• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2009

AW: Tour de France 2009

Was ist denn jetzt eigentlich mit den gelben Helmkästchen bei den Garmin-Fahrern?

Ich habe bisher gehört, daß es sich dabei um Dummys handelt, die nur zu Reklamezwecken dort postiert sind und bei Eurosport haben die erzählt, daß die Teile die "Telemetriedaten" der Fahrer funken. Was denn nun?

Und wenn die funken: Dürfen die auch auf den Etappen funken, bei denen der Teamfunk untersagt ist?

13:35
Kilometer 36, die Teams von Rabobank, AG2R und Quickstep zeigen sich an der Spitze des Hauptfeldes: Der Rückstand sinkt etwas auf 3'20 Minuten.

13:42
Ganz im Gegensatz zum "normalen" Etappenverlauf bauen die drei Ausreißer ihren Vorsprung nicht weiter aus. Nach Kilometer 40 beträgt der Vorsprung nur noch drei Minuten. Ob das etwas mit dem fehlenden Funkkontakt zu tun hat?

Das führt aber grade mal schön die Behauptung ad absurdum, dass mehr Ausreissergruppen durchkämen ohne Funk...
Das Gegenteil könnte sich bewahrheiten. Wenn man es nicht kontrollieren kann, lässt man es erst gar nicht zu.

vielleicht gehen die wirklich an den zwei tagen auf nummer sicher. ob das bei 3 wochen so wäre bleibt zu bezweifeln....

vielleicht gehen die wirklich an den zwei tagen auf nummer sicher. ob das bei 3 wochen so wäre bleibt zu bezweifeln....

Denk ich auch. Innerhalb von drei Wochen würde es mit Sicherheit Auswirkungen geben, zwei Tage hauens halt nicht raus.
So bringt das ganze wohl sehr wenig, abgesehen von den Sicherheitsbedenken einiger Fahrer.

Sicherlich waren das alles dieselben Strecken und es herrschte dieselbe Witterung. Und dasselbe Material wurde auch benutzt. Deshalb kann man die Schnitte auch so problemlos miteinander vergleichen. :rolleyes:
Material ist kein Argument das wurde im laufe der Jahre immer besser. Wetter spielt nur eine kleine Rolle denn Hitze und Regen begleiten jede Tour. Die Strecke sagen da schon mehr aus. Es werden aber viele Etappen und auch Berge jedes Jahr gefahren. Es lässt sich am Tourschnitt gute eine Tendenz erkennen. So ist der Schnitt seit den 80ern kontinurlich fast durchgehend bis 2005 gestiegen. Das danach der Schnitt um fast 2km/h zurück ging dürfte wohl an den Fahrern liegen. Irgendwan ist halt das Maximum erreicht dann wird es Rückläufig - so meine These.

Also, aus amerikanischen Western-Filmen weiß ich:

Der Gute trägt einen weißen Hut,

0,1020,1584790,00.jpg

Der lächelnde Contador, vielleicht das Bild der diesjährigen Tour? So lachen wirklich nur Sieger...

die frage ist ob man wirklich bei der tour einen solchen testballon steigen lassen muss. vielleicht wäre eine dauphine oder ein anderes rennen ohne funk aussagekräftiger gewesen.

Geht net weil :

- ich auf der Arbeit bin ( aber hier ist leider nix los :heul: )
- selbst wenn ich Zeit hätte würde ich net trainieren weil das Wetter hier heute supergruselig ist; grau in grau und immer wieder Regen :aufreg:

Zurück
Oben Unten