• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cockpit für die Langstrecke

DerMops

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2022
Beiträge
152
Reaktionspunkte
154
Hallo,

Ausgangspunkt dieses Threads ist eigentlich meine aktuelle Suche nach einem neuen Lenker. Eigentlich weiß ich auch, was ich suche, aber dann haben sich (neben der Geo) ein paar andere Fragen für mich ergeben:

Ich wollte nächstes Jahr mal ein Langstrecken-Event (z.B. Brevet) angehen. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit längeren Strecken, z.B. war dieses Jahr meine längste Fahrt 288km von Thüringen nach Berlin. Und weils die ganze Zeit in dieselbe Richtung ging, aus der auch noch der Wind beschloss, daher zu wehen, kam ich schon ein wenig nervlich zerrüttet an...

Da habe ich auch zum ersten Mal über die Anschaffung eines Lenkeraufsatzes nachgedacht. Das in Kombination mit der Suche nach einem neuen Lenker ließ diesen Thread entstehen.

Ich möchte euch fragen:

Wer von euch fährt Aufsatz. Immer? Nie? Je nach Streckenlänge?

Verträgt sich Aufsatz mit Carbonlenker (Aufsatz soll bei mir ja nur gelegentlich drauf...)?

Es gibt ja auch so Mini-Aufsätze: https://shop.visiontechusa.com/de/aerobars/triathlon-time-trial/team-mini-clip-on
Fährt solche Mini-Aufsätze jemand von euch? Sind die sinnvoll oder eher nicht?

Wie verträgt sich das mit Lampen, Computerhalterung usw?

Welche Lenker-Breite fahrt ihr? (Ich fahre aktuell 420mm, suche aber nach einem Lenker mit Flare (aus ergonimischen Gründen) und überlege auf 400 oder 380 runterzugehen (aus aerodynamischen Gründen)

Ich bin noch keinen "Overnighter" in irgendeiner Form gefahren, will das aber gern mal mit Minimalgepäck über ein, zwei Nächte ausprobieren, also Mal Strecken mit 400km plus angehen.

Nutzt Ihr für so etwas Taschen oder anderes Geraffel zusätzlich am Lenker?

Kurz: Wie sieht euer Cockpit bei Strecken zwischen 200 und 2000km aus?

Vielen Dank schon Mal für Hinweise, Tipps, Fotos und Inspiration.
 

Anzeige

Re: Cockpit für die Langstrecke
Wer von euch fährt Aufsatz. Immer? Nie? Je nach Streckenlänge?
Seit ich nach meinem 2-Tages Abenteuer München - Pilsen - Dresden nach dem 2. Tag ne halbtaube rechte Hand hatte, seitdem 200km+ Solo-Fahrten immer mit Aufsatz. Fahre so einen hier.

Wie verträgt sich das mit Lampen, Computerhalterung usw?
Lampe hab ich am CM-002-N von OG-EVKIN dran, für den Computer ist ne seperate Aerohalterung dran.
So sieht das dann aus:
IMG_4331.jpeg

Welche Lenker-Breite fahrt ihr? (Ich fahre aktuell 420mm, suche aber nach einem Lenker mit Flare (aus ergonimischen Gründen) und überlege auf 400 oder 380 runterzugehen (aus aerodynamischen Gründen)
Aktuell noch 420mm oben/unten.

Verträgt sich Aufsatz mit Carbonlenker (Aufsatz soll bei mir ja nur gelegentlich drauf...)?
Wenn dafür ausgelegt, mit den meisten geht das aber nicht. Aktuell fahre ich noch nen Alu-Ritchey, hab mir jetzt aber nen neuen Carbonlenker wegen der integrierten Kabelführung bestellt. Der neue ist 420 oben, 440 unten. Hatte auch überlegt den 400/420er zu nehmen, aber der hat in der Mitte nur ne 80mm 31.8er Klemmfläche, das wäre mit meinen aktuellen Aero-Bars zu knapp.
 
Hi. Ich fahre an beiden Langstreckenrädern ein identisches Cockpit. Zipp Service Course SL Alu Lenker. Extrem komfortabel mit einem sehr flachen Oberlenker. Auflieger Profile Design T2+. Bleibt (ab jetzt) immer dran. Ich mags total und je öfter man es trainiert, desto länger kann man dann in der Position fahren. Denn was nutzt ein Auflieger, wenn man nach 30 Minuten die Position nicht mehr halten kann?
Taschen von Restrap vorne und hinten. Ich mache dir mal ein Foto vom Cockpit morgen.
Auflieger öfter rauf- runter würde ich nicht machen wollen. Schrauben und Schraubenköpfe leiden doch etwas. Von Redshift gibt es aber Clip-On-Auflieger mit Schnellspanner. Leider sind dort die Pads fix mit der Klemmung. Ich brauche diese aber weiter zu mir als direkt über dem Lenker.
 

