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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Überlegung🤔, der kleine Gummiring der über Das Ventil gestülpt ist und das klappern des Ventils verhindern soll, würde von mir zweckentfremdet und zwischen innerer Felge und Schlauch gesteckt. Ich hoffe das dadurch der Ventilschaft und der Schlauch zusammengepresst wird und sich dadurch die Haltbarkeit des Ventilsitzes erhöht.
Mal sehen 🫣
 
Bei meinen Newboler ist das Ventil am Schlauch konisch wo ich ihn einstecke. Hoffe dadurch ist das Ventil genug fixiert. Weiß nicht wie das bei anderen TPU aussieht. Hatte übrigens das Willkommensangebot weiter vorne angenommen. Gabs 4 Stück, 28gr. für ca. 12,00-. Man muss halt nen neuen Account erstellen da Willkommensangebot = Neukundenrabatt ist.
 
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Ok gut, dann kann man wohl den hohen Luftdruck als mögliche Schwachstelle ausschließen
Als generelle Schwachstelle von TPU definitiv. Als eine der Stellen wo ein u30g Schlauch vielleicht entschieden stärker auf Kante genäht ist als ein u50g Schlauch? Klar im Bereich des möglichen.
 
Konnte sie noch nicht verbauen aber gegenüber oben hoffe ich das der Konus genau ins Ventilloch der Felge geht. Wenn’s so funktioniert ne gut Idee.


IMG_8884.jpeg
 
Hab 4 Stück hier aber noch nicht montiert. Aber das Ventil Problem Schein durch einen Konus ggf. gut gelöst sie Bilder weiter oben.
 
Woher hast du den Konus? Wofür war der ursprünglich bestimmt?
Danke :idee:
schau Dir doch einfach mal das Bild an!
Dann sieht man einen verstärkten Ventilsitz wo das Ventil durch das Ventilloch geht.
Das sieht aus wie ein Konus

konus_alone_gross.jpg


Das ist von dem Hersteller so gebaut worden, der ist fest drauf
2 Posts über deinen ist sogar ein Link zum Schlauch enthalten....
 
Ich habe gestern einen geflickten Aerotan Schlauch verbaut, der leider überhaupt nicht die Luft hält. Im Wasserbad kann ich leider überhaupt keine Undichtigkeit erkennen, da man ja nicht wirklich viel Druck drauf geben kann. Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Undichtigkeit finden kann? Meine Vermutung liegt an der Ventilverlängerung, da diese sich unendlich hinein drehen lässt.
 
Die Vermutung mit der Ventilverlängerung lässt sich ja auch im montierten Zustand (Laufrad komplett) durch drehen durch ein Wasserbad testen. Da ist die Leckstelle ja auch so zu sehen. Nur irgendwo mitten im Schlauch würde das nichts bringen. So kann man Druck draufgeben ohne den Schlauch zu zerstören.
 
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Ich habe gestern einen geflickten Aerotan Schlauch verbaut, der leider überhaupt nicht die Luft hält. Im Wasserbad kann ich leider überhaupt keine Undichtigkeit erkennen, da man ja nicht wirklich viel Druck drauf geben kann. Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Undichtigkeit finden kann? Meine Vermutung liegt an der Ventilverlängerung, da diese sich unendlich hinein drehen lässt.
Den montierten Schlauch mit Wasser druckbetanken. :cool:
 
Bin dann mal gespannt ob auch wirklich 2 Stück kommen.

Hab heute mal die Newboler montiert. Was mir zuerst aufgefallen ist das der Pumpenkopf der Joe Blow am glatten Ventil nicht richtig hält. Aber das wird wohl bei allen so sein. Ansonsten bin ich mal eine kleine Runde 20 Km gefahren. Mir kam das Setup härter vor als mit meinen Schwalbe Extra Light/Conti Race Schläuchen. Kann aber auch sein das ich sie zu stark aufgepumpt hatte.
 
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