) nötig ist, aber das passt halt nicht zum Nuroad.

  • Den Cube-Support habe ich gestern noch angeschrieben, mal sehen was da kommt. Sollte ich ein PDF bekommen, kann ich das gerne teilen :)

  • Gekauft habe ich bei Bike24 - also erst die Bezeichnung und Produktnummer 93738 von Cube gesucht, sichergestellt dass das das richtige Paket ist, bestellt, und auch diese Nummer 93738 geliefert bekommen, originalverpackt und Nummer auf den Karton gedruckt.

  • Nur passen die Teile die da dabei sind nicht zum Produktfoto von Cube selbst --> ich vermute aber eher dass das Foto auf der Webseite falsch ist, die dort abgebildeten Teile (Klammern, ...) machen beim Nuroad eigentlich wenig Sinn --> Foto von meinem Material folgt heute Nachmittag/Abend.
 
Nur passen die Teile die da dabei sind nicht zum Produktfoto von Cube selbst --> ich vermute aber eher dass das Foto auf der Webseite falsch ist, die dort abgebildeten Teile (Klammern, ...) machen beim Nuroad eigentlich wenig Sinn --> Foto von meinem Material folgt heute Nachmittag/Abend.
Ich geh mal davon aus, dass sie es auf der Website zwar aufgeführt haben, aber die Produktfotos nicht angepasst sind. Sowas kommt leider öfter vor, auch bei anderen Herstellern/Websiten, wenn ein neues Produkt aufgenommen wird.
 
Die Sets sind in der Regel für mehrere Räder. Heißt man hat meistens mehr Montagematerial als benötigt.
 
Ich warte noch auf eine Reaktion des Cube-Supports :-)

Aber hier sind die Fotos ...

1: das komplette Material das dabei ist, getrennt in Front / Rear.
Mit dem Front-Material hab ich mich schon beschäftigt, das wäre schon verständlich, trau mich nur nicht aufs Geratewohl eine Schraube einzudrehen. Rear hab ich mir noch nicht genauer angesehen.
Nicht abgebildet sind die 2 Metallstreben und die eigentlichen Schutzbleche.

2, 3: Schrauben im Detail

4: die Bohrung im Front-Blech (da durch kommt einer der Einsätze aus 1, um dann von unten zu schrauben)

5: die Bohrung im Rear-Blech (die kommt in die Nähe des Tretlagers, die zweite Bohrung in der Nähe der Sattelstütze muss vermutlich dann selbst gemacht werden?)

6, 7: die Kartonbeschriftung mit Name und Produktnummer.
 

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Ich warte noch auf eine Reaktion des Cube-Supports :-)

Aber hier sind die Fotos ...

1: das komplette Material das dabei ist, getrennt in Front / Rear.
Mit dem Front-Material hab ich mich schon beschäftigt, das wäre schon verständlich, trau mich nur nicht aufs Geratewohl eine Schraube einzudrehen. Rear hab ich mir noch nicht genauer angesehen.
Nicht abgebildet sind die 2 Metallstreben und die eigentlichen Schutzbleche.

2, 3: Schrauben im Detail

4: die Bohrung im Front-Blech (da durch kommt einer der Einsätze aus 1, um dann von unten zu schrauben)

5: die Bohrung im Rear-Blech (die kommt in die Nähe des Tretlagers, die zweite Bohrung in der Nähe der Sattelstütze muss vermutlich dann selbst gemacht werden?)

6, 7: die Kartonbeschriftung mit Name und Produktnummer.
Mach gerne mal Bilder, wenn es montiert ist. Würde mich sehr interessieren.
 
Ich warte noch auf eine Reaktion des Cube-Supports :-)

Aber hier sind die Fotos ...

1: das komplette Material das dabei ist, getrennt in Front / Rear.
Mit dem Front-Material hab ich mich schon beschäftigt, das wäre schon verständlich, trau mich nur nicht aufs Geratewohl eine Schraube einzudrehen. Rear hab ich mir noch nicht genauer angesehen.
Nicht abgebildet sind die 2 Metallstreben und die eigentlichen Schutzbleche.