Anhänge

  • IMG_8014.jpeg
    IMG_8014.jpeg
    712,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_7991.jpeg
    IMG_7991.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_8038.jpeg
    IMG_8038.jpeg
    761,1 KB · Aufrufe: 173
Hier meine Version maximal vollgestopft zu Beginn. Wird das Futter in den Taschen weniger, wandert der Akku natürlich runter vom Lenker. In den Taschen sind nur leichte Sache drin. Daunenjacke, Schlafsack usw.

Screenshot 2024-10-17 210007.png


Nach kurzer Eingewöhnung fährt es sich ok so.

Bei kürzeren Touren verschwinden dann stückweise die Taschen und Flaschen am Lenker.

Wobei ich mittlerweile ein Fan von den Flaschen am Lenker bin. Der Kurvenradius ist hier aber im kritischen Bereich.

Aero Bars gehen hier leider nicht. Auch problematisch mit dem Canyon. Würde ich gern mal testen, hab aber Schulterprobleme und komme fast nicht in diese Position.

Grundsätzlich gibt es aber für Lampen, Taschen und Computer gute Lösungen am Aero Bar. Im Grunde kann man dann noch leichter mehr mitschleppen am Cockpit :-D
 
Ich denke über das Thema auch immer mal wieder nach und hatte auch mal eine Zeit lang einen Profile Design (glaube T1; das Modell wo man die Pads unabhängig verstellen kann; gibt es bei Kleinanzeigen). Was mich stört ist das hohe Gewicht, besonders der Riser, da ich aufgrund meiner Größe 6 bis 7cm hoch gehen muss. Weiß jemand ob es Alternativen zu den schweren Risern von Profile Design gibt?
 
Hi. Ich fahre an beiden Langstreckenrädern ein identisches Cockpit. Zipp Service Course SL Alu Lenker. Extrem komfortabel mit einem sehr flachen Oberlenker. Auflieger Profile Design T2+. Bleibt (ab jetzt) immer dran. Ich mags total und je öfter man es trainiert, desto länger kann man dann in der Position fahren. Denn was nutzt ein Auflieger, wenn man nach 30 Minuten die Position nicht mehr halten kann?
Taschen von Restrap vorne und hinten. Ich mache dir mal ein Foto vom Cockpit morgen.
Auflieger öfter rauf- runter würde ich nicht machen wollen. Schrauben und Schraubenköpfe leiden doch etwas. Von Redshift gibt es aber Clip-On-Auflieger mit Schnellspanner. Leider sind dort die Pads fix mit der Klemmung. Ich brauche diese aber weiter zu mir als direkt über dem Lenker.
Hat Jens dir den Aerobar so eingestellt? Hat er was zur Position gesagt?
 
Hier meine Version maximal vollgestopft zu Beginn. Wird das Futter in den Taschen weniger, wandert der Akku natürlich runter vom Lenker. In den Taschen sind nur leichte Sache drin. Daunenjacke, Schlafsack usw.

Anhang anzeigen 1513343

Nach kurzer Eingewöhnung fährt es sich ok so.

Bei kürzeren Touren verschwinden dann stückweise die Taschen und Flaschen am Lenker.

Wobei ich mittlerweile ein Fan von den Flaschen am Lenker bin. Der Kurvenradius ist hier aber im kritischen Bereich.

Aero Bars gehen hier leider nicht. Auch problematisch mit dem Canyon. Würde ich gern mal testen, hab aber Schulterprobleme und komme fast nicht in diese Position.

Grundsätzlich gibt es aber für Lampen, Taschen und Computer gute Lösungen am Aero Bar. Im Grunde kann man dann noch leichter mehr mitschleppen am Cockpit :-D
Das irre ist, dass so eine Fuhre ja in der Regel mit richtig fetten Reifen und Aerobars gefahren wird. Aber auch das werd ich mich hüten zu kommentieren. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Ihr für so etwas Taschen oder anderes Geraffel zusätzlich am Lenker?
Tubus Airy mit Tubus Fast Release Adapter und zwei Vaude Aqua Front Light Taschen.
An den Lenker kommen keine Taschen, dann kann man sich die Aero-Bars auch sparen ;).

