Hallo Liebe Rennradgemeinde,
lange Zeit ist es her, dass ich mal wieder ein Update zu meinem Fortschritt gegeben habe. Arbeit, Radsport und Familie haben mich die letzten Wochen sehr eingenommen. Ich bin aber sehr froh, dass ich immer gut trainieren konnte und meinen Trainingsplan befolgen konnte. Derzeit stehe ich bei einem FTP von 274 Watt bei 66 kg Körpergewicht. Mein Ziel für dieses Jahr war, dass ich bei mindestens 270 Watt lande. Das habe ich damit schonmal geschafft. Ich bin damit gerade bei meiner Körpergröße und wenn man betrachtet, dass es die erste Saison ist sehr zufrieden. Ich freue mich schon auf den Winter, um diesen FTP eine solide Basis zugrunde zu legen.
Weitere Saisonplanung
Derzeit arbeite ich auf meine Spitzenleistung am 3.07.2022 beim Velo City hin. Mein Ziel ist es dieses jahr, mit einem Schnitt von 42 km/h in ziel zu kommen, um im nächsten Jahr sicher in Block A zu starten.
Nach dem Velo City habe ich erstmal eine Erholungswoche und steige danach erst wieder ins Training ein und in der zweiten und dritten Woche im August werde ich mit der Familie im Urlaub sein und eine Saisonpause nehmen, um mich gut zu erholen.
Danach steige ich noch einmal in einen Trainingsblock ein, um am 18.09.2022 beim Kriterium in Neuenhagen meine Rennsaison für dieses Jahr zu beenden. Danach werde ich eine lange Grundlagenausdauer Phase einsteigen, die ich mit einer Pause im Winter und über Weihnachten beende. Im Januar plane ich dann meine Rennsaison und mein Training für 2023.
Verein
Wie ihr sicher mitbekommen habt, bin ich ja einem Radsportverein beigetreten und engagiere mich immer mehr in diesem. So konnte ich z. B. letzte Woche das Frauenrennen auf der Straße des 17. Juni in der Organisation und als Streckenposten unterstützen. Weiterhin werde ich im Winter meinen Basislehrgang für die Trainerausbildung beim Landessportbund Berlin absolvieren, um in 2023 meine Trainer C Ausbildung zu machen, um meinen Verein und Berliner Radsportler damit aktiv zu unterstützen.
Meine letzten Rennen
Zwischen meinem letzten Beitrag und heute konnte ich noch an zwei Rennen teilnehmen. Ein Ausscheidungsrennen und ein Rundstreckenrennen. Beide wahren im Rahmen des Rennens um den alten Weber. In beiden Rennen bin ich 6er geworden und damit sehr zufrieden, vor allem weil in beiden Rennen die ersten 6 Plätze geehrt wurde und ich somit bei beiden „Siegerehrungen“ dabei war
. Ich weiß, dass das für viele sicher etwas Lächerliches ist, aber mich hat es ungemein motiviert.
Hier ein kleiner Rennbericht zu den Rennen.
Rundstreckenrennen
Angetreten waren wir zu zweit von meinem Verein. Mein Teamkollege ist ein sehr erfahrener und leistungsstarker Fahrer und wir wussten, dass er absolut in der Lage ist, das Rennen zu gewinnen. Daher war meine Strategie zu schauen, wie ich ihn dabei unterstützen konnte. Nachdem mein Vereinskollege im ersten drittel des Rennens mit einem Fahrer des LKK aus dem Hauptfeld ausbrechen konnte, konnten sie eine zweier Fluchtgruppe etablieren, die gut zusammengearbeitet hat und vom Feld auch nicht wieder zurückgeholt werden konnte.
Nachdem die Fluchtgruppe weg war, habe ich versucht jede Ausreißer Attacke zu kontern und wieder einzufangen, um das Hauptfeld zusammenzuhalten. Das ist dem LKK und mir bis in das dritte drittel des Rennens auch sehr gut gelungen. Im letzten drittel kam dann eine weitere Attacke der zwei Fahrer vom LKK, ein weiterer Fahrer und ich nachgegangen sind. Nachdem wir den Ausreißer eingeholt hatten, hatte sich jedoch eine Lücke zum Hauptfeld gebildet. Da der Ausreißer weiter Tempo gefahren ist und daher der Abstand zum Hauptfeld nicht kleiner geworden ist, haben wir uns zusammengefunden und haben bis zum Ende des Rennens als 5er-Gruppe gut zusammengearbeitet.
Als es dann zum Zielsprint kam, konnte ich einen Fahrer des LKK hinter mir lassen. Leider wurde ich von einem anderen Fahrer im Sprint Richtung Bordstein gedrängt und musste den Druck herausnehmen, um mich und den anderen Fahrer nicht zum Sturz zu bringen. Das war sehr ärgerlich, denn ich hätte den Fahrer sicher überholt, denn nachdem er mir wieder etwas Platz gegeben hatte, konnte ich noch einmal vor sprinten und am Ende ist er nur mit einer Vorderradlänge vor mir in Ziel gekommen, weil er zum Ende hin eingebrochen ist. Mein Teamkollege ist gesamt zweiter geworden.
Wenn man sich den
Rennbericht des LKK zum Rennen anschaut, sieht man, dass die Jungs dieselbe Strategie hatten, wie wir. Das hat uns sicher in die Hände gespielt, dass sie zahlenmäßig sehr stark vertreten waren.
Ungünstigerweise bin ich nach der Ziellinie beim Ausrollen durch einen unglücklichen Vorfall zum Sturz gekommen. Das Rad war aber bis auf ein paar kleine Kratzer an den Bremshebeln vollkommen ok. Bedauerlicherweise hatte ich eine schöne Schürfwunde an der Schulter und an der Hüfte und mein Daumen war geprellt. Die Schmerzen waren aber erträglich, sodass ich am 2. Rennen teilnehmen konnte.
Ausscheidungsrennen
Auch hier sind wir wieder zu zweit angetreten. Wir hatten uns erhofft, dass mein Vereinskollege auch hier sehr gut platziert sein wird, da er ein erfahrener Bahnfahrer ist und einen sehr guten Sprint hat. Leider wurde er in der 8. Runde von einem anderen Fahrer gegen den Bordstein gepresst. Er konnte einen Sturz verhindern, ist dann aber als letzter über die Ziellinie und damit raus gewesen.
Ich konnte mich noch zwei weitere Runden halten und bin auf den 6. Platz gekommen. Dafür das ich gestürzt bin, kein guter Sprinter bin und meine Beine vom ersten rennen echt durch waren bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Sprinten ist dennoch etwas, was ich unbedingt intensiver trainieren sollte.
Ich hoffe, dass in der nächsten Saison wieder mehr Rundstreckenrennen in meiner Nähe sind, an denen ich teilnehmen kann.
Viel Grüße
Paul Fahrrad Nerd
Hier ein paar Fotos vom Rennen