2, 3: Schrauben im Detail

4: die Bohrung im Front-Blech (da durch kommt einer der Einsätze aus 1, um dann von unten zu schrauben)

5: die Bohrung im Rear-Blech (die kommt in die Nähe des Tretlagers, die zweite Bohrung in der Nähe der Sattelstütze muss vermutlich dann selbst gemacht werden?)

6, 7: die Kartonbeschriftung mit Name und Produktnummer.
Hallo, hast du schon Bilder der montierten Schutzbleche?
Ich wäre sehr daran interessiert.
 
Leider noch keine Anleitung, Cube schweigt sich aus ...

Ich warte noch auf meinen Drehmomentschlüssel, dann werde ich es wohl mal ganz behutsam trotzdem wagen. Ich berichte, aber vermutlich wird's Wochenende.
 
So, die Schutzbleche sind montiert, zumindest Phase 1 ... bin eigentlich maximal angefressen.

Fotos: es gibt ein Front_ und ein Rear_-Bild, und dann jeweils durchnummeriert Details.

Also der Support hat sich so gestaltet:
  • Sowohl Bike24 (schnell) als auch Cube (nach mehreren Tagen und nochmal öffentlich nachbohren auf Facebook) per Mail die Info zukommen lassen, dass diese Anleitung die richtige für das Rad und dieses Schutzblech seien – nur seien die Artikelnummern in der Anleitung / auf der Webseite noch nicht nachgezogen.

  • Das hab ich mal als "die haben leider auch keine Ahnung" zur Kenntnis genommen, denn die Anleitung zeigt keinerlei Montage die auch nur annähernd ähnlich ist zum Nuroad 2025 (Federgabel vorne, 90° gedrehter Montagewinkel hinten), und auch die abgebildeten Montageteile entsprechen nicht annähernd dem Paketinhalt von Produktnr. 93738. Das gelieferte Produkt sah auch gar nicht so aus, als wäre da was falsches dabei, das war alles sehr sauber verpackt und ungeöffnet, ich gehe also mal davon aus dass das alles so gemeint ist.

Also selbst ran ...
  • ich bin jetzt sicherlich nicht der große Fahrradschrauber, aber die Steckachsen raus, Räder ab und das Zeug irgendwie mit Hausverstand und Geduld ranzimmern muss ja eigentlich machbar sein. Wie ihr auf den Fotos seht war das knapp über meinen Fähigkeiten oder Geduld gestern abend ...

  • Front: das ging relativ einfach ...
    Es gab nur zwei Schrauben die gut ins Gewinde gingen und sich im Schutzblech bzw. dem Einsatz mit Loch der in das Schutzblech geklippt wird "versenken" lassen (Details siehe "Front1-2-3"-Bilder) und dann von unten direkt in das Gewinde unterhalb des Lenklagers einschraubbar sind. Das sind die mit zylinderförmigem Kopf, und ich habe zur Sicherheit die kürzere der beiden verwendet.
    Die Drahtstreben wären wohl mit den beiliegenden Winkeladapter an der Rückseite der Gabel auch montierbar gewesen – da ich aber keine Touring-Tasche montieren will, und mir das geradliniger schien, habe ich es seitlich montiert (Front2), in der Breite gewinnt oder verliert man da nichts.
    Wie man sieht passt das – ich musste auch nichts an der Strebe ablängen damit es passt, also zumindest am XL-Rahmen passt das auf Anhieb, vermutlich gilt das für alle Größen.

