• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn das abrollen Geräusche macht ist das ein klares Zeichen für mechanische Verluste, also vermeidenswert.
 
Ich fahre Aerothans nur am Schönwetter-Renner und da noch keine Panne gehabt. Sind zwar teuerer, aber 15€ Aufpreis für 60g Gewichtsersparnis sind einfach unschlagbar günstig.

Montage finde ich einfach, den Reserveschlauch bekomm ich auch in den Lenker und brauch somit nicht mal eine Satteltasche oder muss meine Trikotaschen ausbeulen.

Der Hersteller sagt, dass die neue Generation auch hitzebeständiger als Butyl&Latex ist. Ist für mich als Flachland-Radler aber eher unwichtig.

Über die Reißfestigkeit, damit sich ein Loch nicht zu einem Riss aufweitet und schlagartiger totaler Druckverlust die Folge ist, habe ich unterschiedliche Aussagen gesehen. Der Hersteller sagt, dass sein Produkt diesbezüglich sehr gut ist. Man kann aber auch erfahren, dass ein Mitarbeiter dazu sagte, dass man sich beim Hersteller da nicht so sicher ist, weil man es gar nicht genau untersucht hat. Da ich aber diesbezüglich noch keine negativen Kundenäußerungen gelesen habe, gehe ich zumindest von gleicher Reißfestigkeit zu Butyl aus. Und wenn ich meinen ersten TPU-Schlauch gehimmelt habe, werde ich meine eigenen Reißtests vornehmen.


Edit: Druckverlust ist ca 1Bar/Woche. Das ist bei Butyl natürlich schon besser und für mich im Alltag auch praktikabler. Am Alltags-Renner will ich nicht vor jeder Fahrt die Standpumpe draufstöpseln und nachkucken/pumpen.
Aerothans und Druckverlust bei Platten?

Ich hatte einmal kurz vor einer Ampel den Platten. Musste rechts um die Kurve um geradeaus zu queren, und hab mich fast abgepackt. Konnte es gerade so abfangen. Lenker war nicht mehr nach rechts oder links steuerbar. Lief wohl soeben auf der Felge.

Hatte ca. 50m vorher so ein seltsames Gefühl im Lenker. Loch war vorn. Hatte das aber nicht mit nem Platten assoziiert.

Das zweite mal bin ich mit 40km/h ne Abfahrt runter. 1km später konnte ich schlagartig den Lenker nicht mehr bewegen. Wesentlich schlimmer als beim ersten Mal. Abrupt. Ohne Vorwarnung. Diesmal war es das Ventil vorne.

Das da was langsam, schleichend und deutlich merklich entweicht kann ich also nicht behaupten. Man ist schließlich nicht permanent 100% auf das Rad und seine Zeichen konzentriert. Vielleicht bei der Abfahrt, aber bei dem Tempo oder noch schneller bergab, da hätte ich auch keine Chance gehabt kontrolliert anzuhalten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass das ein Schlauch der allerersten verfügbaren Aerothan Generation war.

Aber wie gesagt, die restlichen 7 Schläuche in meinem Fuhrpark sind und waren unauffällig bislang.
 
ist schon ne ansage und diesmal auch disc only
 

Anhänge

  • 39D7AC6F-FD5B-4828-9804-88B8647CEA8F.jpeg
    39D7AC6F-FD5B-4828-9804-88B8647CEA8F.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 263
wobei die letzen paar Gramm m.E. irrelevant sind. Spannender ist ob sich das auch in geringeren Rollwiderstand übersetzt.
 
18-28...
Wer fährt denn noch unter 23mm? Selbst 23er fährt ja kaum noch jemand.
am ende würden trotzem einzelne rumflennen ... ist wie mit den riesen oder zwergen (nicht falsch verstehen), die kein günstiges bike von der Stange für ihre größe bekommen

minderheiten gibts immer :D
 
Die meisten werden 25er fahren, vor allem die mit Schlauch fahren wollen und noch "ältere" Felgen haben. Schließt bei mir einige Felgenbremsen-Räder ein.
Ja, Ich fahre auch noch 23er. Aber nur weil das altes Material ist und damit aber auch für Felgenbremsen. Nur auf Disk Rädern natürlich nicht. Aber 28mm fahren vielleicht schon eingie, Wird aber ne NIsche sein. Ist aber trotzdem intersant
 
23 wird auch erstmal meine Wahl fuer meinen Rim Brake Renner bleiben, da mein Reifen aber nicht mehr hergestellt wird und mein Vorrat nur fuer ein Bike reicht, musste ich beim Disc auf 25 gehen (auch allein wegen der 21mm Maulweite)
 
Wer noch schmale Felgen hat und 23er fahren will...
Ich hab noch Conti GP4000S2 im Bikemarkt ;)

Meine schmalsten Felgen sind 18c, da schauen die 23er nicht gut aus. Kann ich also nicht mehr wirklich gebrauchen.
 
Wer noch schmale Felgen hat und 23er fahren will...
Ich hab noch Conti GP4000S2 im Bikemarkt ;)

Meine schmalsten Felgen sind 18c, da schauen die 23er nicht gut aus. Kann ich also nicht mehr wirklich gebrauchen.
Du kannst auch 23mm auf einer 21C Felge fahren. ZB am TT Bike. Grade der 4000II baut ja auf solchen Felgen noch etwas auf.
 
Zurück
Oben Unten