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Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm

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Re: Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm
Nicht zwingend, denn wenn plötzlich ganz neue Werkstoffe ins Spiel kommen ist es durchaus denkbar, dass bezüglich Lebensdauer und Pannenschutz keine Abstriche gemacht werden müssen oder diese sogar noch verbessert werden.

Welche neuen Werkstoffe mit so bahnbrechenden Eigenschaften sollen das sein, die der restlichen Reifenbranche bisher verborgen blieben?
 
Welche neuen Werkstoffe mit so bahnbrechenden Eigenschaften sollen das sein, die der restlichen Reifenbranche bisher verborgen blieben?
Es kommen in den unterschiedlichsten Bereichen laufend verbesserte oder neue Werkstoffe auf den Markt und irgendeine Firma ist immer die erste, welche ein Produkt damit lanciert.
 
Nicht zwingend, denn wenn plötzlich ganz neue Werkstoffe ins Spiel kommen ist es durchaus denkbar, dass bezüglich Lebensdauer und Pannenschutz keine Abstriche gemacht werden müssen oder diese sogar noch verbessert werden.
Die formel1 wartet schon händeringend auf Nachhilfe aus dem Radsport.
 
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Im Reifensektor gibts ganz andere Player und Märkte, auf denen man etwas mehr Geld verdient, als mit ein paar Spezialfahrradreifen.
Die hat Schwalbe düpiert?
 
Den Test hab ich auch gesehen, er wird mit den TT Reifen verglichen. Ich dachte der Conti 111 hat den Aufbau und Pannenschutz wie die 5000STR oder bin ich da falsch?
Das ist in der Tat so. Auch bei BRR liegt der Reifen dichter am s-tr als am tt. Die Frage wäre nur, warum der aerodynamischste Reifen (vergleich Conti Seite "Genieße den ultimativen aerodynamischen Reifen – Ohne Kompromisse" https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/aero-111/) nicht der ist, mit dem ich am Ende am schnellsten fahre. Weil irgendwie kommt es beim schnell fahren am meisten auf die Aerodynamik an. Ja, wir wissen alle, dass sie eigentlich meinen, dass sie die Seitenwindempfindlichkeit bei höheren Yaw-Winkeln reduziert haben, aber das schreiben sie halt nicht. Wäre die Frage ob bewusst oder unbewusst. Vielleicht machen sie es wie sie es damals beim TT und da gibts für die Profis dann Prototypen wo der TT Reifen mit den Vortex Rillen versehen wird. Da gab zufällig auch TT Reifen mit 4000er Profil.

Der Schwalbe Reifen wird irgendwann bei den einschlägigen Tests aufschlagen. Dann wird man sehen was geliefert wird. Das Schwalbe nun die Quadratur des Kreises liefert ist jetzt eher nicht zu erwarten. Grundsätzlich ist Schwalbe aber zuzutrauen, dass sie ein sehr vernünftiges Produkt abliefern.
 
Das ist in der Tat so. Auch bei BRR liegt der Reifen dichter am s-tr als am tt. Die Frage wäre nur, warum der aerodynamischste Reifen (vergleich Conti Seite "Genieße den ultimativen aerodynamischen Reifen – Ohne Kompromisse" https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/aero-111/) nicht der ist, mit dem ich am Ende am schnellsten fahre. Weil irgendwie kommt es beim schnell fahren am meisten auf die Aerodynamik an. Ja, wir wissen alle, dass sie eigentlich meinen, dass sie die Seitenwindempfindlichkeit bei höheren Yaw-Winkeln reduziert haben, aber das schreiben sie halt nicht. Wäre die Frage ob bewusst oder unbewusst. Vielleicht machen sie es wie sie es damals beim TT und da gibts für die Profis dann Prototypen wo der TT Reifen mit den Vortex Rillen versehen wird. Da gab zufällig auch TT Reifen mit 4000er Profil.