  • Rear: was für eine Kacke!
    Unten am Tretlager ist erst mal wieder eine zylinderförmige Schraube passend (Bohrung ist da vorhanden, aber hier mal nicht versenkbar, aber immerhin weit weg vom Reifen). Zwischen Schutzblech und Umwerfer ist nicht viel Platz, aber es geht. Das betrifft aber nur die Varianten Pro und Race mit 2x12-Antrieb.
    Dann geht es nach oben an die "Brücke" unterhalb der Sattelstütze. Die Montageanleitung und alles beiliegende Material suggieren, dass man daran mit einem 90°-Winkel einen Clip montiert, der dann das Schutzblech umklammert. Allerdings ist das Gewinde / Bohrung 90° zu dem gedreht, was Anleitung oder vorhandene Winkel voraussetzen würden – mit dem Material ist das nicht mit Clip lösbar, und Bohrung gibt es keine. Also selbst eine Bohrung durch das Schutzblech gesetzt (Rear2 ist kurz vorm Bohren) und (analog zu vorne) von unten durchs Schutzblech, in das Gewinde der Brücke geschraubt. Denkste, denn keine einzige Schraube hat den Gewindedurchmesser, entweder eindeutig zu dick, oder lässt sich einfach von Hand durchschieben. Also mit einer Kontermutter hinten/oben versucht das einzufangen – da ist aber entweder Metall, Lack oder Kleber so am Ausgang der Öffnung platziert, dass die Schraube nie sauber in die Mutter eintreten kann weil diese nicht plan liegt, und falls doch, würde man beim Festziehen sicher einen Schaden verursachen. Also Kunststoff-Beilegescheibe dazwischen und festgezogen, die gleicht dann den "Knubbel" am Rahmen aus und verformt sich dabei. Wie man sieht (Rear4) sieht das echt abenteuerlich aus. Da war dann auch die kürzeste Schraube noch zu lang, ich hab das mal mit einer weiteren Kopfmutter cachiert (noch mehr Abenteuer). Da muss ich definitiv nochmal ran, so geht das nicht.
    Die Drahtstreben waren dann theoretisch wieder einfach – ich habe jetzt mal die langen Kunststoffklemmen verwendet und den Draht noch nicht gekürzt. Sieht natürlich noch unmöglich aus. Heute probiere ich es nochmal mit den kurzen Klemmen, oder ich muss dann doch kürzen.

Also heute nochmal:
  • Situation "Brücke" optimieren.
  • Sehen wie ich diesen Plastikclip am Umwerfer der das Kabelende festzurren soll (siehtbar im Foto "Rear_") wieder ran bekomme (ich weiß nicht genau wo, und ich vermute das Schutzblech ist jetzt da im Weg um da anzustecken, wenn wer einen Tipp oder Foto hat wie das sein sollte, fände ich das spitze ...)
  • Streben hinten kürzen
  • sehen dass ich das hintere Laufrad wieder so sauber in den Freilauf bekomme wie zuvor – irgendwas ist da noch nicht ganz so flüssig, auch wenn akkustisch und optisch nichts schleift oder wackelt. Aber das Rad muss ohnehin nochmal raus ...
  • Den Endzustand werd ich dann nochmal sauber fotografieren ...

Wenn das alles mal dran ist, sitzt alles fest und nichts klappert – prinzipiell ist das schon ok. Aber dafür, dass dieses Set explizit fürs Nuroad 2025 neu gemacht wurde, auf der Nuroad-Seite als Zubehör empfohlen wird, und in der Setbeschreibung dann nochmal "genau passend für Nuroad ab 2025" geschrieben wird, ist weder das Produkt, noch die Montage, noch die Kommunikation von Cube auch nur annähernd befriedigend. Wenn das ein 0815-Drittanbieter-Set ist, würde ich das alles komplett verstehen.
 

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Das war beim Vorgänger auch schon so. Für die Brücke gabs keine passende Schraube. Lächerlich. Cube Store vor Ort hat mir dann was improvisiert.

Ich mach demnächst mal meins drauf. Freu mich auch schon riesig. Habe allerdings nicht genau das richtige Set. Dürfte aber erst besser noch schlechter passen.

