• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwo wurde es schonmal geschrieben - die haben einfach eine große Streuung was die Qualitätskontrolle angeht … benutze einen in der Stadtmühle seit 1 Jahr ohne irgendein Problem und der zweite RideNow hatte wie beschrieben direkt auf der 2. Fahrt einen konstruktionsbedingten Fehler.
 
Hatte letzte Woche 2x Platt.
1x Snake Bite.... kann man als Standart abhaken.

Samstag Vormittag mit Kumpels unterwegs.
Da top Wetter, Kaffeestop.
Stellte mein Rad in der prallen Sonne ab.
Auf einmal Knall und pffffft..
War natürlich mein Rad.
Am Vorderrad das Ventil ausgeschossen. :p
War aber einer von den günstigsten TPU.
 
Meine Tubolito haben 5000 km drauf und das bei 100 kg Systemgewicht, relativ tiefen Drücken (bis runter auf 4 Bar) und öfters Fahrten auf schlechten Strassen.

Wenn die Ventile nicht lecken würden, wären die Schläuche perfekt.
 
bei meinen 56er LB Rädern bekomme ich die Topeak verlängerung auch nur gerade so durch, während Revoloop und Ridenow Problemlos durch passt :D
 
Also meine Erfahrungen mit Ridenow TPU von verschiedenen China-Anbietern sind durch die Bank negativ.
Bei einer Serie (5 Stück) wurden in kürzester Zeit die Verbindungen des Ventilrohres zum Schlauch undicht.
Bei einer anderen Charge (6 Stück) ist bei 4 Exemplaren von Anfang an das Gewinde das Ventileinsatzes undicht - dabei ist das Ventilrohr so dünn, dass man den Einsatz nicht fester drehen kann, ohne dass das Röhrchen bricht.
Jetzt probiere ich noch mal die TUBOLITO, wenn das wieder nicht passt, dann geht's zurück zu Butyl ...
 
Ich habe mit den RideNows (36g) jetzt noch ein paar mehr Kilometer mehr abgespult und sie bleiben unauffällig. Ich finde nur den Druckverlust ein bisschen hoch (ca. 1 Bar in einer Woche), aber ich habe schon bei Butyl eigentlich einmal die Woche gepumpt, nur um sicher zu gehen... :) Ich kann auch bestätigen, das der TPU Schlauch gefühlt mehr flex. Wenn ich im Wiegetritt aufs Vorderrad schaue, sieht es so aus als ob ich mir fast den Reifen von der Felge ziehen würde. Ich meine das bei Butyl nicht so beobachtet zu haben. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Meine Felgen sind noch alte 16c Zondas aus den Zeiten, wo man mit 23mm Reifen fuhr. Aktuell sind 28mm Reifen drauf.
 
Also meine Erfahrungen mit Ridenow TPU von verschiedenen China-Anbietern sind durch die Bank negativ.
Bei einer Serie (5 Stück) wurden in kürzester Zeit die Verbindungen des Ventilrohres zum Schlauch undicht.
Bei einer anderen Charge (6 Stück) ist bei 4 Exemplaren von Anfang an das Gewinde das Ventileinsatzes undicht - dabei ist das Ventilrohr so dünn, dass man den Einsatz nicht fester drehen kann, ohne dass das Röhrchen bricht.
Jetzt probiere ich noch mal die TUBOLITO, wenn das wieder nicht passt, dann geht's zurück zu Butyl ...
greif lieber zu Revoloop, wenn du schon die teuren haben willst ... alle meine Tubolito die ich hatte, haben iwann auch die Luft uebers Ventil verloren (habe zwar anstandslos neue bekommen, nervte am ende aber doch)

die Revoloop halten bei mir die Luft am besten
 
Hinten 5,5, vorne 5. Und beiden fallen nach einer Woche ca. auf 4,5 bzw. 4 Bar ab.
Bei mir das gleiche.
Bei Latex haste das halt täglich, deswegen bleibe ich bei TPU.
Am MTB habe ich seit einer Woche die Cyclami drauf. Da ist es ähnlich, 1x die Woche nachpumpen, allerdings nur 0,5 Bar.
Ansonsten kein Unterschied zu anderen TPU. 🤷🏼
 
