Der Text ist durchaus in mehrerlei Hinsicht interpretierbar. War nur er nicht informiert (unsupported), hat Ihn die Organisation da reinlaufen lassen?
"Is it fair if 1 racer has the decisive disadvantage and then all the others are forewarned?"
Spielt sicher eine grosse, nachvollziehbare Enttäuschung in diesem Statement mit ein.
Ulrichs Enttäuschung ist gut nachvollziehen.
Natürlich müssen sich entsprechend dem Reglement alle selbst um ihre Strecke kümmern, was auch die Fähren mit einschliesst. Aber vom Veranstalter wurde am selben Tag noch ein Beitrag veröffentlicht, in dem die Fähre in Bechet als sichere Donauüberquerung genannt wird, da geht wohl kaum jemand davon aus, dass dort der Fährbetrieb schon seit mehreren Tagen eingestellt war.
Wann wusste der Veranstalter vom eingestellten Fährbetrieb?
Ich vermute nicht frühzeitig, denn mit diesem Wissen noch von einer sicheren Verbindung zu schreiben würden wohl die meisten als gegen jeglichen fairen Sportsgeist empfinden sondern eher erwarten, dass die Teilnehmer informiert werden und dann selbst prüfen sollen, ob sie fährt.
Für mich ist es am wahrscheinlichsten, dass einfach ein schon im Vorfeld verfasster Text weiter verwendet wurde ohne zu wissen ob die Fähre tatsächlich fährt bzw. man hat nicht damit gerechnet, dass der Fährbetrieb eingestellt sein könnte.
Der Rest als Gedankenspiel:
Als sie dann abends festgestellt haben, dass die Fähre außer Betrieb ist, könnte man aufgrund der Zeiten und gewählten Strecken nach dem kurzen Stück E81 von folgendem ausgehen:
Bei Christoph Strasser war als einzigem "sicher" (sofern nach so einer Distanz überhaupt etwa sicher istI, dass er zumindest die Fähre um 19:30 Uhr in Turnu Magurele erreicht, er hat es dann knapp auf die 16 Uhr Fähre geschafft.
Adam war etwa 3 h hinter Strasser aber über 1,5 h vor Ulrich und hat eine östliche Route gewählt, die die Option Bechet praktisch ausschliesst, die von Ulrich hält sich zunächst alle Optionen offen.
Der Adam hat es selbst bemerkt, dass die Fähre außer Betrieb ist, der Ulrich nicht, sollen/dürfen wir ihm mit einem Hinweis helfen?