Habe das hier

https://www.bike-discount.de/de/acid-bb-mount-56-28-schutzblechset
 
Das war beim Vorgänger auch schon so. Für die Brücke gabs keine passende Schraube. Lächerlich. Cube Store vor Ort hat mir dann was improvisiert.

Ich mach demnächst mal meins drauf. Freu mich auch schon riesig. Habe allerdings nicht genau das richtige Set. Dürfte aber erst besser noch schlechter passen.

Habe das hier

https://www.bike-discount.de/de/acid-bb-mount-56-28-schutzblechset
Das set hatte ich auch, das passt nicht, da nix dabei ist, um von unten zu schrauben.
Ist schon komisch, wie cube solche Produkte in den Markt bringt.
Es muss wirklich das 57mm Set sein, weil dort wenigstens eine Befestigung passt.
 
Bin auf bohren und improvisieren eingestellt. Hab auch genug Schrauben hier. Auch vom alten alten c62 😅
 
Es muss wirklich das 57mm Set sein, weil dort wenigstens eine Befestigung passt.

Jupp, also wenn für die Front keine Schraube dabei wäre, die (kopfüber) in das Gewinde in der Gabel passt, dann könnte man das ganze 57er-Set eh vergessen, das wäre auch "alternativ" kaum lösbar.
Hinten ist es irgendwie mit Pfusch zu machen – nur halt maximal enttäuschend, wenn das Set extra für dieses Rad gemacht sein soll. Dann kann ich auch gleich irgendwas von irgendwem ran zimmern.

Ich hab das jetzt auch mal dem Cube-Support geschrieben ... wird zwar nichts direkt nützen, aber ohne Feedback merken sie's vielleicht nicht mal dass das Quatsch ist.
 
Was ist das denn für eine Schraube, die oben die Gabelkrone rein muss?

Da die jetzt verbaut ist, ist das gar nicht sooo leicht rauszufinden, aber:

Im Foto vom Front-Beutel in meinem Post vom 10. Januar sind zwei Schrauben zu sehen, die einen zylinderförmigen Kopf haben (alle anderen haben runde Köpfe und sind für die Strebe): oben im Bild eine dünnere längere, direkt darunter eine dickere kürzere.
Jetzt ist nur noch die dicke kurze übrig, d.h. die dünne lange ist in meiner Gabelkrone montiert. Das hat auch ohne Bedenken geklappt, die lässt sich von Hand sehr weit eindrehen, und der Rest geht dann ohne Sorgen mit Werkzeug (kein großer Widerstand, Unruhe oder gar Knirschen).

Vermutung:
Die dicke kurze ist ziemlich sicher ein M6x10mm, wenn ich das mit der Anleitung vergleiche).
Die dünne lange die nun verbaut ist, müsste die M5x16mm sein (da die Montageanleitung aber nicht wirklich passt, ist das eine Mutmaßung über die Proportionen aus Foto und Anleitung). Vielleicht würde auch eine M5x12mm reichen.


Update:
  • die Hinterrad-Strebe ist jetzt gekürzt, d.h. das Blech verläuft konzentrisch zum Reifen. Das passt jetzt auch optisch bestens.
  • die hässliche Mutter an der Brücken-Oberseite habe ich jetzt so gelassen ... es hält vorerst, das ist mir jetzt mal das wichtigste. Das zu ändern hieße das Hinterrad NOCHMALS raus zu nehmen.
  • ein Hinterrad hat wieder der gewohnten Freilauf, als Rad nochmal neu einsetzen hat sich gelohnt (da schwitz ich als Mechaniker-Laie dann doch schon ein wenig ...).
  • Foto vom vorläufigen Endzustand morgen bei Tageslicht.


Auch wenn der Eindruck entsteht dass mich das Rad nervt: alles in allem bin ich immer noch sehr positiv gestimmt – es ist nur die Schutzblechmontage die wirklich daneben ist.
 
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