• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Watt

AW: Training nach Watt

Dazu müsste ich erstmal eine Leistungsdiagnostik machen :rolleyes:
[...]
Mal zum Lachen: Ergomo wurden bei mir um die Ecke produziert. Und ich importiere ein gebrauchtes aus Kalifornien :eek:

Cüs,
CptZotti

Nö musst Du gar nicht mal, vgl. Coggan/Hunter

-> 5.Powermeter sparen das Geld für eine Leistungsdiagnostik

Jaja die globalisierte Welt treibt manchmal witzige Blüten :D
 
AW: Training nach Watt

>Jaja die globalisierte Welt treibt manchmal witzige Blüten

In der Tat. SRM ist ja bei den Amis auch viel Populärer als in Deutschland.
Die schrauben sich eher ein Powermeter ans Rad, als in Carbon-LR zu investieren. @chocolator Das gilt übrigens auch schon für die untersten Rennklassen (ist bei denen AFAIK CAT 5)
 
AW: Training nach Watt

Gerüchte murmeln was von 1500 $ ,
dann schwappt die für 1500€ hier rüber

Zuverlässige Torsionsmessung gibts eben auch nicht für nix.
 
AW: Training nach Watt

>Jaja die globalisierte Welt treibt manchmal witzige Blüten

In der Tat. SRM ist ja bei den Amis auch viel Populärer als in Deutschland.
Die schrauben sich eher ein Powermeter ans Rad, als in Carbon-LR zu investieren. @chocolator Das gilt übrigens auch schon für die untersten Rennklassen (ist bei denen AFAIK CAT 5)

Tatsache,von den Amateuren dort verwenden mittlerweileüber 50% PMs

Wie ermittelst Du dann in welchen Bereichen Du fahren musst?

Grüße
Michael

Du suchst nach dem Wattwert, den Du eine h lang treten kannst, den Funstional Threshhold Power, FTP. An diesem legst Du deine Trainingsbereiche fest.

Ermitteln lässt er sich durch Test, kumilerte Archivaufzeichnungen, Durchschnittswerte aus Rennen, etc.
En detail steht das im -sehr empfehlenswerten- Buch:D
 
AW: Training nach Watt

Gibt es eigentlich schon einen deutschen Importeur oder Händler der den Quarq CinQo in D. anbietet?

Da hab ich bis jetzt auch noch nichts in der Richtung gehört. Wobei sich das Teil ja auch zumindest zum PT nix gibt was den Preis angeht (USA ca 1200$) und zudem den Nachteil hat nur mit ausgewählten (nicht Shimano, nicht Campagnolo) Kurbeln zu funktionieren. Das ist sicher auch nicht unbedingt förderlich für eine grosse Marktdurchdringung denke ich.
 
AW: Training nach Watt

Hallo

scheint ja doch so den einen oder anderen zu interessieren..
Oky, es gibt seeeehr viele fahrer die einfach so fahren.. Auch ohne HF.
Klar wenn man dann mit Wattgesteuerten training kommt das die sich die Hände über Kopf zusammenschlagen..
Ich habe halt im Traing erfahren das wenn man Intervalle fährt es etwas dauert bis der Pulsbereich erreicht ist und man dann eigentlich länger in diesem Bereich unterwegs ist wie man sollte und somit schnell Körner lässt..
Stell ich mir mit Watt einfacher vor.Oder?
Und wie ist das eigentlich, muss bei einer bestimmten Wattzahl auch die trittfreq . stimmen ?
 
AW: Training nach Watt

Hey Holgi,

kauf dir ruhig ein SRM, ich spare auch schon :D
Von den Jungs und Mädels mit denen ich fahre haben wirklich sehr viele ein SRM am Rad, die auch wissen die Werte um zu setzen! Langsam sind die nicht :D

Wenn ich mit einer Freundin fahre (Sie immer vorne :)), die sehr erfahren und schon lange dabei ist, fährt Sie immer mit ca. 180Watt Berg hoch, Berg runter und auf der Graden. Bei der Wattzahl komme ich jeden Berg so hoch dass ich das Gefühl habe noch einen Zahn zu legen zu können, fahre also nicht am Limit und kann so auch oben am Berg mit der gleichen Wattzahl weiter kurbeln.

Beim Watt training kommt es darauf an, mit gleicher Intensität den Berg hoch zu fahren und auch wieder Berg runter, bzw auf graden Strecken!

Beim Grundlagentraining ist ein SRM auch sehr nützlich!



@chocolator: Wer hat, der hat :dope: ... C-Wanze ;)
 
AW: Training nach Watt

Gibt es eigentlich schon einen deutschen Importeur oder Händler der den Quarq CinQo in D. anbietet?

Gibt es. Allerdings ist das SRAM und dann natürlich nur mit einer Kurbel von ihnen. Erhältlich dann wohl über jeden Händler, der Sram führt.
http://www.sram.com/node/101/brand/sram-road/src/cat

Ich finde die Kurbel oder eher gesagt die Kettenblätter sehen einfach daneben aus. Ich würde mir sowas auch schon alleine deshalb nicht dran machen, weil du dann keine passenden Blätter findest für eine andere Übersetzung.

