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Lee Cougan Innova Super Gravel: Ist das noch ein Gravel-Bike?

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Re: Lee Cougan Innova Super Gravel: Ist das noch ein Gravel-Bike?
Da gelbe mit der orangen Fox...eine Augenweide, da haben die sich RICHTUNG Mühe gegeben.....unglaublich sowas.

Das kann jo nur ein Aprilscherz sein
 
Natürlich geht das. Sogar mit 380mm. Hat nix mit Lenkerbreite zu tun, sondern Fahrtechnik und Erfahrung aus dem Mtb-Bereich.
Interessant, dann sind im (populistischen) Umkehrschluss MTB-Lenker +700mm nur für Fahrende, die völlig frei von fahrtechnischem Können sind?
Ok, müßig, sich nun in die Definitionuntiefen der Möglichkeiten von allen Kombinationen der Radgattungen zu begeben, aber hier geht es den meisten wohl um die konzeptionellen Abgrenzungen von Rädern.

Schönen Sonntag
 
Interessant, dann sind im (populistischen) Umkehrschluss MTB-Lenker +700mm nur für Fahrende, die völlig frei von fahrtechnischem Können sind?
Nein, da die beiden Lenkerarten offensichtlich völlig unterschiedliche Eigenschaften haben.
Im Gegenteil ist 380mm als Frau schon ultrabreit, im Gravelbereich wird halt mit Mondbreiten um sich geschmissen, weswegen eine vernünftige und passende Breite als schmal gesehen wird.

Kannst du eher mit 740 vs 800 im Mtb-Bereich vergleichen.
 
Manche Leute brauchen unbedingt einen Dropbar und schreiben diesem magische Fähigkeiten zu. Wer's braucht. Mir erschließt sich das nicht. Bisserl schmaleren Flatbar plus Inner-Barends, evtl. noch Aero-Bars, und man hat reichlich Handpositionen und tatsächlich verbesserte Aerodynamik im Flachen gegen den Wind. Kriegt man auch quasi von der Stange und daher relativ günstig. So ein Monstercross/Dropbar-MTB hat einen tatsächlich sehr schmalen Anwendungsbereich, in dem das Setup ein klein wenig schneller ist. Siehe Dylan Johnson. Für alle anderen sehe ich das als nicht vernünftig begründbar, außer halt mit "Will ich!".
 
Ich bin ja eher der Meinung wenn man Trails fahren möchte oder der Untergrund zu "rau" für ein Gravelbike ist, sollte man ein MTB nehmen und fertig, geht damit doch viel besser zu fahren.
Ich finde die Race-Gravelbike Sparte interessant (hab auch eines als Zweitrad (Rose Backroad FF)) weils erstens Nahe zu meinem Rennrad kommt und auch auf der Straße nicht langsam ist, zweitens kann ich damit meine Runden etwas ausweiten, mit meinem Dogma F und 28mm Reifen machts ja auch nicht wirklich Spaß durchgehend auf einem Feldweg oder einem Pfad durch den Wald bzw. Schotterweg zu fahren.
Umgekehrt ist es ja auch so, durchgehend mit einem Mountainbike nur auf der Straße zu fahren ist ja auch nicht das Wahre 😅
 
Ich bin ja eher der Meinung wenn man Trails fahren möchte oder der Untergrund zu "rau" für ein Gravelbike ist, sollte man ein MTB nehmen und fertig, geht damit doch viel besser zu fahren.
Aber dann fährt man halt auf 70km ca 3km Trails. Und da sprechen wir von S0 bis S1, also nix, was wild ist. Dann 30km Asphalt, der Rest ist Schotter. Dafür will ich doch kein Mtb mitschleifen.
Abgesehen davon, dass es gerade äußerst launig ist leichte Trails mit Gravel zu fahren. Mtb geht besser, Gravel geht anders.
 
Es geht ja auch nicht darum einen trail möglichst schnell, angenehm oder stylisch zu fahren. Es geht um Spaß. Das S2 oder schwierigere trails wenig Spaß machen mag sein. Aber es wird sicher jemanden geben dem selbst das Spaß macht.

