• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Zum Glück ist der Berg nicht oft im Programm, wahrlich nichts besonderes. Die Kulisse ist eher mau.

Die Etappe hat das versprochen, was das Profil hergegeben hat. Mit Woods einen verdienten Sieger und im GC sind sie näher zusammengerückt vorne, sehr schön!
War halt wie befürchtet, mit zu hohen Erwartungen vorab ausgestattet. Ohne Zuschauer ist da oben corona-stimmung und wirklich beeindruckend war nur die Aufholjagd von Woods. Pogacar scheint leider so gar keine Schwierigkeiten zu haben, wie man anfangs hätte denken können. Der kurze Anstieg kam ihm sicher trotz der Steigung entgegen, trotzdem muss sich vingegaard jetzt wohl was einfallen lassen. Zweimal in Folge abgehängt zu werden, kann nicht sein Ziel sein😅
 
Diese Aussage liest man (hier) sehr oft, immer wenn es darum geht, ob etwas besonderes passierte, ob etwas vielleicht nicht ganz sauber zuging, wichtige Konkurrenten ausfielen..

Leicht daher gesagt, aber m.E. falsch. Man erinnert sich ewig an die Dinge, wie sie passiert sind, manchmal mehr an die Umstände als an das Ergebnis. Remcos LBL 2022 war der Knaller, 2023 dann schon "wertlos" (..weil Pogi ausfiel), es gibt etliche historische Szenen, von Konkurrenten, die sich Trinkflaschen teilen oder Charly Gaul, der durch den Schnee fährt.. aber "keiner" weiß mehr, welche Etappe das war oder wer gewonnen hat. Dass Jacobsen noch Sieger der seiner Sturzetappe bei der Polenrundfahrt wurde, ist angesichts der Umstände auch bedeutungslos. Jeder weiß, welche Sprinter was für einen Charakter hatten, aber keiner mehr, welche und wie viele Etappen z.B. Abduschaparow (Terror von Taschkent) gewonnen hat. Der auch ewiger Zweiter gehandelte Zoetemelk ist nach Platzierungen der erfolgreichste Tourfahrer aller Zeiten, gewann diese auch, und kam auch sonst auf 431 Siege.


Wäre witzig, wenn sich Vin und Pogi heut vielleicht mal spaßeshalber auf nen GC-Ruhetag einigen, "..ach, die ollen Streckenplaner, wollen wir heut mal ne Gruppe durchlassen und Hand in Hand ins Ziel?"
Da ist ne Menge dran....man denke da auch an Fignon - weiß hier eigentlich jeder, dass er 2 (!!) gewonnen hat - die (verflixten) 8 Sekunden die fehlten, die kennt jeder.
Fignon hatte dazu auch mal eine Anekdote erzählt, als er von jemanden mit der Frage:" Sind sie nicht der, der die Tour wegen 8 Sekunden verloren hat?" angesprochen wurde. Seine (passende) Antwort war darauf:" Nein mein Herr, ich bin der, der die Tour 2x gewonnen hat!"
 
trotzdem muss sich vingegaard jetzt wohl was einfallen lassen.
Aber so richtig viele Rezepte scheint es da nicht zu geben. Bergetappen früh schwer zu machen, ist das einzige, was mir da einfällt. Und dann hoffen, dass Pogacar einen schwachen/schwächeren Tag hat. Teamtaktisch wird nicht viel gehen, Kuss ist der nächst Beste mit fast 7 Minuten.
 
Aber so richtig viele Rezepte scheint es da nicht zu geben. Bergetappen früh schwer zu machen, ist das einzige, was mir da einfällt. Und dann hoffen, dass Pogacar einen schwachen/schwächeren Tag hat. Teamtaktisch wird nicht viel gehen, Kuss ist der nächst Beste mit fast 7 Minuten.
Das ist eben das Problem, entweder die Beine sind besser oder sie sind es eben nicht. Auch wenn immer gesagt wird, vingegaard sei so im Vorteil, weil sein Team so viel besser wäre. Das bringt auf solchen Etappen einfach nichts. Entweder man ist stärker oder eben nicht; ob in den Berg rein Tempo von Jumbo gemacht wird bringt vinge nicht mehr als pogacar. Wobei pogacar ja auch auf wundersame Weise seine Form nach dem kurzen Einbruch wieder gefunden hat; vielleicht gelingt das vingegaard ja auch...
 
