AW: Tour Göttingen-Erlangen
Hm, habt ihr´s mal mit einem Rad-Routenplaner probiert? Habe den 4.0 von DeTeMedien, TVG Verlag. Kostet ein paar Euro, ist aber sein Geld locker wert.
Was kann er?
Du gibst Start und Ziel und beliebig viele Zwischenstationen ein, wählst zwischen verschiedenen Modi, die entweder z.B. Bundestraßen meiden oder suchen, das gleiche mit Steigungen, Du kriegst eine Streckenbeschreibung, ein (auf Wunsch sehr detailliertes) Höhenprofil, eine Landkarte natürlich Angaben über Höhenmeter insgesamt, durchschnittliche/maximale Steigung und Gefälle, eine Fülle von Infos was es an der Strecke alles gibt und vieles mehr. Optionen wie "landschaftlich schöne Strecke bevorzugen" gibt es auch. Einziger Haken neben dem Preis (weiß es nicht genau, war ein Geschenk): Das Ding braucht 3 GB Festplatten-Speicherplatz und mind. 256 MB Arbeitsspeicher, besser mehr (was Wunder bei dem Kartenmaterial: Deutschland, Schweiz, Österreich, Norditalien im Detail bis zum Straßennamen) und kennt nicht jeden asphaltierten Feldweg. M.E uneingeschränkt zu empfehlen.
Das Ding sagt: Auf dem schnellsten Weg 308 km, 2865 hm, maximale Höhe 631 m ünn
Kann Dir ja mal eine Probe schicken, wenn Du willst, mußt mir nur ein paar Streckenpunkte und (per PN) Deine Emil-Adresse geben.