Der Schwalbe Reifen wird irgendwann bei den einschlägigen Tests aufschlagen. Dann wird man sehen was geliefert wird. Das Schwalbe nun die Quadratur des Kreises liefert ist jetzt eher nicht zu erwarten. Grundsätzlich ist Schwalbe aber zuzutrauen, dass sie ein sehr vernünftiges Produkt abliefern.
Da bin ich auch mal gespannt aber letztlich bin ich noch für die nächste Saison gut aufgestellt. Mein Wettkampfsettup mit dem Corsa Pro Speed hat jetzt ca. 250km und der Trainingslaufrad mit 5000 STR ca. 1000km runter. Bin aber auch Schwalbe Fanboy und auf ungefestigt schon die G-one sowie X-one Serie getestet. Pro one und pro one TT ebenso. Der TT hat bis 500km auch sehr gut durchgehalten und dann noch bis 750km gefahren mit Flicken obwohl ich immer mit Tubeless weiter rollen konnte. We will see.....
 
Da bin ich auch mal gespannt aber letztlich bin ich noch für die nächste Saison gut aufgestellt. Mein Wettkampfsettup mit dem Corsa Pro Speed hat jetzt ca. 250km und der Trainingslaufrad mit 5000 STR ca. 1000km runter. Bin aber auch Schwalbe Fanboy und auf ungefestigt schon die G-one sowie X-one Serie getestet. Pro one und pro one TT ebenso. Der TT hat bis 500km auch sehr gut durchgehalten und dann noch bis 750km gefahren mit Flicken obwohl ich immer mit Tubeless weiter rollen konnte. We will see.....
750km 😂🫣 dein ernst? … bei einem veloflex record würde ich da vllt noch sagen ok … mal als bsp. den power tt fahre ich ca. 10.000 und schlecht steht der jetzt weder bei aerocoach noch brr da
 
750km 😂🫣 dein ernst? … bei einem veloflex record würde ich da vllt noch sagen ok … mal als bsp. den power tt fahre ich ca. 10.000 und schlecht steht der jetzt weder bei aerocoach noch brr da
Ich kann deine Antwort nicht richtig deuten, was meinst du ist eine akzeptable Reichweite für ein TT Reifen? Ich hab einige Jahre Motorrad Rennsport in Oschersleben betrieben. Im Rahmen der Speed Week war ein Reifensatz für ein Rennen fällig und dann nur noch zum Training gefahren. Also maximal 200km, kann ich das ähnlich vergleich?
 
Ich kann deine Antwort nicht richtig deuten, was meinst du ist eine akzeptable Reichweite für ein TT Reifen? Ich hab einige Jahre Motorrad Rennsport in Oschersleben betrieben. Im Rahmen der Speed Week war ein Reifensatz für ein Rennen fällig und dann nur noch zum Training gefahren. Also maximal 200km, kann ich das ähnlich vergleich?
im motorsport ist das was ganz anderes ... der pro one TT hat ne 1,6mm dicke lauffläche, der power TT 2,1mm , record 1,1mm, Corsa pro speed 1,3mm und der conti 1,9mm

ich sehe den pro one TT jetzt nicht als absoluten high end reifen ... 2-3.000km sollte der aber schon mitmachen ... ich muesste den bei 750km ja min. 1x im Monat tauschen ... selbst den Record bin ich damals länger gefahren

ich fahre TT reifen nicht nur auf dem TT, sondern auch normal auf dem Renner
 
Das war 2021 und es waren mindestens drei defekte zwischen 500km und 750km. Meistens kleine Steine vom Split. Wobei die Lauffläche noch nicht abgenutzt war….
IMG_6630.jpegIMG_0130.jpegIMG_0131.jpeg
 
Hmm ...
Genussfahrer61 hat eine echt heftige Formel gepostet, aber Bergabfahrer hat paar wirklich coole Begriffe genannt und kommt von der Uni ... wer hat denn jetzt recht? Und worum geht es eigentlich? Welchen Reifen muss ich denn jetzt kaufen, um ca. 0,01 km/h schneller zu werden? ICH MUSS ES WISSEN!!
 
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Hmm ...
Genussfahrer61 hat eine echt heftige Formel gepostet, aber Bergabfahrer hat paar wirklich coole Begriffe genannt und kommt von der Uni ... wer hat denn jetzt recht? Und worum geht es eigentlich? Welchen Reifen muss ich denn jetzt kaufen, um ca. 0,01 km/h schneller zu werden? ICH MUSS ES WISSEN!!
Physik ist peinlich und für alte Männer. Die Zukunft wird durchs korrekte Fühlen gestaltet.

Gruß messi
 
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