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Toot Engineering Falcon 300 RR Stradale: Schnellstes Aero-Rennrad?

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Re: Toot Engineering Falcon 300 RR Stradale: Schnellstes Aero-Rennrad?
Das scheint mir ein ordentliches Märchen zu sein.
Die Redaktion scheint der Meinung zu sein, dass die Leser auf so Marketing-Geschichten abfahren.
Scheinbar haben sie damit auch recht, wenn man sich die Anzahl der Aufrufe und über 550 Kommentare zu der Flitedeck-Geschichte anschaut.;)
 
die 12/13 fach kette scheint ja die gleiche zu sein, also wird da dann auch eine normale 12fach kette gehen
 
Am Rande, dieses Falcon 300 RR Stradale erinnert mich weniger an ein BMX sondern an ein C4 Crono aus den 2000ern, auch aus Italien:

C4_2010a.jpg


Sah schon geil aus :p, Design, Aussehen und Auffallen ist in Italien wichtig :daumen:
 
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"Während das TheFalcon demnach 361 W erfordert, stünden dem 391 W (Colnago Y1Rs), 518 W (Cervelo S5) bzw. 542 W (Specialized Tarmac SL8) gegenüber. Vergleichende CdA-Werte beziffert Toot auf 0,238 für das Y1Rs, 0,316 für das S5 und 0,330 für das Tarmac SL8."

Glaubt das wirklich wer? 🤡
 
"Während das TheFalcon demnach 361 W erfordert, stünden dem 391 W (Colnago Y1Rs), 518 W (Cervelo S5) bzw. 542 W (Specialized Tarmac SL8) gegenüber. Vergleichende CdA-Werte beziffert Toot auf 0,238 für das Y1Rs, 0,316 für das S5 und 0,330 für das Tarmac SL8."

Glaubt das wirklich wer? 🤡
Du hast allerdings den folgenden Satz weggelassen aus dem Artikel : "Die genauen Testbedingungen und Fahrerpositionen spielen hierbei jedoch eine große Rolle."

Was ja quasi bedeutet, dass die Vergleichswerte für die Katz sind, weil alles unterschiedlich gemessen wurde.
 
Die Aerodaten sind ganz offensichtlich nicht konsistent erhoben worden. Oder können es nicht sein.
Die 361 W vom Toot mögen ja irgendwo hinkommen durch eine Extremposition, durchaus. Auch der Colnago-Wert könnte einigermaßen logisch sein, auch wenn der Unterschied schon recht groß ist.
Aber die 500er Werte vom S5 und Spec sind komplett aus der Range.

Edit: im Cade-Media-Podcast/Youtube-Video wird das näher erklärt.
Die Aerodaten vom Toot sind wohl selbst ermittelt.
Fürs Colnago wurden die Whitepaper genommen und für die restlichen Bikes der 40 km/h Test von Cycling-News.
Die Aerowerte sind also logischerweise überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Auch wenn es irgendwo logisch ist, dass eine extreme Position auf dem Toot-Lenker durchaus an TT-Posis heran kommen kann.
 
Die Aerodaten sind ganz offensichtlich nicht konsistent erhoben worden. Oder können es nicht sein.
Die 361 W vom Toot mögen ja irgendwo hinkommen durch eine Extremposition, durchaus. Auch der Colnago-Wert könnte einigermaßen logisch sein, auch wenn der Unterschied schon recht groß ist.
Aber die 500er Werte vom S5 und Spec sind komplett aus der Range.

Edit: im Cade-Media-Podcast/Youtube-Video wird das näher erklärt.
Die Aerodaten vom Toot sind wohl selbst ermittelt.
Fürs Colnago wurden die Whitepaper genommen und für die restlichen Bikes der 40 km/h Test von Cycling-News.
Die Aerowerte sind also logischerweise überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Auch wenn es irgendwo logisch ist, dass eine extreme Position auf dem Toot-Lenker durchaus an TT-Posis heran kommen kann.
Interessant auch:
das Colnago (der Fahrer) braucht ja unter diesen Testbedingungen deutlich weniger Watt, als bei den anderen beiden WT-Rädern.
Warum sind nur bisher alle UAE in den bisherigen Rennen nicht das Aero-Rad gefahren?
 
Interessant auch:
das Colnago (der Fahrer) braucht ja unter diesen Testbedingungen deutlich weniger Watt, als bei den anderen beiden WT-Rädern.
Warum sind nur bisher alle UAE in den bisherigen Rennen nicht das Aero-Rad gefahren?
Messungen bei 50 kmh. Anströmung von vorn. Einzeln.
Also quasi ein wenig Soloflucht Simulation.

