• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel

Weil Canyon zusehends in der Fertigungsqualität nachlässt und bei der Qualitätskontrolle spart. Was die für einen Schrott ausliefern durfte ich mit einem neuen Lux Trail erfahren. Das war/ist voller Mängel und hat nach 500 km auch noch mit Knacken angefangen. Im Nachbarforum gab es ebenfalls haufenweise Meldungen mit den gleichen Problemen.
 
Weil Canyon zusehends in der Fertigungsqualität nachlässt und bei der Qualitätskontrolle spart. Was die für einen Schrott ausliefern durfte ich mit einem neuen Lux Trail erfahren. Das war/ist voller Mängel und hat nach 500 km auch noch mit Knacken angefangen. Im Nachbarforum gab es ebenfalls haufenweise Meldungen mit den gleichen Problemen.
Hatte vor längerer Zeit auch mal ein Canyon Inflite. Hat auch angefangen zu knacken^^
 
Interessant! Auf den Reifen steht als Herstellerangabe 3-8(!) bar.

Erstens: Wer fährt 40mm in 8bar, selbst als 100kg Mensch mit evtl. Gepäck …
Zweitens: Warum fahren dort bei den Rennen die Pros deutlich unter Herstellerempfehlung?
 
Interessant! Auf den Reifen steht als Herstellerangabe 3-8(!) bar.

Erstens: Wer fährt 40mm in 8bar, selbst als 100kg Mensch mit evtl. Gepäck …
Zweitens: Warum fahren dort bei den Rennen die Pros deutlich unter Herstellerempfehlung?
Guck mal auf deine Reifen. Bei Rennradreifen mögen die aufgedruckten Werte noch hinhauen, aber bei Gravel- und Mountainbike-Reifen wird's fast schon absurd. Für einen 2,2" breiten Continental Race King in 29" sind 3 - 4 bar angegeben. Schon 3 bar sind deutlich zu viel und für 4 bar sind MTB-Felgen (bei der Reifenbreite) oft auch gar nicht freigegeben.
 
Zweitens: Warum fahren dort bei den Rennen die Pros deutlich unter Herstellerempfehlung?
Weil's schneller ist.
Minimaldrücke lt. Hersteller sind oft mal viel zu hoch gegriffen. Wahrscheinlich, damit keiner zum Reifenhersteller angedackelt kommt, wenn es mal nen Durchschlag gibt und die teure Felge im Eimer ist.
 
Interessant! Auf den Reifen steht als Herstellerangabe 3-8(!) bar.

Erstens: Wer fährt 40mm in 8bar, selbst als 100kg Mensch mit evtl. Gepäck …
Zweitens: Warum fahren dort bei den Rennen die Pros deutlich unter Herstellerempfehlung?
3-6 bar….aber interessant, dass er, als nicht-Leichtgewicht deutlich unter der Vorgabe bleibt.

Weiß man, ob die mit inserts fahren in der Spitze?
 
Interessant! Auf den Reifen steht als Herstellerangabe 3-8(!) bar.
Das ist bei Gravel Reifen gängige Praxis.
Selbst der Schwalbe G-One wird mit min 3 bar angeben und ist da schon „unfahrbar“ im Gelände. Der ist von 2.1 bis 2.2 bar für mich optimal. Die 6(8)bar von Vittoria wären (sind)wirklich weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den hohen Luftdrücken sichert sich der Reifenhersteller ab, dass der Reifen auch auf einen schmalen Felge (zb 19C) sicher hält. Es gilt aber immer der niedrigste zulässige Druck von Reifen oder Felgen und bei breiten Felgen liegt dieser dann auch entsprechend niedrig.
 
Das ist lustig, denn während die (praktikabel schon viel zu hohe) MInimaldruckangabe von 3bar vermutlich verhindern soll, dass die Felge bei Durchschlägen Schaden nimmt, gereicht der völlig absurde Maximaldruck dazu die Felge zu schädigen – ganz ohne Durchschlag oder gar Fahren!

Klar – kann aber gar nicht passieren, denn nach dem Lesen der Angaben auf den Reifen sucht ja jeder von uns erst mal in den Specs der Laufräder nach dem zulässigen Maximaldruck … 😇
 
Was mich wundert, das er da mit einem bekannterweise nicht besonders gut rollenden Reifen unterwegs war.
Fahre den ja selbst am Pendel CX.
 
Mal eine anderer Punkt: MvdP fährt einen M Rahmen? Ich dachte, der ist größer? Jedenfalls im TV sieht es so aus …. Ich dachte der fährt L oder so.
 
Zurück
Oben Unten