IMG_4329.jpeg

Bis auf das erhöhte Gewicht durch die Zuladung auf der Hinterachse kommt man mit dem Setup auf ordentlich Tempo und die kleinen Taschen verschwinden im Windschatten der breiten Waden :daumen:
 
Zipp Service Course SL Alu Lenker. Extrem komfortabel mit einem sehr flachen Oberlenker.
Ja, das ist mein aktueller, fehlt mir aber Flare. Ich hab einen andern mit Flare, da mag ich aber den Oberlenker nicht. Ein Drama...
Bleibt (ab jetzt) immer dran. Ich mags total und je öfter man es trainiert, desto länger kann man dann in der Position fahren. Denn was nutzt ein Auflieger, wenn man nach 30 Minuten die Position nicht mehr halten kann?
Ist eine praktische, aber keine ästhetische Lösung 😁
Aber es stimmt, dass diese Haltung wahrscheinlich auch geübt sein will.
 
Hier meine Version maximal vollgestopft zu Beginn. Wird das Futter in den Taschen weniger, wandert der Akku natürlich runter vom Lenker. In den Taschen sind nur leichte Sache drin. Daunenjacke, Schlafsack usw.

Anhang anzeigen 1513343

Nach kurzer Eingewöhnung fährt es sich ok so.

Bei kürzeren Touren verschwinden dann stückweise die Taschen und Flaschen am Lenker.

Wobei ich mittlerweile ein Fan von den Flaschen am Lenker bin. Der Kurvenradius ist hier aber im kritischen Bereich.

Aero Bars gehen hier leider nicht. Auch problematisch mit dem Canyon. Würde ich gern mal testen, hab aber Schulterprobleme und komme fast nicht in diese Position.

Grundsätzlich gibt es aber für Lampen, Taschen und Computer gute Lösungen am Aero Bar. Im Grunde kann man dann noch leichter mehr mitschleppen am Cockpit :-D
Ich finde die Lösung mit der Lampe unterm Computer interessant, aber es wirkt, als wäre die Tasche der Lampe im Weg. Welche Lenkerbreite ist das?
 
Ich finde die Lösung mit der Lampe unterm Computer interessant, aber es wirkt, als wäre die Tasche der Lampe im Weg. Welche Lenkerbreite ist das?
400er Lenker.
Richtig gesehen, da ich gern etwas Luft zum Reifen hab, gibt es durch die Tasche eine minimale Abschattung - je nach Ausrichtung der Lampe. Der Schatten ist aber nicht relevant, da direkt vor dem Reifen.

Lieber fahre ich auch ohne die zweite Tasche, aber wenn der Platz eng wird, dann hat man damit eben noch etwas mehr Volumen. Gleiches gilt für die Tasche am Tretlager. Geht, aber ohne ist besser :D
 
Hat Jens dir den Aerobar so eingestellt? Hat er was zur Position gesagt?
Jens ist ja generell keine Plaudertasche. War schon 4x bei ihm. Was er nicht kommentiert oder umbaut, kann so bleiben. Er findet einen 45° Winkel bei den Extensions besser, aber wenn ich mit den geraden Klarkomme solls ihm recht sein. Wir haben im Fitting nur den Winkel geändert, sonst blieb alles so…
 
Jens ist ja generell keine Plaudertasche. War schon 4x bei ihm. Was er nicht kommentiert oder umbaut, kann so bleiben. Er findet einen 45° Winkel bei den Extensions besser, aber wenn ich mit den geraden Klarkomme solls ihm recht sein. Wir haben im Fitting nur den Winkel geändert, sonst blieb alles so…
Ja stimmt, so habe ich ihn auch immer wahrgenommen ;-) Mir hatte er nur gesagt, dass der Winkel am Arm besser kleiner als größer sein sollte und es gar nicht so sehr drauf ankommt, wie weit vorne oder hinten die Pds sind.
 
