Vielleicht soll ja genau dieses problem durch die gerollte Form gelöst werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht soll ja genau dieses problem durch die gerollte Form gelöst werden.
Irgendwo hat man immer einen Knick, bei der gerollten Version z.B. ganz im Zentrum und am Ende der Rolle.Vielleicht soll ja genau dieses problem durch die gerollte Form gelöst werden.
Das passt zu den Angaben von Tubolito: Road besserer Pannenschutz als Butyl, S-Road (noch leichter) etwas schlechterer Pannenschutz, auf Butyl-Niveau, dafür der bessere Rollwiderstand der beiden.Hier noch eine Tabelle von BRR
Die "dicken" TPUs laufen ungefähr wie leichte Butylschläuche, die dünnen teilweise besser.
Ist mir so auch schon passiert. Ich kann nur vermuten, dass es daran lag, dass das aufpumpen beim Wechsel quasi gar nicht funktioniert hat und ich später ein winziges Loch gefunden habe. Ich habe auch ein bisschen Sorge, dass bei Reifen, die neu sind und/oder schwer auf die Felge gehen, ein Reifenheber nötig wird und TPU dann eher was abkriegt. Im Sommer kein Problem, wenn ich da wie bisher plattenfrei bleibe, aber im Winter vertraue ich der Technik weniger. Bestimmt schonmal geschrieben hier.
TPU würde ich nicht als Reserve-Schlauch mitführen. Im Defektfall möchte ich völlig unkompliziert einen Schlauch wechseln, der mit grosser Wahrscheinlichkeit noch intakt ist, auch nach ein paar Jahren. Dafür ist Butyl hervorragend geeignet. Ob der Schlauch 70 g schwerer und etwas grösser ist, hat den gleichen Einfluss wie ein Schluck aus der Flasche - keinen.Irgendwo hat man immer einen Knick, bei der gerollten Version z.B. ganz im Zentrum und am Ende der Rolle.
Nicht alle TPU Schläuche haben herausnehmbare Ventilkerne.Ich verfolge diesen Faden hier nicht weiter und via SuFu fand ich auf meine Frage leider keine Antwort:
Hat jemand von euch hier Erfahrung in der Verwendung von Dichtmilch wie dieser hier von Eclipse im Pannenfall unterwegs, wenn das Löchlein überschaubar scheint? Oder funst diese Milch nur mit Eclipse-Schläuchen? Gibt es andere Milch, die das gleiche tut bei TPU-Schläuchen, also unterwegs schnell abdichten?
Bitte entschuldigt, falls ihr die Frage hier schon mehrfach behandelt haben solltet. Danke auf jeden Fall fürs geteilte Wissen
Stimmt. Und wenn sie welche haben ist das Gewinde auch gleich so dünnes Eis dass man da nicht ohne Not dran herumbasteln sollte.Nicht alle TPU Schläuche haben herausnehmbare Ventilkerne.
Holy… wie oft ist Dir das schon passiert? Ich transportiere meine TPUs nämlich genauso.
Jo, guter Einwand und checke ich - sind Barbieri (?)-Schläuche.Nicht alle TPU Schläuche haben herausnehmbare Ventilkerne.
Ebenso guter Einwand.Stimmt. Und wenn sie welche haben ist das Gewinde auch gleich so dünnes Eis dass man da nicht ohne Not dran herumbasteln sollte.
Idee ist, dass ich unterwegs nicht erst den Schlauch wechseln muss. Ich würde erst mal eine Flasche Milch + Schlauch mitnehmen. Prophylaktisch einfüllen möchte ich nichts, nein. Und ja, den Einwand, dass ich mir die Milch ersparen könne, wenn ich auch den Ersatz-Schlauch mitnehme … Ich würde es halt erst mal testen „wollen“, ob es mit der Milch überhaupt funst, wenn ich „en panne“ bin. Wenn ich dann merke, die Milch hilft, würde ich perspektivisch auf den Ersatzschlauch verzichten. Und nein, TL möchte ich auf dem Renner auch nicht …was ist überhaupt das Einsatzsuenario, präventives einfüllen um hoffentlich seltener stoppen zu müssen, oder Fläschchen mitführen um beim Stopp nicht mit dem Reifenwulst ringen zu müssen? […]
Generell scheint das TPU wohl einfach zu altern. In der Sonne sicherlich mehr als im Verkaufskarton oder im Reifen, aber im Täschchen sicherlich auch nicht weniger. Und ich könnte mir durchaus vorstellen dass die enge Falte im Täschchen auch etwas schneller altert als stationär im Karton, aber um das herauszufinden bräuchte man wohl einen Teststand und Geduld/Sendungsbewusstsein/Wahnsinn wie ZFCHoly… wie oft ist Dir das schon passiert? Ich transportiere meine TPUs nämlich genauso.
Je 1x beim RR und MTB, länger fahre ich TPU noch nicht. Ich könnte zwar Butylschläuche statt TPU als Reserve mitnehmen, aber auch die haben nach spätestens 3-4 Jahren Risse bei den „Knickstellen“. Zudem ist der Platzbedarf der Butyl grösser und ich muss nach einer Reparatur unterwegs dann zu Hause den Schlauch wieder retour gegen TPU wechseln.Holy… wie oft ist Dir das schon passiert? Ich transportiere meine TPUs nämlich genauso.
Ja, mach doch.Huch, und ich dachte von den TPU kann ich wegen dem geringeren Platzbedarf 2 Reserveschläuche in der Satteltasche mitführen statt 1 Butyl
Fu...
Ich kann locker 2 TPU Schläuche auf die Größe eines Supersonic Schlauchs kriegen.Was ein Geschiss um den Reserveschlauch. Ein normaler Rennrad Butyl (nicht die Gartenschläusche, nicht die ultra dünnen) wiegt echte 75g, ist auch nicht riesig, selbst nach 15 Jahren in der Satteltasche völlig unbeeindruckt. Dazu auch am Straßenrand risikofrei montierbar, außer man ist ein Waschbär auf Crack.
Und wo packst du das dann hin?Ich kann locker 2 TPU Schläuche auf die Größe eines Supersonic Schlauchs kriegen.
Ich verabscheue Satteltaschen und will das Pannenzeug so klein wie möglich und so weg aus dem Blickfeld wie möglich haben. Für diese Aufgabe ist Butyl nicht geeignet.