• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Wozu immer diese Vergleiche zu Merckx? Das kann man nicht vergleichen. Damals komplett andere Zeit , andere Gegner . Da war sonst niemand da der Merckx gefährlich wurde.
Genauso im Fußball mit Gerd Müller usw. Damals war der Fußball anders es wurde nicht wie heutzutage verteidigt. Er würde jetzt auch nicht so leicht treffen wie damals deswegen sind diese vergleiche nicht vergleichbar

war das bei ihm jemals anders? 🤔
Ich habe mich schon immer gefragt, woher auf dem TT diese Performance jedes Mal herholt.

Sah dieses mal wirklich sehr nach wunden Stellen aus, so wie er ständig O-Beine machen musste.

Wer war denn wohl die Frau mit dem arabisch aussehenden Begleiter der Pogacar auf dem Weg zum Podium so förmlich die Hand geschüttelt hat?

Man muss den Naß nicht mögen aber er hat durchaus recht wenn er sagt: Die Vergangenheit hat uns immer wieder gelehrt, dass die Dominatoren ihrer Zeit im Leistungssport nicht immer sauber gewesen sind. Das ist halt ein Fakt.

Und bei allem Respekt für die Leistungen aller, es liegt in der Natur des Menschen die Grenzen auszuloten oder auch zu überreizen 😉
Wenn man die Leistungssteigerung im Radsport insgesamt seit Corona betrachtet, dann wirken diese Viren entweder leistungssteigernd, oder das Maske tragen ist die Trainingsmethode schlechthin.

Das insbesondere in olympischen Jahren das Doping Geschäft blüht ist ein historischer Fakt und hinreichend beschrieben. Insofern werden wir wahrscheinlich einfach noch mal 20 Jahre warten müssen, bis eini Fuentes 3.0 seine Memoiren schreibt.

Was labert der Sportschau Moderator da?! Pogi wirke "frisch", was die Zweifel der Leute nährt? Wo ist der frisch?
Meinst du das ernst? Wer so "entspannt" einen großen Vorsprung auf Leute wie Remco oder Vingegaard (wenn auch sicher noch nicht die Topform) rausfährt, ist selbstverständlich im Vergleich der Frischere. Nur um den Vergleich gehts doch letztlich. Und mal im Ernst; da kann er noch so viel strahlen wie er will, wer in einer solchen Dominanz sechs Siege plus GC abräumt, sieht sich logischerweise Zweifeln ausgesetzt, die ja wie die Vergangenheit gezeigt hat, meist auch zutreffend waren. Muss einem den Spaß an der Sache nicht verderben, aber immer zwanghaft so zu tun, als seien jetzt plötzlich alle sauber, ist auch nicht ganz sinnig...

P.S.: War doch selbst bei Wout 2021/ 22 dasselbe Spiel. Wer überragend ist, wird kritisch begutachtet. Gibt für mich keinen Grund nur einen Vingegaard des Dopings zu bezichtigen, weil er vielleicht weniger sympathisch rüberkommt;)

Wenn man die Leistungssteigerung im Radsport insgesamt seit Corona betrachtet, dann wirken diese Viren entweder leistungssteigernd, oder das Maske tragen ist die Trainingsmethode schlechthin.

Das insbesondere in olympischen Jahren das Doping Geschäft blüht ist ein historischer Fakt und hinreichend beschrieben. Insofern werden wir wahrscheinlich einfach noch mal 20 Jahre warten müssen, bis eini Fuentes 3.0 seine Memoiren schreibt.
Einmal hier lang bitte: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-die-sind-doch-eh-alle-gedopt-thread.194854/

Mein persönliches Fazit zur Tour: Ab der 7W/KG-Nummer war‘s ne Freakshow. Gerne nicht wieder.
Spitzensportler sind immer Freaks, physisch und psychisch. "Gut und Böse" anhand einer willkürlich gegriffenen Zahl festmachen zu wollen ist reichlich unterkomplex.

Zuletzt bearbeitet:
Gianetti hat ja nun mal das Vuelta-Thema realistisch wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht 🤓

Schlecht geschlafen? Wurde das Rad geklaut? Wespenstich im Sitzbereich? 🤔🥱

Mein persönliches Fazit zur Tour: Ab der 7W/KG-Nummer war‘s ne Freakshow. Gerne nicht wieder.
Bis zum Plateau de Beille war es gut bzw. noch offen. Danach nur noch langatmig. Carapaz jedenfalls noch Alarm gemacht.

Persönlich fand ich die Galibier Etappe, die Etappe im Zentralmassiv und die Schotteretappe am besten.

Wer so "entspannt" einen großen Vorsprung auf Leute wie Remco oder Vingegaard (wenn auch sicher noch nicht die Topform) rausfährt, ist selbstverständlich im Vergleich der Frischere.
Das war aber nicht die Situation, die er in dem Moment kommentiert hatte. Es ging überhaupt um keine Vergleiche zu anderen, Pogacar war bereits im Ziel und vom Rad runter und empfing von allen Seiten Gratulationen. Er strahlte - verständlich, er hatte ja eben die Tour gewonnen. Er sah aber nach meiner Wahrnehmung alles andere als "frisch" aus. Und in diesem Moment zu sagen, er wirke frisch, was die Zweifel der Leute nähre, fand ich unangemessen.

War Pog eigentlich so siegessicher, dass er auf Überschuhe im TT verzichten konnte, um Werbung für seine Schuhe zu machen?
Das war aber nicht die Situation, die er in dem Moment kommentiert hatte. Es ging überhaupt um keine Vergleiche zu anderen, Pogacar war bereits im Ziel und vom Rad runter und empfing von allen Seiten Gratulationen. Er strahlte - verständlich, er hatte ja eben die Tour gewonnen. Er sah aber nach meiner Wahrnehmung alles andere als "frisch" aus. Und in diesem Moment zu sagen, er wirke frisch, was die Zweifel der Leute nähre, fand ich unangemessen.
Keine Ahnung, ist vielleicht deine Einschätzung. Ich fand nicht, dass er fertiger als seine Konkurrenten wirkte, in dem Sinne passt die Aussage des Kommentars für mich persönlich. Klar fühlt sich wohl keiner frisch und ausgeruht nach so einer Anstrengung ; geht halt immer um den Stil, wie das ganze eingefahren wurde im Vergleich zur Konkurrenz. Passt ja auch dazu, dass er so stark war, dass er sogar ausrollen lassen konnte, ohne seinen Sieg zu gefährden;)

Ich muss es wieder erwähnen: den Abstand vom 10. hatte beim Zeitfahren 2023 der dritte (!) auf Vingegaard bei kürzerer Belastungszeit.
🚀 💉

Also wenn der Sieger mit großem Abstand gewinnt ist es ein sicheres Zeichen für Doping. Aber wenn die Abstände enger und die Leistungsdichte höher, dann auch?

Unglaubliches zeitfahren von pogi. Vor allem die meiste zeit in den abfahrten gut gemacht. Sehr stilistisch jeden Zentimeter ausgenutzt und man hatte dennoch das Gefühl dass es für ihn nicht gefährlich ist.

Das war was für ästheten.

Was hat eigentlich felix gall gemacht? Extra mit normalen rad den berg hoch um da zeit zu gewinnen und dann verliert er bergauf noch vorm radwechsel 3,5 minuten?

Wird nicht lange dauern bis die Leute, die Pogacar jetzt hart abfeiern, sich über die Langeweile beklagen werden.

Zurück