• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toot Engineering Falcon 300 RR Stradale: Schnellstes Aero-Rennrad?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Toot Engineering Falcon 300 RR Stradale: Schnellstes Aero-Rennrad?
Mich erinnert das irgendwie an old faithful von graeme obree. Im Windkanal auch überragend spezielles Rad spiezieller Lenker und dadurch spezielle Haltung.

Hier kommt das tretlager statt aus einer Waschmaschine eben aus dem 3d Drucker.

Optik geht aber in die selbe Richtung
 
Von der Diskussion im FB: https://www.facebook.com/share/p/1Dm1rdhuE7/

"Der einzelne Kettenblatt hat (laut experimentellen Daten) weniger Reibung als ein Doppelkettenkranz. Ich verstehe den Sinn der 'angeblichen' Vorteile nicht wirklich, denn in der Praxis wird der einzelne Kettenkranz gerade wegen der häufigen Nutzung der zentralen Übersetzungen gewählt, die eine sauberere Kettenlinie, keine seitliche Interferenz zwischen Kette und Kettenkranz und einen geraderen Zahn-/Gliedereingriff bieten.

Der Vorteil der 11/42-Kassette (speziell entwickelt und gefertigt) ist dreifach:

* Ein Antriebsstrang mit einer größeren Anzahl von Zähnen im Eingriff gewährleistet eine geringere Gesamtreibung des Antriebs. Neben verschiedenen Labortests und einer Abschlussarbeit an der Universität Pavia bestätigen auch die Erfahrungen auf der Rennstrecke, dass bei gleicher metrischer Entwicklung die Watt-Einsparung mit einer größeren Anzahl von Zähnen im Eingriff sehr relevant ist.

* SRAM hat die mechanischen Endanschläge vom XPLR 13S entfernt. Die Verwendung einer HG-Kassette ermöglicht es, die Distanz der Kassette von der Nabe auch um Zehntel zu verändern, was eine mit XDR-Gehäusen nicht mögliche Einstellung ermöglicht.

* Die Übersetzung mit dem 10er Ritzel zwingt zu einem relativ kleinen Kettenblatt, um 13 Gänge wirklich nutzen zu können, ein 50er oder 52er. Aber für Punkt 1 und die Optimierung der Kettenlinie wurde ein 56er Kettenblatt gewählt, das auf der Suche nach dem Track-Feeling bei 56x15 56x16 Übersetzungen mit sehr sauberer Kettenlinie ist.


PS: Das Fahrrad ist kein Single-Speed. Dieses im Detail ist es auf Anfrage (und ein THEFALCON ergibt als Single-Speed Sinn), aber es ist kein Problem, es mit Shimano- oder SRAM-Ausfallenden und Vorbereitung für einen Umwerfer zu realisieren."
 
Zurück