greif lieber zu Revoloop, wenn du schon die teuren haben willst ... alle meine Tubolito die ich hatte, haben iwann auch die Luft uebers Ventil verloren (habe zwar anstandslos neue bekommen, nervte am ende aber doch)

die Revoloop halten bei mir die Luft am besten
Ich habe auch einmal Ersatz von Tubolito erhalten, aber auch die neuen lecken am Ventil. Der Druckverlust beträgt ca. 20% pro Woche, aber 1x/Woche kontrolliere ich eh den Druck, auch mit Butyl, obwohl es dort nur alle 2-3 Wochen nötig wäre.

Ich weiss nicht, weshalb Tubolito und Schwalbe das nicht in den Griff bekommen mit den Ventilen, denn diese sollten ja unabhängig vom Schlauchmaterial sein.
 
ich kontrolliere vor jeder Fahrt ... wenn es nur 1x die woche nachpumpen gewesen waere, haette ich damit kein problem gehabt ... aber innerhalb von stunden war mir dann doch zu viel ich habe jetzt auch schon echt viele Ridenow aus chine bestellt (anfangs 24g spaeter nurnoch 19g) alle voellig unauffaellig egal ob jetzt 45mm oder 65mm
 
Fahre auf meinem Canyon vorne und hinten seit etwa 1000km die TPU Schläuche von Gustavo(Ali) 700/35 bis 50. Keine Auffälligkeiten. Dabei waren fast alle Arten von Belägen. Und die waren sogar richtig günstig. 4 Stück für unter 13€. Weiß aber nicht, ob sie aktuell noch zu diesem Preis erhältlich sind.
 
1 von 3 hab ich trotz vollem Körpereinsatz mit Reifenheber nicht durchbekommen - aber j.a: es klappert nix 😅. Dafür ist jetzt bei 1 von 3 Schläuchen eine Undichtigkeit nach 200km an der Klebestelle des Ventils entstanden ☹️.
Klebestelle beim Ventil war auch bei mir der Schwachpunkt. Ich habe das Ventilröhrche mit Kordel festgeknotet und mit Vulkanisierflüssigkeit fixiert. Wobei das eigentlich das macht was der Gummiring machen sollte.
 
Ich habe heute den sechsten Defekt auf 4000 Kilometer mit TPU-Schläuchen. 2×unvermeidbar auch mit Butyl, 2×definitiv aufgrund von materialspezifischen Mängeln (defekt ab Werk), 1×unbekannt. Ursache der heutigen Panne wird später gesucht, insgesamt wachsen jdf. meine Zweifel am Material, erwäge langsam die Rückkehr zu Butyl nach Aufbrauch der restlichen sechs Schläuche.

Esit: Das Loch habe ich im Waschbecken gefunden, ein wirklich winziges auf der Außenseite. Einen potentiellen Verursacher im Mantel konnte ich nicht ermitteln. Jetzt muss ich noch überlegen, welchen Erkenntnisgewinn dies verschafft :D.
Zudem habe ich den Schlauch mit einem Flicken von Cydy geflickt und werde (bei hoffentlich nicht so bald eintreffender) Gelegenheit testen, wie diese funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt nun einen recht teuren Aerothan wenigstens als Ersatz-Schlauch nehmen, oder ist das ein Glücksspiel?

Ich fahre Latex und habe bisher immer Standard Butyl als Reserve unterwegs gehabt. Aus dem Grund, weil der dann bei einem richtigen Cut im Mantel dann unempfindlicher ist. Ich habe auch immer Panzertape dabei, um den Mantel an der defekten Stelle abzudecken.
 
Ich fahre jetzt seit einigen Jahren schon ausschließlich TPUs. Allerdings keine Billigdinger sondern immer die Tubolitos, welche auch für Rimbrake zugelassen sind. Ich finde sie absolut gleichwertig zu den schweren 100g-Butylschläuchen, was die Pannenhäufigkeit angeht. Immer so um die 10000 bis 20000 km bei mir, bis mal was passiert.
 
Zurück
Oben Unten