Auf meiner 40km Hausrunde hab ich vielleicht 2km Trails. 35km im Wald auf schotterwegen oder forstwegen im guten Zustand. Wenn du mich auf den 2km Trails siehst, dann bin ich deiner Meinung nach falsch bzw. falsches bike. Auf den anderen 38 km hab ich aber das genau richtige bike. Ein Gravel Bike. Und die 2km Trails machen auch verdammt Spaß. Selbst kleine drops machen Spaß. Mit dem MTB machen 10 cm Drops auch eher wenig Spaß.
 
Aber dann fährt man halt auf 70km ca 3km Trails. Und da sprechen wir von S0 bis S1, also nix, was wild ist. Dann 30km Asphalt, der Rest ist Schotter. Dafür will ich doch kein Mtb mitschleifen.
Abgesehen davon, dass es gerade äußerst launig ist leichte Trails mit Gravel zu fahren. Mtb geht besser, Gravel geht anders.

Ja aber für solche Runden nehm ich als Beispiel auch das Gravelbike. Ich wohne in den Alpen und bin auch schon mit dem Gravel auf die Alm rauf gefahren. Wenn ich den Wanderweg runter fahren will nehm ich mein XC Racefully. Ein Kumpel und ich sind auch bei einer Feierabend Tour mit dem Gravel letztes Jahr spontan auf die Idee gekommen einen Flowtrail im lokalen Bikepark zu fahren, ist alles möglich und hat auch Spaß gemacht. Die Dinger (auch die Race Gravel Bikes) sind ja super vielseitig, deswegen hab ich mir letztes Jahr auch eines gekauft und würds nicht mehr hergeben.

Ich bin aber der Meinung sobald man sich eine Federgabel ans Gravel bauen muss um seine Runde zu fahren, sollte man besser ein XC Hardtail oder Fully nehmen, geht doch damit viel besser. Und wenn man sich für ein Rad entscheiden muss, muss man sich halt überlegen ob der Fokus auf Trails fahren liegt oder ob man mehr am Asphalt oder Schotterweg unterwegs ist.
Und einen Rennradlenker auf ein Mountainbike zu schrauben halte ich halt für komplett sinnlos 🤷🏻‍♂️😅
 
Ich bin aber der Meinung sobald man sich eine Federgabel ans Gravel bauen muss um seine Runde zu fahren, sollte man besser ein XC Hardtail oder Fully nehmen, geht doch damit viel besser. Und wenn man sich für ein Rad entscheiden muss, muss man sich halt überlegen ob der Fokus auf Trails fahren liegt oder ob man mehr am Asphalt oder Schotterweg unterwegs ist.
Aber vielleicht will man einfach alles aus allen Welten und hat damit das perfekte Bike für die eigenen Bedürfnisse.
Vielleicht will man sich nicht auf einen Fokus festlegen. Vielleicht fühlt man sich auf all diesen Touren mit Dropbar sauwohl.
Vielleicht ist komplett irrelevant, was man soll. Warum soll man, wenn einem alle Möglichkeiten offenstehen?
 
Aber vielleicht will man einfach alles aus allen Welten und hat damit das perfekte Bike für die eigenen Bedürfnisse.
Vielleicht will man sich nicht auf einen Fokus festlegen. Vielleicht fühlt man sich auf all diesen Touren mit Dropbar sauwohl.
Vielleicht ist komplett irrelevant, was man soll. Warum soll man, wenn einem alle Möglichkeiten offenstehen?

Ja sicher, kann ja jeder machen wie er will und wies am besten für einen passt. Ich finds halt sinnlos und nehme entweder ein Gravel, Rennrad oder Mountainbike 😂

Nachtrag: Es kann mir aber keiner erzählen dass jemand es (übertrieben formuliert) geil findet sich ne Fox40 an ein Aero Gravelbike zu schrauben weil man eine Weltcup Downhill Strecke fahren will 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber der Meinung sobald man sich eine Federgabel ans Gravel bauen muss um seine Runde zu fahren, sollte man besser ein XC Hardtail oder Fully nehmen, geht doch damit viel besser.
Nochmal... Es geht um Spaß. Wenn es für dich "besser" ist, ein Fully zu nehmen... ok, mach das. Andere wollen aber mit dem Gravel bike Spaß haben. Und wenn es bedeutet mit einem Gravel Bike einen trail zu fahren, dann sollen sie es doch machen.
Ein Flowtrail mit einem Fully würde mir kein Spaß machen. Das hab ich tausend mal schon gemacht. Mit einem Gravel Bike ist aber auch ein Flowtrail herausfordernd und macht eben Spaß.
 
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