Ja stimmt, so habe ich ihn auch immer wahrgenommen ;-) Mir hatte er nur gesagt, dass der Winkel am Arm besser kleiner als größer sein sollte und es gar nicht so sehr drauf ankommt, wie weit vorne oder hinten die Pds sind.
Die fore-aft Positionierbarkeit der pads ist oft die massgebliche Einschränkung wie komfortabel man die Position auf dem Auflieger einstellen kann.
Gerade für die Langstrecke bevorzugt man weniger die aerodynamischste Position, sondern eher die komfortabelste. Auch u.a. damit die Sattelposition immer noch passt, und nicht der Sattel weiter nach vorne gebracht werden muss.. Einzig die redshift Sattelstütze lässt m.W. eine Verstellung zu.
Typischerweise will man bei der komfortablen Auslegung die Position des Oberkörpers beim Wechsel von der Unterlenkerposition auf die Auflieger nicht ändern. Das bedeutet dann normalerweise dass man mit der normalen Sattelposition noch gut zurecht kommt, und dass die pads weiter in Richtung Sattel positioniert und evtl. etwas höher werden müssen. Dafür ist die gute alte Profile Design T+ Serie einfach sehr gut geeignet.
 
Ich fahre einen 38er Zipp-Alu-Lenker (Schulterbreite) - und habe (ausgeliehen) einen Pro Lenkeraufsatz - der ist recht flexibel einstellbar dank der Spacer - man kann ihn sowohl von unten als auch von oben an den Lenker anbauen. Der Aufsatz wird nur für ausgewählte Events drangeschraubt - ich brauche so ca 4 Wochen um mich gut an die Position zu gewöhnen.

Als Garmin Mount habe ich einen von Carbon-Works - wobei das so ein komplett unvernünftiger will ich haben mit dem sichtcarbon-reflex war 🙈 die Lupine hängt an der GoPro-Halterung unter dem Garmin.

Wenn du so ein Langstrecken-Event im "Race-Modus" fahren möchtest, würde ich noch über eine Verbindungsbrücke für den Auflieger nachdenken, sodass du während der Fahrt evtl. Platzierungen/Nachrichten etc....checken kannst....wobei wenn ich mir jetzt so meinen Auflieger anschaue ist da gar nicht soviel Platz 🙈

Ich bin bis dato immer ohne Tasche am Lenker gefahren - ich glaube, wenn ich über eine Tasche Nachdenken würde, würde mir die Cyclelite Tasche genauer anschauen.
So siehts aus:
1729243873615.png


Seitenansicht:
1729244049376.png
 
Ich fahre einen 38er Zipp-Alu-Lenker (Schulterbreite) - und habe (ausgeliehen) einen Pro Lenkeraufsatz - der ist recht flexibel einstellbar dank der Spacer - man kann ihn sowohl von unten als auch von oben an den Lenker anbauen. Der Aufsatz wird nur für ausgewählte Events drangeschraubt - ich brauche so ca 4 Wochen um mich gut an die Position zu gewöhnen.

Als Garmin Mount habe ich einen von Carbon-Works - wobei das so ein komplett unvernünftiger will ich haben mit dem sichtcarbon-reflex war 🙈 die Lupine hängt an der GoPro-Halterung unter dem Garmin.

Wenn du so ein Langstrecken-Event im "Race-Modus" fahren möchtest, würde ich noch über eine Verbindungsbrücke für den Auflieger nachdenken, sodass du während der Fahrt evtl. Platzierungen/Nachrichten etc....checken kannst....wobei wenn ich mir jetzt so meinen Auflieger anschaue ist da gar nicht soviel Platz 🙈

Ich bin bis dato immer ohne Tasche am Lenker gefahren - ich glaube, wenn ich über eine Tasche Nachdenken würde, würde mir die Cyclelite Tasche genauer anschauen.
So siehts aus:
Anhang anzeigen 1513571

Seitenansicht:
Anhang anzeigen 1513572
Super, vielen Dank, v.a. für die Fotos. Das ist in etwa das Setup (vom Umfang), was mir ebenfalls vorschwebt, evtl. ergänzt um eine (kleine) Lenkerrolle. Bei der Breite des Lenkers wäre der Platz für die Aufhängung der Tasche aber bereits recht knapp nach dem Foto zu urteilen. Außerdem scheinst du das Setup um einen kleinen (Trailrun-?)Trinkblasenrucksack ergänzt zu haben. Das ist wirklich ziemlich genau, was mir vorschwebt. Ich nehme an, du warst hier ohne Schlafsack unterwegs und nur mit Radklamotten? Oder mit einem Set Radklamotten am Körper und einen Set "Alltags"-Klamotten in der Arschrakete? Danke.
 
Zurück
Oben Unten