Das ist mein treues, zuletzt kaum noch genutztes Rad:
http://www.poubelle.gmxhome.de/rad/Bremsen.html
Damals galt das als nicht ganz billig, eher die obere Mittelklasse der Fahrräder. Bei der angeblich notwendigen Rahmengröße von 66cm (bin 1,94m) gab es auch nicht viele Alternativen.
Wenn ich mich jetzt mal auf das Rad setze, nervt es mich nur:
Die Bremsen sind scheiße (siehe anderen Thread)
Der Dynamo, die Beleuchtung und die Verkabelung sind scheiße.
Der Gepäckträger ist scheiße.
Die 10Gang-Schaltung kann ich nicht beurteilen, komme damit zurecht, aber ich würde lieber am Lenker die Gänge durchschalten, eine etwas feinere Abstufung und weitere Abdeckung wäre schön.
Natürlich könnte ichmir jetzt mal ein neues Rad kaufen, dazu hätte ich aber gerne eure Meinung:
Wenn ich eines möchte, bei dem mich irgendwelche Plastikteile nicht schon im Laden stören, fängt das bei ca 1000 Euro an. Wenn ich dann noch eine deutliche Komfortverbesserung erwarte:
-wartungsfrei (muß ungereinigt nach Schlammfahrt mal über Winter im Keller stehen können) und danach funktionieren
-Elektrik mit robusten/professionellen Steckverbindern
-wartungsfreier Dynamo
-wartungsarme/mit einem Handgriff einzustellende Bremsen
-simple Schaltung (so etwas wie die Rohloff wäre nett...)
dann kostet das auch schon mal mehr als das doppelte.
Zwar könnte ich mir das leisten, es wäre aber bei meinen Anforderungen
-völlig untrainiert
-kürzere Strecken in der Stadt
-mal <=30 km Ausflüge
-im Sommer z.B. jeden zweiten Tag zur Arbeit
unsinnig und beinahe peinlich (der unsportlichste hat das teuerste Rad).
Außerdem sehen die Dinger auch aus wie für meine Altersgruppe gemacht (Vfm/Fahrradmanufaktur o.ä.).
Also eigentlich suche ich so etwas wie das alte Peugeot-Rad in deutlich besserer Qualiät, ein robustes Rad für alle Fälle und etwas sportlicher als die vfm-Räder. Oder sollte ich den alten Rahmen nehmen und nur die Teile (eigentlich außer den Felgen und Schutzblechen alles) austauschen?
Frohe Ostern!
http://www.poubelle.gmxhome.de/rad/Bremsen.html
Damals galt das als nicht ganz billig, eher die obere Mittelklasse der Fahrräder. Bei der angeblich notwendigen Rahmengröße von 66cm (bin 1,94m) gab es auch nicht viele Alternativen.
Wenn ich mich jetzt mal auf das Rad setze, nervt es mich nur:
Die Bremsen sind scheiße (siehe anderen Thread)
Der Dynamo, die Beleuchtung und die Verkabelung sind scheiße.
Der Gepäckträger ist scheiße.
Die 10Gang-Schaltung kann ich nicht beurteilen, komme damit zurecht, aber ich würde lieber am Lenker die Gänge durchschalten, eine etwas feinere Abstufung und weitere Abdeckung wäre schön.
Natürlich könnte ichmir jetzt mal ein neues Rad kaufen, dazu hätte ich aber gerne eure Meinung:
Wenn ich eines möchte, bei dem mich irgendwelche Plastikteile nicht schon im Laden stören, fängt das bei ca 1000 Euro an. Wenn ich dann noch eine deutliche Komfortverbesserung erwarte:
-wartungsfrei (muß ungereinigt nach Schlammfahrt mal über Winter im Keller stehen können) und danach funktionieren
-Elektrik mit robusten/professionellen Steckverbindern
-wartungsfreier Dynamo
-wartungsarme/mit einem Handgriff einzustellende Bremsen
-simple Schaltung (so etwas wie die Rohloff wäre nett...)
dann kostet das auch schon mal mehr als das doppelte.
Zwar könnte ich mir das leisten, es wäre aber bei meinen Anforderungen
-völlig untrainiert
-kürzere Strecken in der Stadt
-mal <=30 km Ausflüge
-im Sommer z.B. jeden zweiten Tag zur Arbeit
unsinnig und beinahe peinlich (der unsportlichste hat das teuerste Rad).
Außerdem sehen die Dinger auch aus wie für meine Altersgruppe gemacht (Vfm/Fahrradmanufaktur o.ä.).
Also eigentlich suche ich so etwas wie das alte Peugeot-Rad in deutlich besserer Qualiät, ein robustes Rad für alle Fälle und etwas sportlicher als die vfm-Räder. Oder sollte ich den alten Rahmen nehmen und nur die Teile (eigentlich außer den Felgen und Schutzblechen alles) austauschen?
Frohe Ostern!