Wenn du im Peloton fährst, dürfte sich die Aerodynamik deines Rads nur marginal auswirken.

M E daher eine taktische Frage, wann ich das Rad einsetze. Lange Abfahren, Solofluchten, etc.
 
Du hast allerdings den folgenden Satz weggelassen aus dem Artikel : "Die genauen Testbedingungen und Fahrerpositionen spielen hierbei jedoch eine große Rolle."

Was ja quasi bedeutet, dass die Vergleichswerte für die Katz sind, weil alles unterschiedlich gemessen wurde.

Edit: im Cade-Media-Podcast/Youtube-Video wird das näher erklärt.
Die Aerodaten vom Toot sind wohl selbst ermittelt.
Fürs Colnago wurden die Whitepaper genommen und für die restlichen Bikes der 40 km/h Test von Cycling-News.
Die Aerowerte sind also logischerweise überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Auch wenn es irgendwo logisch ist, dass eine extreme Position auf dem Toot-Lenker durchaus an TT-Posis heran kommen kann.
Also Aerodaten von Toot mit Bahnprofi auf der Bahn, Rest aus Whitepapern und irgendwelchen Tests zusammengeklaubt... Supi...

Sinnhaftigkeit außen vor. Das sind die Ergebnisse von Cyclingnews, passt trotzdem nicht:
https://weightweenies.starbike.com/...id=e3a0edbc55db426b7c69ec75cd3d303a&mode=view
https://weightweenies.starbike.com/...id=e3a0edbc55db426b7c69ec75cd3d303a&mode=view
 
Messungen bei 50 kmh. Anströmung von vorn. Einzeln.
Also quasi ein wenig Soloflucht Simulation.

Wenn du im Peloton fährst, dürfte sich die Aerodynamik deines Rads nur marginal auswirken.

M E daher eine taktische Frage, wann ich das Rad einsetze. Lange Abfahren, Solofluchten, etc.
das sollte eh klar sein.
Die Rad-Watts ohne Fahrer drauf interessieren mich eh nicht, da halt der größte Faktor fehlt.
 
Interessant auch:
das Colnago (der Fahrer) braucht ja unter diesen Testbedingungen deutlich weniger Watt, als bei den anderen beiden WT-Rädern.
Warum sind nur bisher alle UAE in den bisherigen Rennen nicht das Aero-Rad gefahren?
die neuen Bikes sind alle mit den UAE Frauen bei der UAE Tour gefahren. Keine mehr übrig für die Männer in Spanien.
 
Also Aerodaten von Toot mit Bahnprofi auf der Bahn, Rest aus Whitepapern und irgendwelchen Tests zusammengeklaubt... Supi...

Sinnhaftigkeit außen vor. Das sind die Ergebnisse von Cyclingnews, passt trotzdem nicht:
https://weightweenies.starbike.com/...id=e3a0edbc55db426b7c69ec75cd3d303a&mode=view
https://weightweenies.starbike.com/...id=e3a0edbc55db426b7c69ec75cd3d303a&mode=view
Das eigentlich lustige daran ist, dass man sich jede gute Idee und jedes spannende Bike kaputt machen kann, weil alle nur noch diese absurden Vergleiche sehen und sich zu recht drüber lustig machen. Dabei wissen die ja selbst, dass das nix taugt. Auch mit den Nachsatz nicht.

Dabei hätten sie lieber was zu ihrem Horai gen2 Aerosimulator schreiben können den sie da zum Einsatz gebracht haben.
 
Das eigentlich lustige daran ist, dass man sich jede gute Idee und jedes spannende Bike kaputt machen kann, weil alle nur noch diese absurden Vergleiche sehen und sich zu recht drüber lustig machen. Dabei wissen die ja selbst, dass das nix taugt. Auch mit den Nachsatz nicht.

Dabei hätten sie lieber was zu ihrem Horai gen2 Aerosimulator schreiben können den sie da zum Einsatz gebracht haben.

Bei anderen, großen Radherstellern hätte ich auch gar nix geschrieben, aber bei manchen Firmen ist die Erwartungshaltung nunmal etwas höher :)
 
Am Rande, dieses Falcon 300 RR Stradale erinnert mich weniger an ein BMX sondern an ein C4 Crono aus den 2000ern, auch aus Italien:

Anhang anzeigen 1571793

Sah schon geil aus :p, Design, Aussehen und Auffallen ist in Italien wichtig :daumen:
Hast Du sowas mal zum testen gehabt? Taugt das unter heutigen Gesichtspunkten? Fand ich damals rattenscharf. Hat c4 nicht auch für andere Firmen gebaut?
 
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