Geiles Ding von Pogi, dieses Jahr wird die Tour wohl von demjenigen entschieden, der besser regenerieren kann.
 
Pogi ganz locker! Als wenn’s keine Konkurrenz gibt! Alle anderen sehen richtig fertig aus. UAE macht alles richtig!
 
Zum Glück ist der Berg nicht oft im Programm, wahrlich nichts besonderes. Die Kulisse ist eher mau.
So scheiden sich die Geister. Ich fand es tatsächlich sehr unterhaltsam und auch von der Kulisse schön anzusehen. Und der Anstieg war schon knallhart.
 
Ich fande den Zielbereich heute etwas "traurig", auch wenn es für die Fahrer sehr wahrscheinlich sogar angenehm war das auf den letzten 4km mal "freie" Bahn war in Sachen Zuschauer.
 
Ich fande den Zielbereich heute etwas "traurig", auch wenn es für die Fahrer sehr wahrscheinlich sogar angenehm war das auf den letzten 4km mal "freie" Bahn war in Sachen Zuschauer.
Nee, wenn ich die ganzen Bekloppten an der Strecke sehe, finde ich es wohltuend, wenn keine Zuschauer da sind. Die haben wieder genug Sch***e angerichtet in den letzten Tagen. Wurde im Veloclub bei GCN auch grad wieder thematisiert…
 
Ich fande den Zielbereich heute etwas "traurig", auch wenn es für die Fahrer sehr wahrscheinlich sogar angenehm war das auf den letzten 4km mal "freie" Bahn war in Sachen Zuschauer.
Wann kann man sich als Fahrer schon mal gemütlich nach der Zielankunft ins Gras legen
 
Nee, wenn ich die ganzen Bekloppten an der Strecke sehe, finde ich es wohltuend, wenn keine Zuschauer da sind. Die haben wieder genug Sch***e angerichtet in den letzten Tagen. Wurde im Veloclub bei GCN auch grad wieder thematisiert…
Auf den letzten vier Kilometern fand ich das auch mal sehr angenehm. Nur im Zielbereich hätte man ruhig Tickets verlosen/verkaufen können oder so. Die Siegerehrung war schon arg traurig.
 
Wat? Mit der Kulisse?
Für die Fahrer war es sicher auch mal geil, einfach auf der Wiese rumliegen zu können und Ruhe zu haben, ohne dass Theater rundum.
Ist halt die Frage, einfach auf ner Wiese kann eigentlich jeder, man braucht ja nur einen Garten😁 So viele Menschen, die einen anfeuern, gibts aber selbst bei den meisten Radrennen nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele pros das genießen.

Ich hab's nicht mitbekommen, aber hat vingegaard sie roglic heute Mal sein Rad während der Etappe auf 1x getauscht? Sowohl pogis als auch vinges Rad dürften auf jeden Fall die 6,8 gehabt haben bei den flachen Felgen.
 
Pogacar kommt langsam näher , nun bisschen ausruhen, dann kommen drei Berg Etappen. Aber es ist geschickt, solange jv das gelbe behält müssen die das Tempo machen und mehr arbeiten da ist der Vorteil bei uae
 
Ich hab's nicht mitbekommen, aber hat vingegaard sie roglic heute Mal sein Rad während der Etappe auf 1x getauscht? Sowohl pogis als auch vinges Rad dürften auf jeden Fall die 6,8 gehabt haben bei den flachen Felgen.
Er hatte am Ende jedenfalls ein Rad mit 2 Kettenblättern. Hatte vermutlich keine Lust auf eine abspringende Kette ;)
 
Zurück
Oben Unten