Hallo,
ich habe Mitte März mit Rennradfahren angefangen und bisher bin ich mit meinen Fortschritten relativ zufrieden, das Talent zum Ausdauersport ist mir aber leider nicht in die Wiege gelegt worden, jetzt habe ich mich für Eschborn-Frankfurt nächstes Jahr angemeldet und würde ganz gern bis dahin die 4 W/kg überschreiten.
Ich wiege aktuell 66kg auf 1,80m, meine FTP wäre laut Rouvy Ramp Test 240 Watt und laut Intervals.icu 251 Watt (allerdings basierend auf einem 5min allout). Sprich ich bin aktuell bei 3,64-3,8 W/kg.
Hätte auch besser sein können, jedoch habe ich durch Corona den kompletten August verloren und bin erst seit vielleicht einer Woche wieder über dem Vorcorona Niveau.
Aktuell sieht mein Trainingsplan so aus:
Montag: Ruhetag
Dienstag: Ruhetag, manchmal (insofern die Zeit da ist) Sweetspot (1h inkl. Z2)
Mittwoch: 5x6 min Z5 mit 6min Satzpause und insgesamt 2:10h (Rest Z2, quasi ohne Z1 auch in den Pausen)
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: 5x6 min Z5 mit 6min Satzpause und insgesamt 2:30h (Rest Z2, auch wieder quasi ohne Z1)
Samstag: Frühs 3x8 min Sweetspot insgesamt 1h (Rest Z2 ohne Z1), Nachmittags 2-2,5h Z2
Sonntags: 5x6 min Z5 mit 6min Satzpause und insgesamt 2:30h (Rest Z2, auch wieder quasi ohne Z1)
Macht dann insgesamt irgendetwas zwischen 10:10-11:40h Pensum pro Woche, komplett indoor.
Aktuell steigere ich mich zwar (gefühlt), jedoch frage ich mich ob ich mit meinem Zeitbudget sinnvoller trainieren könnte, regenerativ bin ich vor allem am Wochenende aktuell aber ziemlich am Limit, unter der Woche kann ich schlicht nicht öfter trainieren.
Hat irgendwer noch einen Vorschlag was ich besser machen könnte oder soll ich beim Bewährten bleibe solange es vorwärts geht?