Im übrigen wurde mir von Quarq gesagt, man müsse bei Verwendung anderer Kettenblätter das Ding neu kalibrieren lassen. Ob das dann bei Sram in Deutschland geht, wage ich zu bezweifeln und Quarq USA verschickt generell nicht nach Deutschland...
 
AW: Training nach Watt

Da hab ich bis jetzt auch noch nichts in der Richtung gehört. Wobei sich das Teil ja auch zumindest zum PT nix gibt was den Preis angeht (USA ca 1200$) und zudem den Nachteil hat nur mit ausgewählten (nicht Shimano, nicht Campagnolo) Kurbeln zu funktionieren. Das ist sicher auch nicht unbedingt förderlich für eine grosse Marktdurchdringung denke ich.

Powertap bekommst Du ab ca. 1000,-Euro aufwärts (komplett), Quarq geht wohl eher Richtung 1700,- bis 2000,-.
Die 1200,-$ beinhalten nämlich nur den Sensor. Willste ne Kurbel dazu biste noch mal 300,-$ los (Sonst mußt Du ne eigene kompatible nach USA schicken) und dann hast Du noch keinen Computer. Billigste Lösung wär hier wohl der Garmin Edge705 für gut 300,- Euro. Auf die Dollarpreise kommen natürlich noch Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...
 
AW: Training nach Watt

Naja einfach so kaufen.. Kostet schließlich ne Menge..
Ich besitze den Edge 705...
Demnach benötige ich eigentlich nur eine Kurbel.. Stimmt ???

Wenn ich die normale FSA Compact nehme , die gibt es schon für 1500,- Euro ( nur :o ).. Mehr brauche ich doch nicht, oder??

Und wie sieht die Auswertung in Sporttracks aus..?

Wenn ich ne leistungsdia. mache gibt es dann auch sowas wie bei der HF z.b. von 180 - 195 Watt = GA 1 ?
 
AW: Training nach Watt

Naja einfach so kaufen.. Kostet schließlich ne Menge..
Ich besitze den Edge 705...
Demnach benötige ich eigentlich nur eine Kurbel.. Stimmt ???

Wenn ich die normale FSA Compact nehme , die gibt es schon für 1500,- Euro ( nur :o ).. Mehr brauche ich doch nicht, oder??

Und wie sieht die Auswertung in Sporttracks aus..?

Wenn ich ne leistungsdia. mache gibt es dann auch sowas wie bei der HF z.b. von 180 - 195 Watt = GA 1 ?

Du brauchst nur die Kurbel!
Eine Leistungsdiagnostik ist mit einem PM nicht mehr zwingend erforderlich, wie hier schon von anderen erwähnt, kann man Trainingsbereiche aus Tests mit dem Powermeter ableiten. Näheres dazu in dem Buch von Allen/Coggan oder in Alex Simmons Blog (oder frag hier einfach nochmal :-). Daraus erhält man statt Puls- dann Wattwerte zur Beschreibung der Trainingsbereiche. Für Sporttracks gibt es glaube ich eine Plug-In für die Wattdatenanalyse. "Gold-Standard" für die Analyse von Wattdaten ist Cyclingpeaks WKO+ (aktuell in Version 3.0), außerdem gibt es noch ein Freeware-Programm namens Golden Cheetah sowie eine Software namens RaceDay von PhysFarm Training Systems, letztere richtet sich aber vornehmlich an Trias.

Gruß P.
 
AW: Training nach Watt

Danke dir..
Hm...Also nur Kurbel...

Was haben eigentlich die Dehnstreifen zu sagen ??
 
AW: Training nach Watt

Wer sinnvoll trainieren möchte kommt um PM nicht rum !

Ohne PM zu trainieren ist wie:
-Gewichtheben, ohne zu wissen wie schwer die Hantel ist
-Leichtathletik ohne Stoppuhr oder Maßband
-Schachspielen im Dunkeln
usw. ....

Klar, die Vergleiche sind ziemlich krass, aber ohne PM kann man nicht präzise trainieren. Ein PM gibt mir ohne Zeitverzögerung sofort eine Rückmeldung, was ich gerade so mache. Ohne ist dies nicht möglich.
 
AW: Training nach Watt

Wenn man auf der Rolle trainiert z.B. Tacx Flow, hat man ja auch eine Watt Anzeige. Kann man dann auf dieser Rolle auch nach Watt trainieren? Und ist das sinvoll? Oder sind die Wattwerte auf der Rolle zu ungenau?
 
AW: Training nach Watt

Messen die Kraft, aus der gemeinsam mit der Rotationsgeschwindigkeit die Leistung errechnet wird

Dehnmessstreifen messen eine "Dehnung" - in Schleifen gelegte Leiterbahnen auf einem "Klebestreifen" verändern (hier durch Torsion der Tretlagerwelle) ihren Abstand zueinander - dadurch wird der Strom zwischen Ein- und Ausgangsleiter verändert - diese Information kann dann vom Rechner "uminterpretiert" werden (sprich DMS messen also direkt keine Kraft - daher keine absolut exakten Daten)


(....oder so ähnlich)

PS: Schach im Dunkeln war damals im Schachverein absolut einmal in der woche vorgesehen
 
Zurück
Oben Unten